E+ T&M - Gespräche abgerechnet obwohl kein "Gespräch"!?

• Ähmm bin ein wenig perplex,

hab mal wieder in E+ Cost Control geschaut, weil ich mich gewundert habe warum meine Freiminuten so schnell flöten gehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir Gespräche angerechnet werden, auch wenn der Gesprächspartner nicht abgehoben hat bzw. sein Telefon aus ist. Es kam halt immer nur die Ansage " Der gewünschte Gesprächspartner...". Bin bis jetzt bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass diese Ansagen kostenlos sind weil es ja IMHO kein richtiges Gespräch ist. Jetzt wundert mich gar nix mehr, wenn ich jedesmal für diese Ansage 1 Min. herschenke...

Ist das wirklich richtig, dass diese Ansagen abgerechnet werden?

gruß, dasie

• Diese Ansagen sind natürlich kostenlos.

Wenn die Anrufe bei CostControl berechnet wurden, heisst das nicht, das sie auf der Rechnung auch berechnet werden. Die Angaben in CostControl sind ohne Gewähr und dienen nur der ungefähren Orientierung.

• Wenn derjenige die komische SMS-Benachrichtigung aktiviert hat, dann kostet dich jeder Anruf ...

• Die SMS Benachrichtigung aktivier ich nie, das funktioniert eh nicht richtig ;).

Also Laut Cost Control wird da jedesmal 1 Min. abgezogen... Ich schau noch mal genau nach...

EDIT:

Sowohl in Cost Control, als auch in alten Rechnungen werden diese 1 Min "Gespräche" aufgeführt. :eek:

Hmm, das es in der Rechnung auch ist, lässt mich darauf schließen, dass es auch abgerechnet wurde!!! Das wär ja ein Ding...

• Zitat

Original geschrieben von dasie
    Die SMS Benachrichtigung aktivier ich nie, das funktioniert eh nicht richtig ;).

Also Laut Cost Control wird da jedesmal 1 Min. abgezogen... Ich schau noch mal genau nach...

Das musst auch nicht *du* aktivieren, sondern das hat derjenige aktiviert, den du anrufen wolltest. Das nennt sich "SMS-Benachrichtigung bei Nichterreichbarkeit" und ist ein "Premium-Feature", d.h. der Angerufene bekommt eine SMS darüber, dass du angerufen hast. Das ist für den Angerufenen kostenfrei, für den Anrufer aber nicht, deshalb wird natürlich auch immer eine komplette Minute abgezogen, wenn du 60/1-Takt hast.

• Ok, wenn das wirklich so ist, dann hab ich pech gehabt. :mad:
    Dumm gefragt, ist das rechtlich einwandfrei? Ich kann ja nicht wissen, dass der angerufene diesen Dienst aktiviert hat...

• Zitat

Original geschrieben von dasie
    Ok, wenn das wirklich so ist, dann hab ich pech gehabt. :mad:
    Dumm gefragt, ist das rechtlich einwandfrei? Ich kann ja nicht wissen, dass der angerufene diesen Dienst aktiviert hat...

Die Netzbetreiber meinen ja, da du ja immer mit Kosten rechnen musst, wenn du jemanden anrufst ;).

In vielen Fällen weiß es nicht mal der Angerufene, dass dieser Dienst aktiviert ist und Kosten verursacht, der freut sich nur über die SMS ;) ...

• Wieso muss ich dann die Roaming Gebühren zahlen, wenn ich im Ausland bin? Der Anrufer rechnet ja sowieso mit Kosten und ob es ein paar Cent mehr oder weniger sind :D
    Spaß beiseite, irgendwie glaub ich trotzdem nicht, dass das astrein ist! Ich sollte zumindest die Wahl haben, ob ich den Angerufenen informieren will (und dann die Kosten trage) oder eben nicht. So bleibt mir ja keine Wahl. Würde mich rechtlich wirklich interessieren ob man da vor Gericht eine Chance hätte :D

• Achso, die Benachrichtigungsfunktion, die kostet schon was.

Bei der T-Mobile Benachrichtigungsfunktion wird man imho schon gefragt ob man eine Info-SMS erzeugen möchte, ich glaub da muss man dann die 1 drücken. Kann aber sein das es auch was kostet, wenn man die 1 nicht drückt.

• Ja, genau so ist es. Aber es scheint egal zu sein ob man die 1 drückt oder nicht, fallen auf jeden Fall Kosten an. Naja unter PP verbucht und nicht mehr anrufen :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!