Können gebrauchte RAM-Speicher gefährlich sein?

  • aber man kann doch ram tester software über den ram laufen lassen um zu testen ob der Ram speicher kaputt ist ?
    Hab jedenfalls was von Memtest als ein Ramtester gelesen ?!

  • Klar kann man das drüberlaufen lassen, aber wenn der RAM so defekt ist das er das Mainboard beim einschalten auch zerstört bringt dir so eine Test-Software wenig.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Klar kann man das drüberlaufen lassen, aber wenn der RAM so defekt ist das er das Mainboard beim einschalten auch zerstört bringt dir so eine Test-Software wenig.


    Gruß Deifie


    ich will ja nicht sagen, das sei nicht möglich, aber in 10 jahren pc-schrauberei habe ich sowas noch nicht erlebt.


    edo,ps2,sd,so,ddrsd,rd,ddr2 wasauchimmer ich habe noch nie ein board gekillt nur weil der ram defekt war.
    und dabei waren auch boards wo der ram falschrum oder schief eingesetzt war
    ist euch das schonmal passiert? oder nem bekannten?


    mcl

    05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

  • Ne ich hab auch viel damti zu tun und hab das auch noch nicht gehört. Wenn sowas passieren sollte ist das schon n Grober anwenderfehler...

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Also ich glaube auch, dass man sich da jetzt nicht so einen Kopf drum machen sollte (also keine Panik, Marian_78), es ist extrem unwahrscheinlich, dass so etwas passiert, daher kann man auch gebrauchten RAM bedenkenlos kaufen und einbauen, eine Rechnung zwecks Garantieanspruch wäre aber natürlich trotzdem sinnvoll ;)).

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original geschrieben von mcl41
    und dabei waren auch boards wo der ram falschrum oder schief eingesetzt war


    Du scheinst Ahnung zu haben ... :mad: Strom? Was ist das?


    Ich hab schon 2x PC's gesehen, bei denen der DDR-RAM falsch herum eingesetzt wurde. Sollte man meinen geht nicht, geht aber doch. Fackelt Board und RAM ab (in beiden Fällen) und wird rein praktisch auch in jedem anderen Fall passieren.


    So mal als Anschauungsunterricht: >>klick<<



    MfG Kai


  • was ist denn das für ein dummer text?


    wenn du schon 2 brennende rechner gesehen hast, bei denen der ram schuld war: toll.


    ich habe schon hunderte rechner gebaut und mehrere 100 gewartet, zusätzlich 2 jahre RMA im grosshandel gemacht und mir ist sowas noch nicht untergekommen.


    wenn du und deine grundschulfreunde alles mögliche ausprobieren, um ihren athlonXP auf 3,6ghz zu bekommen, passiert sowas natürlich ... aber immernoch selten.


    ich habe doch ausdrücklich geschrieben:

    Zitat

    ich will ja nicht sagen, das sei nicht möglich, aber in 10 jahren pc-schrauberei habe ich sowas noch nicht erlebt. ...ist euch das schonmal passiert? oder nem bekannten?


    also reicht als antwort: ja ist schonmal passiert, deine einschätzung meiner erfahrung kannst du dir gerne sparen.


    grüsse an deine DAUs,


    mcl

    05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
      mcl41: Naja, mozart40s Link spricht aber schon Bände...


    auf jeden fall... es gibt ne menge komischer leute da draussen. allerdings ist das einsetzten von ddr-ram gegen die sperrnasen nicht grad einfach. da muss man schon ziemlich pressen. und da hört der normaluser wohl auf.
    ich habe halt auch schonmal ram schief oder zu flach eingesetzt. normalerweise reagiert der rechner mit dem entsprechenden piep-code und gut.

    Zitat

    Fackelt Board und RAM ab (in beiden Fällen) und wird rein praktisch auch in jedem anderen Fall passieren.


    naja... nach meiner erfahrung eben nicht.
    die verlinkte seite heisst ja auch DAU-alarm. normaluser werden von derartigen vorfällen wohl nicht berichten können.
    beim athlonXP mit dem kühler das DIE schrotten geht schon deutlich leichter...


    cya, mcl

    05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!