closed ... Aber wieso?

  • Zitat

    Original geschrieben von censtar
    Nur weil man einen Artikel bei ebay gekauft hat, heißt es noch lange nicht, dass Chekker oder sein Freund dadurch der Eigentümer dieses Gerätes geworden ist. Auf dem Proto steht bestimmt irgendwo "Property of SonyEricsson", und da könnte er 2000 Euro für bezahlt haben, gehören tut das Gerät SonyEricsson, ob sie das dann zurückfordern oder nicht ist eine ganz andere Sache. Zur Herkunft des Gerätes hat Chekker meiner Meinung nach genug gesagt, um sicherzustellen, dass er nicht beweisen kann, dass dieses Gerät legal im Besitz seines Freundes ist.


    Aber nur, weil Prototyp auf dem Gerät steht, heißt das auch nicht, dass das Gerät Eigentum von SonyEricsson ist.
    Mickey09 hat das schon ganz richtig erklärt.
    Das Eigentum kann auf den Freund von Chekker übergegangen sein.

    Zitat

    § 932
    Gutgläubiger Erwerb vom Nichtberechtigten
    (1) Durch eine nach § 929 erfolgte Veräußerung wird der Erwerber auch dann Eigentümer, wenn die Sache nicht dem Veräußerer gehört, es sei denn, dass er zu der Zeit, zu der er nach diesen Vorschriften das Eigentum erwerben würde, nicht in gutem Glauben ist.


    Zum Beispiel, wenn das Gerät dem Verkäufer leihweise zur Verfügung gestellt wurde. Er war dann berechtigter Besitzer. In diesem Fall handelt es sich nicht um ein Gerät, das abhanden gekommen ist. Folglich kann es gutgläubig erworben werden, der Käufer erlangt das Eigentum. SonyEricsson hätte in diesem Falle das Eigentum verloren.


    Ich denke überhaupt, dass diese Überlegungen die Moderation unmöglich machen würden. Denn so müsste man sich ja wirklich bei jeder Frage zu einem Gerät überlegen, ob der Fragesteller Eigentümer des Gerätes ist oder nicht. Denn genauso verhielte es sich ja mit einer Frage zu einem gestohlenen "normalen" Handy.


    Mag sein, dass die Schließung des Threads Sinn macht, die Begründung stimmt jedenfalls nicht:D . (Ich bin halt ein Erbsenzähler ;))
    Warum die Begründung nicht stimmt, hat Mickey09 ja schon erklärt.
    Seine Erklärung würde ich jedenfalls voll unterschreiben.


    Gruß
    DaFunk

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Der Hauptaspekt, warum Unlock hier nicht geduldet wird, ist, daß durch Unlock der Netzbetreiber geschädigt wird und somit durch die Preisauswirkung jeder Kunde. Da wir uns hier der Handyuserschaft solidarisch verbunden fühlen, dulden wir selbiges nicht.
    Auf die anderen heißen Eisen trifft all das nicht zu.
    Der rechtliche Aspekt ist ein weiterer, nicht unbedeutender. Den kann man durchaus diskutieren. Haben wir ja schon schon. ich erinnere mich an locker ein Dutzend Threads bei HK und mind. auch schon zwei oder drei hier bei TT. Fakt ist, daß Carsten und Jochen hier die Rübe hinhalten, wenn uns einer böse will. Also müßt Ihr den beiden auch einräumen, daß sie hier die Rahmenbedingungen stecken. Eigentumsfragen sind sehr sensibel, entsprechend reagieren wir.
    Netmonitor und LED Löten sind streitbare Dinge, die längst nicht so klar geregelt sind.
    Nochmal zur Konsequenz. Ihr wißt auch nicht, was Ihr wollt, oder?! Machen wir alles zu, rennt Ihr uns die Bude ein. Lassen wir eins auf, sind wir inkonsequent. Lassen wir alles auf, rennt uns die Staatsanwaltschaft (zumindest besteht das Risiko) die Bude ein und alle jammern, weil die oft auch damit einhergehende Unlockkultur mit den oft auch entsprechenden Leuten unser Forum flutet. Aber dafür gibt es andere, sehr gute Foren! Das ist forenübergreifend völlig akzeptiert.
    So, nun versetzt Euch in unsere Lage als Forumsbetreiber. Welche Wahl trefft Ihr? Genau dasselbe wie wir.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten

    Es gehört IMHO zur Diskussionskultur, dass man seinem Gegenüber auch in sachlichen Ton versucht beizubringen, wo dann nun der eigenen Meinung nach etwas im Argen liegt. Dazu gehört meines Erachtens auch, dass man nicht mit Kanonen auf Spatzen schiesst (und dann noch meilenweit übers Ziel hinaus) und sich mal richtig den Frust von der Seele schreibt, um dann zwei Zeilen darunter wörtlich zu schreiben "Nicht böse sein, aber ich bin grad in Moserlaune!!!".


    Das Problem ist nur, bei einer face2face Diskussion / Konfrontation kann ich durch Mimik, Gestik und Betonung meinen Fragen, Anregungen und evtl. Angriffen eine spezielle Note geben und meine persönliche Haltung dazu einbringen. Dies kannich bei einer schriftlichen Diskussion nicht machen. Daher wurden ja auch die smilies hier mit eingebracht!


    Und wenn ich einen Kommentar wie: Ich bin grad in Moserlaune! in einen Beitrag mit einbaue hat der auch genau diese Bedeutung!
    Der sachliche Inhalt entspricht dem was ich sagen möchte, aber wenn das hier eine Community (Gemeinschaft) sein soll, dann kann ich auch mal meinen Frust über einen anderen Kanal / ein anderes Thema ablassen.



    Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Klar, TT ist dazu da, um mal wieder richtig auf die Tonne zu hauen und die bösen Mods kann man gerne als Seelenmülleimer gebrauchen, die hängen eh den ganzen Tag in der Gegend rum und warten auf den nächsten Anpfiff der User - sei er nun gerechtfertigt oder nicht.


    Man stelle sich vor, wie viele Seiten ein Thread in AK hätte, wenn wir vom Team auch nur einen Tag lang mit Usern derart kommunizieren würden... :rolleyes:


    Eine Runde TEMPO's für das Team!


    Ehrlich mal, das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?!?




    Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Die Entscheidung, einen Thread zu schliessen, ist übrigens fast immer eine Entscheidung, die in Sekundenbruchteilen gefällt wird. Dass hierbei auch falsche Entscheidungen dabei sein können, stellt niemand in Abrede.


    Naja, in Abrede nicht, aber eingestehen tut es auch keiner!
    Vielleicht ist da aber auch der Knackpunkt: Wir user dürfen nicht spontan und emotional reagieren, wenn die Moderatoren spontan und instinktiv Beiträge schliessen.
    In einem anderen (hier zensierten Forum) wird über Schliesungen nicht spontan entschieden, sondern es müssen erstmal die Moderatoren untereinander die Schließung 'besprechen' (was natürlich nicht ganz so zügig von statten geht, sondern evtl. mal einen Tag lang dauert). Dafür sind die Moderatoren in diesem Forum aber auch 'auf der sicheren Seite' und müssen sich nicht hinterher der Diskussion stellen, warum ein einzelner Beitrag geschlossen wurde!


    Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Aber dass dann von manchen gleich die Pressefreiheit (was hat die eigentlich damit zu tun?) oder gar das Grundgesetz zitiert wird, will einfach nicht in meinen Schädel rein...


    Ähh, es ging doch 1. um den Beitrag und 2. um den user der den Beitrag eröffnet hat. Die hier erwähnte Pressefreiheit hat nichts mit der Pressefreiheit als Recht zu tun, sondern mit dem Beitrag zur Pressefreiheit, in dem sich der user schon geäußert hatte unbd weshalb er (wenn ich es richtig verstanden habe) erstmalig gesperrt wurde!


    Und das Grundgesetz (oder war es das BGB ;) ?) hatte was mit der rechtlichen Klärung zu der Schließung bzw. zu der Mutmaßung illegaler Handlungen zu tun!


    Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    So mancher sollte vielleicht vor dem Abschicken seiner Posting nochmal lesen und drüber nachdenken, ob er das auch wirklich so formuliert hat, wie es auch gemeint ist.


    Schöne Idee, aber wenn ich bei ner face2face-Diskussion bin, kann ich auch nicht erstmal überlegen, sondern ich sag manchmal was völlig spontan und bemerke hinterher, das es evtl. zu hart oder falsch war.


    Und ich soll mich doch so verhalten, wie bei einer normalen Diskussion, ohne massive Einsätze von smielies etc. Dann gehören aber auch spontane Äußerungen dazu!
    Die muss ich auch von jedem anderen ertragen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen

    Mag sein, daß es ein Schnellschuß war. Aber ganz sicher war es nicht unüberlegt, willkürlich oder gar völlig ohne jegliche Grundlage motiviert.


    Das war eben spontan seine Rechtsauffassung.
    Ich halte die Auffassung aber auch für logisch. Hätte ich nicht zufällig beim Jurastudium was anderes gelernt, hätte ich vermutlich das gleiche gesagt.
    Vor ein paar Jahren habe ich ja auch noch nichts vom gutgläubigen Erwerb gewusst und als ich davon erfahren habe, habe ich den Prof. ziemlich dumm angeglotzt, als er erklärt hat, dass man so einfach das Eigentum verlieren kann. Deswegen hat die Threadschließung mein volles Verständnis.


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen

    So, nun versetzt Euch in unsere Lage als Forumsbetreiber. Welche Wahl trefft Ihr?


    In der Tat würde ich alles schließen, was mir irgendwie illegal vorkommt. Deswegen würde ich auch sagen, dass ihr lieber zuviel schließt, als zu wenig.
    Mit den Usern kann man ja dann ggf. darüber reden, den Thread wieder zu öffnen, wenn tatsächlich ein legaler Thread dabei ist.
    Mit der Staatsanwaltschaft aber vermutlich nicht, wenn das Unheil im offenen Thread schon passiert ist.
    Hier will sicher keiner, dass ihr Ärger bekommt, oder das Forum wegen einem offenen illegalen Thread vom Netz muß.
    Der Gefahr bin ich mir bewusst, deswegen schätze ich wirklich, dass es das beste ist, wenigstens zeitweise Threads, die nach Eurer Auffassung problematisch sein könnten, zu schließen.


    Gruß
    DaFunk

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Morgen Zusammen.
    Ich möchte erst mal zu Anfang sagen das ich den Thread "R520-TU - Kaufen?" gestern Abend das erste mal Überflogen habe. Dies aber erst nachdem ich diesen Thread hier gesehen habe. Im SonyEricsson lese ich sonst nicht so viel ;)


    TigErEntE, ja Du hast noch keine Antwort bekommen. Das habe ich vergessen, Sorry.
    Aber hättest Du mir nicht vielleicht eine zweite PN Senden können mit einer kurzen Anfrage?
    Es wäre mein erster Weg als User gewesen, erst dann hätte ich in den Thread gepostet bzw. diesen hier eröffnet. Aber OK, nun ist er da und Du bekommst auch eine Antwort von mir.


    Der Thread (Prototyp) ist mir auf Grund der Überschrift ins Auge gestochen. Das er dabei von ChEkKeR ist hat nichts mit der Sache zu tun, da ich die Info über ChEkKeR erst am 24.11. hatte (siehe Thread T68i Nachfolger).
    Der Thread wurde von mir geschlossen da es sich nach meinem Empfinden & Wissen um Eigentum der Firma SE handelt. Desweiteren steht ja auch folgendes im Thread:

    Zitat

    Original geschrieben von ChEkKeR
    ... meinte er dass es nicht supportet wurde!!

    und der meinte noch, dass wir das nicht einschicken sollten!!


    was sollen wir nun machen wenn wir eine neue sw drauch haben wollen(in deutsch bitte;-)


    Auch die Aussage des Servicepoint hat meinen Entschluß bestärkt.
    Diese Entscheidung habe ich nicht etwa eine Stunde überdacht, es war eine Entscheidung in Sekundenbruchteilen (ohne Gesetzbuch usw.) und meiner Meinung ganz im Sinne von TT.
    Denkt mal über die Aussage von Jochen oben nach, wir können nicht bei allen Themen einen 100%tigen Strich ziehen und sagen hier ist Schluß.
    Es geht beim schließen eines Threads nicht gegen den User bzw. das TT Mitglied, es ist eine Entscheidung für TT und die Community.


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Zitat

    Original geschrieben von TigErEntE
    In einem anderen (hier zensierten Forum) wird über Schliesungen nicht spontan entschieden, sondern es müssen erstmal die Moderatoren untereinander die Schließung 'besprechen' (was natürlich nicht ganz so zügig von statten geht, sondern evtl. mal einen Tag lang dauert). Dafür sind die Moderatoren in diesem Forum aber auch 'auf der sicheren Seite' und müssen sich nicht hinterher der Diskussion stellen, warum ein einzelner Beitrag geschlossen wurde!


    vs.


    Zitat

    Original geschrieben von Thomas und sinngemäss in anderen Postings auch vom Rest des Teams
    Diese Entscheidung habe ich nicht etwa eine Stunde überdacht, es war eine Entscheidung in Sekundenbruchteilen (ohne Gesetzbuch usw.) und meiner Meinung ganz im Sinne von TT.


    Die von TigErEntE vorgestellte Vorgehensweise mag zwar sinnvoll klingen, für praktizierbar halte ich sie hier bei TT allerdings überhaupt nicht. Das gesamte Team hat neben dem TT-Leben nunmal auch ein Real-Life und das hat in der Regel erstmal Vorrang. Jetzt noch regelmässig Zeit für ein (zwangsweise virtuelles) Treffen mit den TT-Kollegen zu finden, um mit Ihnen die Schliessungen des Tages zu besprechen, ist, wenn man die Anzahl der täglich zur (begründeten) Schliessung anstehenden Beiträge bedenkt, ein Ding der Unmöglichkeit.
    Ein Moderator geniesst nicht ohne Grund das Vertrauen des Forumsbetreibers und wird daher mit dem Recht ausgestattet , in eigenem perönlichen Ermessen zu handeln. Wird dieses Recht daran gebunden, die Entscheidung zunächst in einer eigenen Diskussion in Frage stellen zu lassen (nichts anderes heisst Dein "es müssen erstmal die Moderatoren untereinander die Schließung 'besprechen' "), dann erübrigt sich das Ernennen von Moderatoren. Man könnte stattdessen hergehen, einen Userrat einberufen (gabs den Vorschlag nicht schonmal?) und dort dann mit gewählten Usern über das Für und Wider einer Schliessung verhandeln. Die User verwenden als Druckmittel die Bestreikung des Forums und die Forumsbetreiber antworten mit (Aus-)Sperrungen. Klingt ziemlich absurd, nicht wahr, wäre aber die Konsequenz aus der Fortführung von TigErEntE's Gedanken.


    Und wo wir grad dabei sind (Sorry, aber den kann ich mir einfach nicht verkneifen):


    In einem anderen (hier nicht zensierten) Forum wird genauso vorgegangen wie hier: Der Moderator trifft die Tatsachenentscheidung und schliesst, ohne vorher eine teaminterne Abstimmung dazu durchführen zu lassen - und wir haben maximal einen Beitrag in unserem A/K-Bereich, der nach dem Grund einer Schliessung fragt...

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

  • TigErEntE: Ich sage es mal so: Ich schreibe die Unverschämtheiten, mit denen Du hier wegen eines geschlossenen Threads über eine Trial Unit um Dich wirfst Deiner "Moserlaune" zu, in der Du die guten Sitten vergißt.
    Jede andere Betrachtungsweise würde mir noch mehr den Kamm schwellen als er schon geschwollen ist.


    Die Unverschämtheit, die Du mir per PN geschickt hast, schlägt dem Faß aber den Boden aus.


    Ich bin Student im Examenssemester. Ich habe gerade erst meine Diplomarbeit (fast) fertig gestellt und vernachlässige seit ca. 7 bis 8 Wochen TT, insbesondere die Fachforen. Ich lese nur noch A/M, A/K, Geplauder, Community und Werbe. TT ist für mich derzeit nicht mehr als ein Hobby. TT hat mich wertvolle Semester meines Studiums und damit Monate meines Lebens "gekostet", weil ich mehr vor dem Bildschirm gehangen habe als in der Übersetzungsübung. Und sich dann auch noch wegen einer Lapalie (die Threadschließung) anhören zu müssen, daß es öffentlich nicht gut ankommt, wenn ein Mod eingesteht, daß er die Fachforen nicht liest, ja da platzt mir fast die Halsschlagader. Etwas viel unverschämteres ist mir noch nicht untergekommen.


    Hiermit hat sich für mich jede Grundlage für eine tagelange Grundstzdiskussion mit Dir über einen geschlossenen Thread - wir sprechen hier nicht über Genitalverstümmelung in Afrika oder Kinderhandel, weswegen es sich lohnen würde solch ein Verhalten an den Tag zu legen !!! - erledigt.


    Das Faß ist übergelaufen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Lieber Jochen!


    Danke das du mich nun auch öffentlich an den Pranger stellst!


    Wenn du schon so extrem schlecht mit Kritik umgehen kannst, dann tust du echt leid!


    Und dein ewiges Gejammer (oh Schande, schon wieder eine Unverschämtheit) das TT dein Hobby wäre und du auch noch ein Leben neben TT hast, haben wir jetzt alle wahrgenommen.
    Nur zur Info: Du bist nicht der einzige Student hier. Und du bist auch nicht der einzige user hier, der im Examenssemester ist. (Meine Wenigkeit gehört auch dazu: Stichtag für's Staatsexamen ist 27 Januar!)


    Ich weiss echt nicht, was jetzt noch diese zusätzliche Verquickung von privat ausgetauschten Nachrichten und der öffentlichen Diskussion zu tun hat!
    Wenn ich dir was privat schreibe (grad im Hinblick auf die mir unterstellte Unfähigkeit diskutieren zu können) ist das durchaus privat und nicht öffentlich!



    A propos sachlich ... Ich kann durchaus sachlich aber dabei emotional diskutieren, aber du legst jetzt grad ein Musterbeispiel an Ignoranz und 'Profilneurose' an den Tag.


    Zur Aufklärung anderer bevor jetzt Steine geschmissen werden, da ich einen Mod als Profilneurotiker tituliere:
    Nach Jochens Ansicht habe ich diesen threat nur erstellt, da ich mich ignoriert und zu wenig beachtet fühle! Ist nur die Frage, wer hier unter mangelnder Aufmerksamkeit leidet und nicht in der Lage ist, privates und 'berufliches' (hobbyliches) auseinanderzuhalten und in diesem Zusammenhang jede Kritik als persönlichen Angriff gegen seine Wenigkeit verstehen will. Egal wie man es schreibt!


    Aber alles in allem war es für mich eine sehr aufschlussreiche Diskussion und ich habe doch neue Einblicke in die Psyche des einen oder anderen Moderators erlangen können!
    Was ihr daraus macht ist eure Sache, ich weiss es bereits!


    Diese Reaktionen sind meiner Ansicht nach ein echtes Armutszeugnis!!!

  • A/K oder Kleinkrieg?!


    noch? Das was hier abgeht, hat imho nichts, aber auch gar nichts, mehr im A/K Forum verloren.


    Ich mache daher hier mal zu:


    Newbie-Reloaded :-)

  • Wenn hier schon andere mit Schlössern kommen muss ich auch meinen Vorschlag loswerden: vielleicht sollte man beide Privatkrieger sperren :p


    Eine sachliche Auseinandersetzung ist das da oben auf jedenfall nicht (mehr) :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!