Suche Rechtsschutzversicherung - Tipps?

  • Sagt mal, muss man eigentlich immer die Versicherung vorher informieren?


    Meine Mutter hatte einen Verkehrsunfall, und direkt beim ersten Beratungsgespräch beim Anwalt auf ihre ARAG Rechtsschutz verwiesen, woraufhin er sich bzgl. der Abrechnung an diese wenden wollte.


    Jetzt einen Monat später, kriegt sie eine Rechnung von knapp 600 € (Für 3 Briefwechsel :eek: ) und der Anwalt wusste angeblich nichts von der besagten RS.


    Kann die ARAG jetzt die Leistung verweigern, aufgrund der verspäteten Meldung?

  • Ja, kann sie natürlich- du musst als Versicherungsnehmer deine Versicherung immer unverzüglich über eine mögliche Leistungsinanspruchnahme informieren. Tust du es nciht, kann die Versicherung die Zahlung verweigern- wie in diesem Fall halt.

  • Falls du Rechtschutzversicherungen mit den Leistungen mal gegenüberstellen willst, so schau mal bei http://comfortplan.de. Das ist das ziemlich übersichtlich!


    Wir haben vor 3 Wochen unsere neue Rechtschutz dort abgeschlossen. Wollten auch zunächst erst nur vergleichen, haben dann aber festgestellt, das hinter dem CP-Sondertarif die DMB Rechtschutzversicherung in Köln steckt.


    Für ohne SB, mit Privat / Vekehr und Mietschutz zahlen wir (Familienversicherung) nun 136 Euro im Jahr und das bei absolut TOP Leistungen!


    In deinem Fall läge der Tarif bei 126 Euro mit und 156 ohne SB! Ansonsten klingen auch die beiden anderen Tarife nicht sclecht!





    Ansonsten, in jedem Versicherungsvertrag steht: Nach Schadenseintritt ist der Schaden unverzüglich anzuzeigen!

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Zitat

    Original geschrieben von visioneer
    Wir haben vor 3 Wochen unsere neue Rechtschutz dort abgeschlossen. Wollten auch zunächst erst nur vergleichen, haben dann aber festgestellt, das hinter dem CP-Sondertarif die DMB Rechtschutzversicherung in Köln steckt.


    Du erzählst es so, als müsste man die Versicherung kennen. :) Habe von denen noch nie was gehört. Die sind ja nicht einmal im RSV-Blog aufgetaucht. Hast du schon einmal einen Leistungsfall gehabt und kannst Erfahrungen schildern?

    iPhone X 256GB

  • Also ich kannte die Versicherung bereits vorher... dahinter steckt unter anderen der Deutsche Mieterbund (DMB). Besteht seit 1982 und hat in etwa 720.000 Versicherte!


    Advocart als größter in dieser Rechtschutzbranche hat zum Beipiel 1.400.000 Versicherte. Nur so als Größenordnung.




    ""Klar, nach drei Wochen habe ich direkt den ersten Leistungsfall gemeldet..."" ;)



    Edit: wenn ich dort im Blog suche, finde ich die DMB durchaus!

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Zitat

    Original geschrieben von jojodortmund
    AdvoCard gibt es doch auch in Kombi mit dem ACE deutlich günstiger?!


    Ja ... und noch günstiger, wenn du Kunde der Volksfürsorge bist ;).

  • Inwiefern? Was heißt günstiger? Wie kann man denn am preiswertesten an RS bei der Advocard kommen?

    iPhone X 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Inwiefern? Was heißt günstiger? Wie kann man denn am preiswertesten an RS bei der Advocard kommen?


    Mit viel Vitamin B :D


    Nein, im Ernst- es gibt da schon Mittelund Wege um diverse Rabattmöglichkeiten auszunutzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von hdwirtz
    Mit viel Vitamin B :D


    Hilfreich.

    Zitat

    Original geschrieben von hdwirtz Nein, im Ernst- es gibt da schon Mittelund Wege um diverse Rabattmöglichkeiten auszunutzen.


    Noch viel hilfreicher. :D

  • Der Thread mag vielleicht leicht veraltet sein, aber aktuell suche ich nach einer guten Rechtsschutzversicherung. Sie sollte möglichst nicht zu teuer sein, bzw. keine 150 € im Jahr überschreiten.


    Wichtig sind mir Arbeit und Privat, Verkehr wäre für mich als Nicht-Autonutzer eher egal....oder betrifft dieser Zusatz jegliche Art von Fällen im Straßenverkehr (auch wenn ich als Radfahrer gegen ein Auto fahre oder gar als Fußgänger)?


    Welche RSV könnt ihr empfehlen. Bisher fand ich die DEVK ganz interessant...
    Achja, interessant für mich wäre Single-Tarif und ÖD.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!