kosten t-mobile blackberry + datenoption

  • Hallo!


    Ich habe mal eine Frage zu den Kosten des Blackberry-Dienstes,
    der von t-mobile für 4,95€ angeboten wird.


    Die emails werden ja direkt aufs Handy gepusht.
    Wird mir dann sofort was von meinem Datenvolumen abgezogen,
    auch wenn ich erstmal nur die Kopfzeilen abrufe?
    Ist es überhaupt möglich, nur die Kopfzeilen abrufen zu lassen?


    Ich möchte den Dienst auf meinem E61 nutzen und bin am überlegen welche Datenoption ich dazubuche. 5MB ist wohl etwas wenig,
    wenn ich auch mal ins Internet möchte.
    Bei 30MB bzw. 200MB ist der "Datentakt" aber 100kb.
    Heißt das, jedesmal wenn mir eine Kopfzeile einer email gepusht wird,
    sind 100kb weg?


    Kann ich mir die mails eigentlich von verschiedenen gmx-Accounts
    per Blackberry pushen lassen?


    Danke,
    Jackal

  • Re: kosten t-mobile blackberry + datenoption


    Zitat

    Original geschrieben von JumpingJackal
    wenn ich auch mal ins Internet möchte.
    Bei 30MB bzw. 200MB ist der "Datentakt" aber 100kb.
    Heißt das, jedesmal wenn mir eine Kopfzeile einer email gepusht wird,
    sind 100kb weg?


    Du brauchst immer einen neuen 100kByte-Block nach jedem Funkloch. Ich habe erfahrungsgemäß 1-2MByte am Tag über den mail-APN verbraten. D.h. die 30MByte Option reicht für den BlackBerry Connect NICHT. Du kannst die 5MByte Option nehmen aber wie Du schon festgestellt hast dann nicht mehr surfen. Oder Du kalkulierst die 200MByte ein, ein teurer Spaß.


    Eben aus dem Grund hab ich das nach einem Monat wieder gekündigt.


    Du kannst mehrere Accounts per IMAP oder POP3 abrufen, aber Du hast dann eine Verzögerung um 15 min. Oder Du forwardest und hast dann alles sofort auf dem Handy. Das geht wirklich in weniger als einer Sekunde! Der Dienst an sich ist genial, nur die Blockrundung von T-Mobile... Im Gegensatz zu IMAP Idle funktioniert es bei Nokia auch zuverlässig. Man stellt nicht alle paar Stunden fest das sich der E-Mail Empfang aufgehängt hat, es funktioniert einfach.


    Andere Nachteile: Enormer Stromverbrauch, mein E60 hat nicht mal mehr einen Arbeitstag durchgehalten! Da T-Mobile im UMTS-Netz kein Multihomeing bietet muss jedes mal wenn man über den Internet APN surfen will, die BB Verbindung abbrechen. Dazu muss man wieder zwei Dialoge die kommen beantworten. Danach baut sich automatisch die BB Verbindung wieder auf, dabei beginnt natürlich auch schon gleich wieder ein 100kByte-Block...

  • Ähm, 1-2 MB pro Tag?? Wo hälst Du dich auf???


    Ich habe mit reinem BB Betrieb auf dem P910 es teilweise geschafft trotz ca 50 Mails am Tag im ganzen Monat nur 1MB zu verbrauchen (bei einer 30kb Taktung)!


    Mit der 100kb Taktung und surfen nebenbei, liege ich so bei 15-20MB.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Eben, es ist ja nun nicht so, das man permanent von einem Funkloch ins nächste kommt. Muss Blackberry denn zwangsläufig über den Mail-APN laufen oder kann man auch den Internet-AP nehmen?


    BTW, IMAP-Idle funzt bei meinem E61 seit der neuen SW stabil, da hängt sich nix mehr auf. Die besagte APN-Problematik fällt dabei auch weg :)

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von bungee1
    Ähm, 1-2 MB pro Tag?? Wo hälst Du dich auf???


    Ich fahre mal Aufzug im Büro - peng, nächste Session. Ich fahre U-Bahn - peng, Datenverbindung unterbrochen. Ich fahre mit dem Auto in Gebieten in denen auch T-Mobile mit Außenantenne die Verbindung nicht halten kann - peng, neue Session. Ich surfe mal im Internet - zack, ich muss wenn ich im UMTS-Netz bin die Datenverbindung unterbrechen.

  • Zitat

    Original geschrieben von dirtmag
    Eben, es ist ja nun nicht so, das man permanent von einem Funkloch ins nächste kommt. Muss Blackberry denn zwangsläufig über den Mail-APN laufen oder kann man auch den Internet-AP nehmen?


    BTW, IMAP-Idle funzt bei meinem E61 seit der neuen SW stabil, da hängt sich nix mehr auf. Die besagte APN-Problematik fällt dabei auch weg :)


    Wie gesagt, ich werd nicht wegen dem BB Connect die Treppe nehmen, auch wenn's gesünder wäre :-) Ich halte mich die meiste Zeit in einer Großstadt auf und trotzdem erwische ich Funklöcher. Beim BB Connect kannst Du natürlich nicht den APN wählen. Der wird automatisch festgelegt je nachdem ob Du Enterprise oder Prosumer konfigurierst und der normale Surf-APN geht schon zweimal nicht.


    IMAP Idle ging mit der 2er Firmware nicht zuverlässig. Keine Ahnung wie die v3.xxx ist, die gibt es für das E60 noch nicht. Werde testen, aber bin skeptisch.

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Ich fahre mal Aufzug im Büro - peng, nächste Session. Ich fahre U-Bahn - peng, Datenverbindung unterbrochen. Ich fahre mit dem Auto in Gebieten in denen auch T-Mobile mit Außenantenne die Verbindung nicht halten kann - peng, neue Session. Ich surfe mal im Internet - zack, ich muss wenn ich im UMTS-Netz bin die Datenverbindung unterbrechen.


    Wird denn zwangsläufig ein neuer 100kb Datenblock verbraucht, wenn eine neue Session beginnt? Auch wenn in der vorigen Session keine mail empfangen wurde?
    Ich frage deswegen, weil ich als Elektriker in einem großem Automobilwerk arbeite und ich dort z.B. im EG oder im Aufzug desöfteren das Netz verliere...


    Danke,
    Jackal

  • Zitat

    Original geschrieben von JumpingJackal
    Wird denn zwangsläufig ein neuer 100kb Datenblock verbraucht, wenn eine neue Session beginnt?


    Es scheint so. Wir haben auch ein sehr große Gebäude und trotz Indoor Repeatern nicht überall Netz. Der BB Client tauscht ja immer Daten aus auch wenn keine Mails kommen, der so genannten Keep alive.

  • Passiert dies auch, wenn das Handy die UMTS-Verbindung verliert,
    weil nicht vorhanden und auf GPRS wechselt?
    Denn dann muss ich ja mindesten das 200MB-Paket buchen...


    Und noch eine Frage:
    Ist das bei IMAP-Idle auch so, dass bei jeder neuen Einwahl ein Datenblock verloren geht?


    Danke,
    Jackal


  • Nee beim Handover nicht so wie ich beobachtet habe. Wobei Handover ja gar nicht immer klappt. Wenn ich im Gebäude woh hin komme wo scheinbar recht abrupt kein UMTS mehr geht, dann ist das Handy 1-2 Sekunden ohne Netz bevor EDGE kommt.


    IMAP Idle sicher das gleiche Problem, nur das IMAP Idle für sich auch noch einiges an Datenvolumen braucht. Der BB Client dagegen kommt wirklich manchmal mit ein paar Bytes aus. Was das ausmacht muss Dir jemand anderes beantworten. Ich persönlich finden die 5,- Euro für das BB Webmail an sich absolut gerechtfertigt weil es ist schon sehr smart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!