E-Plus: SMS von CH nach DE erzeugt komische Status SMS

• Hallo,

eine Freundin ist momentan in der Schweiz. Sie sagte mir, immer wenn Sie mit ihrem neuen Nokia Handy (evtl spielt dies eine Rolle?!) eine SMS von ihrere E-Plus Vertragskarte nach Deutschland schickt, kommt solch eine SMS nach Versand auf ihr Handy:

id: 0384926845 sub: 001 dlvrd:001 submit date:0701101611 done date:0701101611 stat:)ELIVRD err:000 text: ANFANG DER LETZTEN SMS...

Womit hängt das zusammen? Ist das ein Fehler seitens E-Plus oder liegt es an dem Handy?

Die SMS wird natürlich immer zugestellt, aber warum dann solch eine Status Nachricht?

Björn :)

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Ist bei mir auch so, ich gehe davon aus dass das der Sende- bzw. Zustellbericht ist.

DT

BlackBerry Bold 9700 & iPhone 4

• ich nehme mal an, das wird der statusbericht des schweizer netzbetreibers sein, und der sieht halt immer so aus. Bei o2 gabs ne zeitlang auch einen in der zusammensetzung. und so komisch ist der ja auch gar nicht:
    id: die Nachricht bekommt eine eindeutige Adresse, über die sie sich identifizieren läßt
    sub: sie wurde an den Betreiber übergeben (wenn nicht, würde hier 000 stehen)
    dlvrd: sie wurde auch ausgeliefert (wenn nicht, würde hier 000 stehen)
    submit date:wann wurde sie übergeben (Jahr/monat/tag/stunde/minute)
    done date: wann wurde sie ausgeliefert (Jahr/monat/tag/stunde/minute)
    statELIVRD err:gab es fehler bei der übermittlung (000 heißt alles okay)
    text:da steht sie dann halt nochmal zur identifikation im klartext

• Ich hätte jetzt nicht erwartet das im Roaming die Statusberichte anders aussehen, den man verwendet ja immer die gleiche SMSC egal ob man im Heimatnetz ist oder in einem Roamingnetz.

Und der Statusbericht sollte ja vom SMSC kommen.

• Re: E-Plus: SMS von CH nach DE erzeugt komische Status SMS

Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy
    Hallo,

eine Freundin ist momentan in der Schweiz. Sie sagte mir, immer wenn Sie mit ihrem neuen Nokia Handy (evtl spielt dies eine Rolle?!) eine SMS von ihrere E-Plus Vertragskarte nach Deutschland schickt, kommt solch eine SMS nach Versand auf ihr Handy:

Ist bei mir auch so in der Schweiz. Wenn ich in der Schweiz bin schalte ich halt die Anforderung von Empfangsberichten einfach aus und gut ist :)

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich hätte jetzt nicht erwartet das im Roaming die Statusberichte anders aussehen, den man verwendet ja immer die gleiche SMSC egal ob man im Heimatnetz ist oder in einem Roamingnetz.

Und der Statusbericht sollte ja vom SMSC kommen.

Nicht so ganz...da du die Nachricht natürlich trotzdem ans Fremdnetz übergibst, dass dann die Nachricht auch an dein SMSC ausliefert. Dem übergibt es auch die Anforderung für den Statusbericht. Die Nachricht wird ausgeliefert. Dein SMSC schickt seinen Statusbericht an den Roamingpartner, und der liefert dann letztendlich an dich aus

• Aus dem britischen Orange-Netz ins deutsche E-Plus-Netz kommt exakt der gleiche Statusbericht.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!