o2: homezone künftig auch im D1-Roaming möglich?

  • Hi o2-folks und sonstige Interessierte,


    gemäß folgender Meldung auf teltarif sind Location Based Services jetzt auch im D1-Roaming möglich:

    Zitat


    Die standortbezogenen Dienste im WAP-Portal des Münchner Mobilfunkanbieters o2 Germany sind ab sofort bundesweit verfügbar. Das teilte das Unternehmen jetzt gegenüber der Presse mit. Konkret bedeutet die Neuerung, dass der aktuelle Aufenthaltsort des Kunden nun auf Wunsch auch dann vom Netz ermittelt werden kann, wenn er sich anstelle seines Heimatnetzes im D1-Roaming befindet. Bislang konnten o2-Kunden Location Based Services nur im eigenen Netz nutzen.


    Wie o2, der kleinste der vier deutschen Handynetzbetreiber, weiter mitteilte, stellt die Positionsermittlung in zwei Mobilfunknetzen weltweit eine Neuheit dar. ...


    Quelle


    Somit wäre ja die abrechnungstechnische Seite des homzone-Konzeptes gegeben, da o2 nun auch in der Lage ist, den Standort eines Handys im D1-Roaming zu bestimmen. "Lediglich" die Anzeige der Lokalfunktionen (city, home mit Hütte) würde noch fehlen, doch denke ich, daß dies das kleinere Problem sein wird. Entweder man behilft sich über die Ansage (ehemals Tonindikator) oder es müßte noch der Cellbroadcast über Kanal 221 im D1-Roaming eingerichtet werden, dann hätte man auch die Anzeige.


    Habe ich das jetzt richtig geschlussfolgert oder etwa einen :gpaul:? :rolleyes:


    Anmerkungen bitte. Danke!


    Gruß


    muli

  • IMHO wird es, selbst wenn es technisch möglich ist, keine Homezone im D1-Roaming geben. Dagegen sprechen einfach die Kosten. o2 muss D1 die Minuten ja auch bezahlen.

  • Dazu sag ich nur : "NEVER EVER!" ;)


    Erstens würde da T-Mobile nicht mitspielen und zweitens müsste o2 da für jede Gesprächsminute nen fetten Batzen drauflegen. Daraus folgt: Wegen Unwirtschaftlichkeit wird da nichts draus. Location Based Services sollen halt bald ganz gross rauskommen, haben aber mit der Homezone-Geschichte nicht viel zu tun.

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • Zitat

    Original geschrieben von eierohr
    Hallo,


    .... Die Zellen von D1 strahlen keine Koordinaten aus...


    eierohr:
    Welche Koordinaten meinst Du, die über CB 221(zur Anzeige von city oder home)?

  • Zitat

    Original geschrieben von eierohr
    Japp, genau die über 221. Ohne die weiß das Handy ja gar nicht, wo es sich befindet.


    Das ist nur für die Anzeige im Handy wichtig. Abgerechnet wird mit diesen Koordinaten nicht.


    Abei IMHO wird es mit D1 keine HZ geben, das kostest o2 zu viel


    Mfg

  • Denke das diese Aussage sich eher auf die Ermittelung des Aufenthaltsortes bezieht. Bisher war bei der online Abfrage kein Zugriff möglich, wenn sich das Handy bei D1 eingebucht hatte. Das wird wohl nun anders !?

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Eine HZ bei Einbuchung in D1 könnte nie exakt die gleiche Ausdehnung haben wie im heimischen o2-Netz, da die D1-Masten ja andere Positionen haben (können) als die von o2 und so die Form der HZ beim D1-Roaming immer anders werden würde. Also wird das aus diesem rein technischen Grund nicht geschehen: sonst könnte man ja manuell in D1 eingebucht in der Homezone billlig telefonieren - eventuell sogar bei leicht größerer Homezone. Dazu kommen noch Lünis Argumente zur Abrechnung, die o2 extrem teuer zu stehen käme.


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • o2 Homzone wird auch in Zukunft nicht in Gebieten geschaltet, die durch T-Mobile Roaming abgedeckt sind. Alles andere ist Quatsch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!