Können gebrauchte RAM-Speicher gefährlich sein?

  • Vermutlich eine Idiotenfrage, aber: Habe mir einen gebrauchten RAM-Speicher gekauft - kann er u.U. Viren enthalten oder irgendwelche Daten des Vorbesitzers? Oder ist das ausgeschlossen, wenn er eine zeitlang vom Strom getrennt war?

  • Ein RAM verliert seinen Speicherinhalt in Sekundenbruchteilen. Im normalen Betrieb wird deshalb permanent ausgelesen und wieder geschrieben. Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen.

  • genauso ist es.


    hab mir auch erst grad nen gebrauchten 512er DDR-Ram für meinen lappy geholt, läuft einwandfrei.


    desweiteren wie mein vorredner sagte, sobald die keinen strom haben sind sie wieder leer, also kein datentransport(viren z.b.) zum nächsten rechner möglich


    mfg
    afa2006

  • @ Cyber-Shadow


    angenommen es würde bei meinem RAM solch ein fall auftreten,


    müsste dann der Verkäufer dafür haften, weil er ja bei der eBay-Auktion versichert hat das der Riegel einwandfrei ohne PRobleme läuft und 100%ig in ordnung ist?


    oder hab ich dann grob gesagt die A****karte gezogen?

  • ich würde sagen arschkarte... wie kannst du dem verkäufer nachweisen dass der RAM fehlerhaft war, und nicht du beim einbau gepfuscht hast? z.b RAM nicht richtig in den sockel gedrückt. oder verkehrt rum eingebaut. Ja es gibt leute die es trotz der einkerbung fertig bringen den ram verkehrt rum in den sockel zu pressen ;)

  • Es gibt RAMs die laufen nicht in jedem Mainboard. Mein altes Asus A8V war auch sone Speicherzicke...


    Im Prinzip kann man aber eh sagen daß fast alle Markenhersteller lebenslange Garantie auf ihre Riegel geben.


    Bei Ebay ist sone Sache, da lieber nur mit vorhandener Rechnung kaufen. Bei Privaten gilt ja eh das EU-Gesetz da; außerdem kann der RAM beim Verkäufer ohne Probleme laufen, beim Käufer nicht...

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Was heißt EU-Gesetz? Dass der private Verkäufer im Prinzip (wie auf´m Flohmarkt) zu nichts verpflichtet ist, wenn der Kauf erstmal abgeschlossen ist??? ):

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!