AB bei IP-Telefon notwendig?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mich gerade gefragt, ob man bei einem IP-Telefon überhaupt noch einen eingebauten AB braucht - können die Sprachnachrichten nicht irgendwie vom Provider aufgezeichnet werden und man lädt sie sich dann aus dem Netz?


    Gruß,
    Mariano

  • Das hängt halt ganz vom Provider ab, viele bieten natürlich einen AB an, schließlich kommt es bei VoIP schonmal vor das ein Anschluss mal (für ein paar entscheidende Sekunden) offline sein kann. Dann landet der Anruf wenigstens nicht im Nirvana.
    Interessanter ist die Frage, welche IP-Telefone (hardware) und Provider bieten funktionierendes MWI an, damit man auch schnell und sicher erfährt das da was auf dem virtuellen AB ist.

  • Hallo Mariano


    Möglich ist das sicherlich, wenn der Provider das mit anbietet.


    Das ist aber nicht erst seit VoIP so.


    Auch Festnetzanbieter haben die Möglichkeit eine Sprachbox zu schalten.
    Bei der Telekom heißt dieser Service "T-NetBox".
    Gehört oft schon zum Anschluss dazu und kann sogar (Aufpreis) Faxe speichern.


    Selbst mein E-Mail-Konto hat eine "Sprachbox".
    Die nutze ich zB. zum Empfang von Faxe.


    Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!