Wollte kein Treo 750v aber...

• Ich benutzte bereits eine Weile ein HTC TyTN und war von dem Gerät eigentlich sehr angetan, auch wenn der Bildschirm nicht gerade klasse ist und es immer wieder Umstände gemacht hat, Anrufe zu tätigen bzw. der Slider immer wieder aufging, ohne dass ich es wollte.

Bereits vor zwei Jahren hatte ich mir in den USA ein Treo 650 geholt, ich war von dem Gerät an sich begeistert, mit PalmOS konnte ich aber nicht viel anfangen. Mit UMTS war dann die Sache mit dem Treo 650 vorbei, es landete irgendwo in einer Schublade.
    Somit spielte ich immer wieder mit dem Gedanken mir ein Treo 750v zu holen, war allerdings durch diverse Tests in versch. Magazinen ein wenig abgeschreckt (schlechter Bildschirm...zu dunkel, zu geringe Auflösung, schlechter Empfang, etc.). Dass ich auch noch ein HTC TyTN besaß, machte mein Begehren nach dem Treo 750v noch viel unmöglicher.

Nach ein paar nervigen Situationen mit dem TyTN Slider und dem Telefonteil, entschied ich mich den Sprung ins kalte Wasser zu machen und bestellte das Treo 750v.

WOW...ich bin begeistert. Der Bildschirm ist sicherlich nicht gerade toll aber vom Eindruck her nicht schlechter als der TyTN Bildschirm und vor allem der Treo Bildschirm lässt sich deutlich heller einstellen.

Vom Empfang her sind beide Geräte etwa gleich, die Sprachqualität ist beim Treo besser, der äußere Qualitätseindruck des Treo 750v ist DEUTLICH besser als beim HTC TyTN.
    Das Treo liegt auch besser in der Hand, das Telefonteil lässt sich viel einfacher als beim TyTN bedienen.

Die größte Überraschung hatte ich dann aber in Punkto technische Daten: irgendwie dachte ich, dass der Treo 750v einfach nur Quadband GSM und UMTS für Europa hat. Ich musste erfreut feststellen, dass auch UMTS 850 und 1900 unterstützt wird, also für die USA z.B.

Die Mini Tastatur ist übrigens nicht unbedingt schlechter zu bedienen als die Tastatur des TyTN Sliders, hier ist der Eindruck auch sehr positiv, allerdings nur wenn man kleine Hände bzw. schmale Finger hat.

Überraschenderweise funktioniert eine Sandisk 2 GB Mini-SD Karte nicht im Treo, ich habe wirklich alles versucht. Werde mir wohl eine andere Karte zulegen müssen (die Karte funktioniert in anderen Geräten einwandfrei).

Die Akkulaufleistung ist befriedigend. Heute morgen gegen 9 Uhr habe ich das Treo vom Ladegerät getrennt und jetzt um 22.30, nach ca. insgesamt 20-25 Min. Telefonnutzung, ca. 10 Minuten Datennutzung (vor allem über UMTS) und Empfangsbereitschaft, werden noch 60% Akkuleistung angezeigt. Der Akku dürfte also bei normaler Nutzung gute zwei Tage halten, bei intensiver Nutzung kann es aber auch nur ein Tag sein. Der Akkus ist allerdings neu, ein wenig mehr Leistung dürfte heraus zu holen sein.

Fazit: ich bin vom Treo 750v sehr angenehm überrascht und habe das HTC TyTN in Rente geschickt, da es mir schlußendlich doch zu klobig und zu umständlich zu bedienen (Telefon) war.

Negativ am Treo 750v ist mir aufgefallen:
    1. Kamera nur 1.3 MP, Bilder sind aber brauchbar, jedoch nicht auf TyTN Niveau
    2. Vibrationsalarm in der Gürteltasche (Original Palm) praktisch nicht fühlbar
    3. linke seitliche Tasten werden oft beim Herausziehen aus der Gürteltasche aber auch beim Telefonieren manchmal versehentlich betätigt
    4. Display nicht schlecht und hell aber könnte definitiv besser sein

• also ich kann dem allem auch nur zustimmen. hatte den treo direkt als er rauskam, dürfte oktober gewesen sein, top gerät.

danach alle möglichen wm geräte. mteor im alltag, orbit jetzt zum spielen. 3600 gerade hier. fazit, das beste gerät im moment für mich ist leider wieder der treo.

geniale verarbeitung und klasse detailverbesserungen in der software... mit besserem display wäre es bis zum iphone mein gerät :D leider auch teuer...

Frank

Tom Tech Racing Team

• Wie ist es denn mit den Telefonfunktionen? Arbeitet der Treo zuverlässig und ohne Software-Hänger, wenn ein Anruf reinkommt? Was mir gefällt, ist die Tatsache, dass das Gerät bei eingehenden Anrufen keine neue Anwendung startet. Somit sollte die Performance doch besser sein, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!