Benötige Scanner um viele Seiten mit einmal zu scannen

• Hi!

Ich habe mich bisher noch nie mit einem Scanner auseinandergesetzt, daher bin ich im Bereich Scanner absoluter Laie.

Da wir in der Firma etwas umstruktuiert haben, benötige ich demnächst (ab nächste Woche) einen Scanner. Er muss 2 Dinge unbedingt können: viele Seiten mit einmal annehmen, wie bei einem Fax z.B. und er muss schnell sein und somit auch zeitsparend. Am Tag werde ich sicher 10-15 mal das Teil benötigen um ca. 4-5 Seiten zu scannen und diese dann als pdf per email versenden. Außerdem sollte er unter Max OS X laufen.

Habt Ihr einen Ahnung was ich da nehmen könnte? Die Dokumentenscanner von Canon und Co. sind ja schweinig teuer, dafür das die nur scannen können :D ... gibt es nix einfacheres? Wie sieht es mit den Multifunktionsgeräten aus? Dort habe ich zwar Drucker etc. dabei, aber die sind günstiger.

Ciao Andy

• guten tag,

soll nur von einem rechner oder von mehreren rechnern aus gescannt werden?

wenn von mehreren rechner aus gescannt werden soll, dann wäre ein netzwerkfähiges gerät eine gute überlegung.

wenn du ein kombigerät für kleines geld nimmst, dann geht dies zu lasten der auflösung und geschwindigkeit. wobei es von der auflösung her immer noch reicht, um din-a4-ausdrucke 1:1 zu scannen und über das pdf-format wieder auszudrucken.

wobei ich dann bei farbvorlagen, die in farbe ausgedruckt werden, keine 1:1 qualität erwarte.

ich habe mir zuletzt den x340 von lexmark gekauft und kenne auch andere geräte von diesem hersteller (800er serie mit mcp, x400er serie). die geschwindigkeit bei einer 600x1200 auflösung ist ok und die qualität reicht für die oben beschriebenen dinge.

was du übrigens zum scannen mehrerer blätter benötigst, ist ein automatischer vorlageneinzug.

• Ich würde im gewerblichen Einsatz keinesfalls ein Kombigerät kaufen, schon gar nicht wenn man es so intensiv braucht.

Einzelgeräte bieten eine bessere Qualität und wenn's mal kaputt geht fehlt "nur" die eine Funktion und nicht alles. Außerdem sind richtige Business-Geräte robuster und zuverlässiger als die billigen Consumermodelle - der Aufpreis lohnt sich also letztendlich in den allermeisten Fällen.

Wenn das teuere Canon-Modell Dir das bietet was Du brauchst, kauf es. Canon ist kein schlechter Hersteller und wie gesagt: Nicht am falschen Ende sparen!

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!