UMTS erzwingen (speziell O2-Software)

  • Hi,


    wisst Ihr, wie ich in der O2-Software (Connection Manager) UMTS erzwinge, also kein GPRS zulasse?
    (Diese Option im Menü ist nur wählbar, wenn man die O2-Karten (Novatel) verwendet. Ich hab aber ne Option GT.)


    Gibts eine Möglichkeit, das über nen Wahlbefehl o.ä. zu regeln? In der O2-Einstellung steht unter Nummer "*99#", in diversen Threads habe ich jetzt aber auch von "*99***1#" etc. gelesen. (Das bezieht sich aber auf den Zugangspunkt, oder? Der ist bei O2 allerdings immer "surfo2".)


    Dank euch!


    Volker

  • Hallo...


    Für die Option-Karte heißt der betreffende Befehl
    AT_OPSYS=1,2
    Das Kommando lässt sich normalerweise als Initialisierungsstring in die Modem-Konfiguration schreiben (für den Fall, dass du direkt per DFÜ online gehst).
    Vielleicht solltest aber auch mal die Software wechseln (siehe meine Signatur). ;-)


    Die "Telefonnummer" *99# wird von der Karte als *99***1# interpretiert. Das heißt, es wird dadurch der erste APN genommen. Dieses Verhalten ist Standard und - sowei ich weiß - auch irgendwo genormt. Kannst also beide Zeichenketten verwenden.


    Gruß Baser

  • Also kann ich das nur per DFÜ erzwingen, oder?


    Den Mobility Manager von Option find ich auch nicht verkehrt, nur bietet O2 zwei Dinge, die mir als O2-Kunde recht wichtig sind:


    Prüft auf "Häuschen" :D und hat einen Volumen/Zeitzähler, der sich der Abrechnungsperiode anpassen lässt.


    Das blöde Häuschen ist mir schon wichtig, weil mir bei O2 immer mal Homezone-Gespräche als normale Gespräche abgerechnet wurden. War nie dramatisch hoch, aber trotzdem. (Hab da auch schon Sachen von 300,- EUR Rechnungen gehört, aber das gehört hier nich hin... ;))


    Nun ja... muss sagen, die Funktionen von mwconn lesen sich gut. Werds mal testen... Ne Idee, ob man das "Häuschen" dort prüfen lassen kann? (Über Zellen oder so?!?)

  • Wenn O2 die Home-Zone an einer bestimmten Zelle festmacht (was ich stark vermute), würde es helfen, wenn du eine Karte (und eine Software) hättest, die dir laufend den Cell-ID anzeigt.
    Von der Option-Serie können das meines Wissens die GT+ und die GT MAX.


    Vermutlich gibt's aber auch eine Webseite von O2, mit Hilfe derer du prüfen kannst, ob du grad das "Häuschen" hast oder nicht...


    Aber grundsätzlich wär ich bei dem Thema vorsichtig, da geb ich dir Recht!


    Auf die Abrechnungsperiode parametrierbare Volumen-Zähler gibt's mehrere (auch Freeware), das wär nicht das Problem. Bei MWconn ist natürlich auch einer drin (allerdings kein Zeitzähler).


    Aber noch zu deiner ersten Frage:
    Per DFÜ kannst du das wohl erzwingen, ja. Aber wenn du ne Software nutzt, initialisiert die Software die Karte und überschreibt vermutlich die Einstellungen, die du per DFÜ oder per Terminaleingabe gemacht hast.

  • Hi,
    mich interessiert, als Nutzer des Connection Mangers von fokka, wo die Möglichkeit bei Nutzung einer Novatel UMTS als "Zwang" eingestellt werden kann. Habe nichts gefunden.


    Zudem möchte ich gern wissen, wo man im Rechner nachprüfen kann, wie hoch die Übertragungsgeschwindigkeit von UMTS ist. Ich kann nicht behaupten, zu wissen, dass es zu langsam läuft, aber die max. Übertragungsgeschwindigkeit möchte ich für meinen Internetzugang per o2 UMTS zumindest für mögich einrichten.


    Danke. sogar.

  • Hallo,


    im Connection Manager gibts unter Einstellungen den Punkt UMTS/GPRS Netzwahl. Ich schätze hier kann man das festlegen. Allerdings hat O2 diese Option bescheuerterweise für die eigenen Laptop-Card-Modelle (Merlin? U530 U630 U740) beschränkt.


    Ist alles, was ich dazu bisher sagen kann... Config-Dateien des Conn-Man. hab ich nur mal überflogen, dort aber nicht wirklich was gefunden...


    Wenn jemand das was weiss, wo man die Netzwahl außerhalb der Software auf UMTS begrenzen kann - einfach wat sagen! Das wär nämlich großartig :top:


    Ciao, Volker

  • Poste bitte welche Meldung die Karte auf das Kommando ATI (z. B. via HyperTerminal) zurückgibt.


    Normalerweise gelten für die Novatel Merlin folgende AT Befehle:


    AT$NWRAT=x,y


    x = 0 (automatisch), 1 (nur GPRS), 2 (nur 3G/UMTS)


    y = 0 (CS circuit switched), 1 (PS packet switched), 2 (automatic CS/PS)


    GPRS only: AT$NWRAT=1,1


    3G(UMTS) only: AT$NWRAT=2,1


    automatisch: AT$NWRAT=0,1


    Im Abwahlstring solltest du dann "0,2" verwenden, damit wieder automatisch umgeschaltet wird zwischen GPRS/UMTS und CS/PS.

  • Danke. Aber genau dieser Punkt UMTS/GPRS Netzwahl ist bei meiner originalen Software und originalen 530er o2 Karte nicht nutzbar. Ich kann ihn nicht aktivieren.


    Zu dem anderen nachfolgenden post kann ich nichts sagen, da ich derartig nicht technisch versiert bin. Sorry. Könntest aber mal kurz erklären, wo ich was eingeben soll.


    MfG, sogar.

  • Zitat

    Original geschrieben von sogar
    Sorry. Könntest aber mal kurz erklären, wo ich was eingeben soll.


    Welches Betriebssystem/welche Software benutzt du denn überhaupt?

  • Hi, benutze zur Zeit Win2000. Bei XP auf einem anderen Rechner war es nicht anders.
    Also ich bin mir nicht sicher, ob man überhaupt was einstellen kann. Werde mal ein UMTS Handy als Modem anschliessen und schaun, ob da andere Einstellungen im Connection Manager als Option zugelassen werden.
    sogar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!