SonyEricsson verliert Marktanteile

  • SonyEricsson scheint der einzige Handyhersteller zu sein, der Marktanteile abgeben musste:


    Handy-Markt zieht wieder an
    Der weltweite Markt für Mobiltelefone hat sich im dritten Quartal 2002 besser entwickelt, als von den Experten erwartet wurde. Die Handy-Hersteller konnten mit über 104 Millionen verkauften Mobiltelefonen den Absatz um 7,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal ausbauen, berichtete das Marktforschungsunternehmen Gartner Dataquest. "Das ist erst das zweite Mal in der Geschichte des Mobilfunks, dass über hundert Millionen Handys in einem Quartal verkauft wurden", sagte Bryan Prohm, Senior Analyst von Gartner Dataquest.


    Marktführer Nokia setzte in dem Quartal über 37,4 Millionen Mobiltelefone ab und erreichte weltweit einen Marktanteil von 35,9 Prozent. An Platz zwei liegt Motorola mit 15,0 Millionen Handys (14,4 Prozent) vor Samsung (11,0 Millionen, 10,6 Prozent) und Siemens (8,1 Millionen, 7,8 Prozent). Auf den fünften Platz fiel SonyEricsson zurück, die nur noch knapp 5 Millionen Handys (4,8 Prozent) verkaufen konnten und damit knapp ein Drittel unter dem Vorjahresergebnis lagen.


    In Europa dominiert Nokia den Markt noch stärker. Mehr als jedes zweite verkaufte Handy trägt hier das Logo des finnischen Mobilfunkkonzerns. Allein in Finnland hat Nokia nun 90 Prozent Marktanteil. Gartner Dataquest sieht derzeit nur einen sehr kleinen Marktanteil für Mobiltelefone, die nicht von einem Markenhersteller stammen, wie das Windows-Smartphone von Orange in Großbritannien und Frankreich, das vom taiwaischen Hersteller HTC auf der Basis von Microsoft-Technologie produziert wird. "Als einzige Top-Marke hat SonyEricsson verloren, und das zu Gunsten von anderen Top-Marken", sagte Gartner-Analyst Ben Wood in London.


    Entgegen den Annahmen vor einem Jahr seien neue Handys allein wegen der Farb-Displays und der mehrstimmigen Klingeltöne gekauft worden. Allerdings müssten bald auch Applikationen folgen, die diese neuen Leistungsmerkmale auch tatsächlich ausnutzten. Daher komme Diensten wie dem mobilen Internet-Service iMode oder Multimedia-Kurznachricht MMS im kommenden Jahr eine Schlüsselstellung zu.


    Siemens habe sich im vergangenen Jahr vor allem darauf konzentriert, seine Produktion an Dritt-Hersteller auszulagern, sagte Wood. Der Münchner Elektronikkonzern stehe nun vor der Herausforderung, mit seinen Partnern weiterhin innovative Produkte auf den Markt zu bringen. Während Nokia die Stärke seiner Marke durch erhebliche Aufwendungen in Forschung und Entwicklung unterstütze, habe Siemens hier ein Defizit. (dpa)


    Quelle: Heise.de

  • In der Zukunft sieht das besser aus. Denn wir alle wissen das der Handyverkauf größtenteils von den Providern (subventionen) abhängig ist. Da zur Zeit alle Provider auf das T300 mit und ohne Cam setzen dürften die Bilanzen sich deutlich verbessern. Soweit man Deutschland auf ganz Europa beziehen darf.

     iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

  • SNOK
    Da gebe ich Dir recht, das T300 ist sicherlich ein Weg in die richtige Richtung, aber was ich immer noch nicht verstehen kann: wieso ist SonyE/// nicht in der Lage, ein T69 mit 4096-er Farbdisplay und poly Tönen heraus zu bringen. Das kann doch nicht so schwer sein.
    Wenn Du ein Nokia 7210/6610 neben ein T68i hältst, ist Dir klar, wieso die Jungs auch in Zukunft Marktanteile verlieren. Schade, schade vor allem weil SonyE/// das Wissen ja hat und nicht wie der Marktführer, immer ein wenig vorsichtig ist mit neuen Technologien.
    gruss
    dr mabuse

    Der Gebildete widerspricht den anderen, der wahre Weise sich selbst. (Oscar Wilde)

  • Keine Angst, entsprechende Handys kommen von SonyEricsson Anfang des nächsten Jahres - zuerst wird das P800 gelauncht, danach einige andere - sehr interessante Modelle! Natürlich mit Triband, Camera, Bluetooth, HSCSD und GPRS und natürlich JAVA und polyphonen Klingeltönen - nur vom Ericsson-Design müssen wir uns verabschieden - ein T69 (oder wie auch immer) ist nämlich im Moment nicht in Planung ...


    Desweiteren ist ein Nokia 7210/6610 von der Ausstattung her ja nun wirklich kaum mit einem T68 zu vergleichen - nicht nur, daß das T68 schon über ein Jahr alt ist (und sich dafür noch ganz gut schlägt) - es hat auch Features die ein 7210/6610 eben nicht hat ... will hier nur Bluetooth, SyncML-Server, eingebauten Emailclient, ausreichende Standby-Zeit und so einige andere Dinge nennen - die Nokia-Handys haben mehr Farben, polyphone Klingeltöne (obwohl die beim 7210/6610 auch nicht so der Bringer sind), JAVA aber die für mich wichtigen Kriterien erfüllen sie nicht (SyncML,Bluetooth+Headset-Profil,...).


    Natürlich ist jedem klar, daß da etwas neues kommen muß von Sony-/// ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Na, ich hoffe mal, dass Sony-Ericsson genug Lehrgeld bezahlt hat.
    Dass die Jungs technisch einiges drauf haben - ich glaube, dass bezweifelt keiner wirklich.
    Das Geräte-Design gefällt nun mal nicht den ///-Individualisten, ist aber auch kein Wunder. Auch SE muß auf die Zahlen achten.


    Mir ist die Technik wichtiger als das Design, und das ist SE meiner Meinung nach ganz vorne dabei.


    Gute Technik und massentaugliches Design zu einem fairen Preis, das könnte der Schlüssel zum Erfolg sein.


    Die nächste Statistik dürfte besser aussehen.


    McTristan:
    Kannst du mir nicht mal die ein oder andere PN schicken? ;)



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Nee sorry, erfahre das auch nur über ein Mittelsmann und selbst der hält sich bedeckt - hab's mir auch nur erzählen lassen und war begeistert. Freilich gibt es noch keine offiziellen Bilder aber ich bin mir sicher in 3-4 Wochen gibt es die ersten "leaks" ;)

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Das Problem ist einfach das S/// einfach zu wenig präsent ist und zu wenig Auswahl hat. Guckt euch doch die größen Märkte á la Saturn & Co an, wenns da mal (Original-) Zubehör für S/// Geräte gibt kann man schon wirklich froh sein!!! Und die Geräteauswahl wird alle paar Monate mal um 1-2 Geräte erweitert anstatt mal ordentlich Gas zu geben (d.h. wiederum nicht das die so werden sollen wie N****!)

  • Zitat

    Original geschrieben von John Shaft II
    Das Problem ist einfach das S/// einfach zu wenig präsent ist und zu wenig Auswahl hat. Guckt euch doch die größen Märkte á la Saturn & Co an, wenns da mal (Original-) Zubehör für S/// Geräte gibt kann man schon wirklich froh sein!!! Und die Geräteauswahl wird alle paar Monate mal um 1-2 Geräte erweitert anstatt mal ordentlich Gas zu geben (d.h. wiederum nicht das die so werden sollen wie N****!)


    Zum ersten kann ich bei Saturn in Düsseldorf sehr wohl Zubehör kaufen für S/// Produkte.
    Zum zweiten möchte ich kein unausgereiftes Handy haben wie N**** das so gerne macht un bevor alle Features funktionstüchtig integriert worden sind schnell das nächste Modell rausbringen. Das alte Modell ist selbstverständlich unsupported. NEIN Danke!!!

     iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!