Hallo!
Ich verwende seit über 3 Jahren ein Siemens S55, welchem man sein Alter leider ansieht, so funktionieren die seitlichen Tasten etwa überhaupt nicht mehr. Ansonsten bin ich mit diesem Gerät sehr zufrieden, sodass ich doch etwas wehmütig nach einem Nachfolger Ausschau halte. Da ich seit ein paar Jahren den Überblick im Mobilfunkmarkt komplett verloren habe, frage ich einfach mal hier, ob ihr mir ein paar Geräte empfehlen könnt.
Meine Anforderungen wären:
- kein Joystick (ich komme damit einfach nicht zurecht)
- klassisches Format (also kein Klappgerärt, Klappe à la T28s wäre aber in Ordnung, gibt es solche überhaupt noch?)
- gute Verarbeitung (das S55 ist was die äußeren Werte angeht knapp an der Schmerzgrenze, die inneren gefallen mir umso mehr)
- gute Telefonfunktion (Empfang, Sprachqualität), seitliche Tasten für die Lautstärke wären auch sehr praktisch (ich vermisse sie inzwischen schmerzlich)
- mit dem S55 vergleichbare Telefonbuch- und Kalenderfunktionen, in diesem Punkt möchte ich keine Kompromisse eingehen
- Synchronisierbarkeit mit dem PC (muss nicht unbedingt Outlook sein [ist vorhanden], ich möchte nur mein Telefonbuch und meine Kalendereinträge auf dem Computer sichern und dort wenn möglich auch ansehen)
- mit dem S55 vergleichbare Menüführung wäre gut
- Profile sollten vorhanden sein, Vibrationsalarm ebenso (aber das dürfte ja inzwischen Standard sein, oder?). Der Vibrationsalarm ist mir besonders wichtig, da ich im Normalfall nur diesen verwende und die Klingeltöne immer abstelle. Daher ist mir die Klingeltonausstattung völlig egal, dieses nervige Gedudel interessiert mich nicht.
- Kamera: ich halte sie zwar für ein wenig sinnlos, aber praktisch könnte sie schon sein; wenn schon eine dabei ist, sollten die Bilder halbwegs vernünftig sein
- Preis: ist ein Preis unter 200 Euro ohne Vertrag realistisch?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Patsch