Durchlaufreduzierer im Badezimmer - hat da jemand Erfahrungen?

• Abend,

ich habe mir heute einen Wassersparer für meine Dusche gekauft. Habe das gute Teil dann eingebaut und zum Test die Dusche eingeschaltet. Resultat - erstaunlich. Keine Beinträchtingung aufgrund des geringen Wasserverbrauches zu bemerken. Wollte gerne mal wissen, ob auch andere von Euch, so ein Teil schon verbaut haben und wie sich das Wasser sparen wirklich auf den Geldbeutel auswirkt. Laut Packungsaufdruck soll man runde 100 Euro im Jahr sparen.

• hat da jemand auch den ARD-Ratgeber gesehen ;)
    Über den Sparfaktor kann ich jedoch noch nichts berichten, da ich das Teil auch erst Vorgestern installiert habe. Aber ich war auch echt erstaunt, daß der Strahl nahezu unverändert blieb.
    Ich habe zusätzlich auch diese Perlatoren ( oder Perlators, oder Perlatoris ???) in die Armaturen in Bad und Küche eingesetzt. Hier merkt man am Strahl selber auch keine Veränderung, wenn man jedoch einen Topf volllaufen läßt, benötigt man deutlich mehr Zeit dafür als vorher, daher denke ich schon, daß hier ein Sparfaktor zu erwarten ist - natürlich nur beim Händewaschen, etwas unter der Armatur abspühlen, etc. , nicht beim befüllen von Töpfen, etc. denn 3 Liter, bleiben ja 3 Liter, egal ob mit oder ohne Perlator.

viele Grüße
    reffi

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Hab ich auch mal ausprobiert.
    Mann merkt fast keinen unterschied, aber Frau jammert weil beim Haarewaschen der Schaum kaum rauszukriegen ist. Für Langhaarige ist es also unbefriedigend.

• Zitat

Laut Packungsaufdruck soll man runde 100 Euro im Jahr sparen.

Das wäre bei einem Kubikmeterpreis (inkl. Abwasser!) von 3,60 fast 80 Liter pro Tag, die man spart...halte ich für unrealistisch - wenn man nicht gerade Stunden unter der Dusche steht. Sparen tut man natürlich trotzdem - aber nicht in dem Ausmaß.

• also die Beispielrechnung bei meinem Hersteller sieht wie folgt aus:
    Dusche voll aufgedreht fließen ca. 25 Liter / Min., bei 5 Min. Duschen am Tag 125 Liter / Tag
    Durchlaufminderer reduziert auf 12 Liter / Min. das macht bei 5 Min. Duschen am Tag 60 Liter / Tag
    daraus ergibt sich eine Ersparnis von 65 Liter / Tag also 23.725 Liter / Jahr
    nun werden 2,81 € / m3 angesetzt (Wasser + Abwasser) und noch 1,53 € / m3 für die Warmwasseraufbereitung (Energie) => macht dann 102,97 € / Jahr

wie gesagt, ist die beispielrechnung des Herstellers

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Ich mein man kann doch einfach mal den Verbrauch seiner Dusche selber messen. Einfach mal genau eine Minute lang die Dusche aufdrehen, so wie man sie auch beim Duschen an hat. Die Menge Wasser in einen Eimer laufen lassen und dann in einen Messbecher (mind. 1 Liter Fassungsvermögen) umkippen und die Liter zählen.
    Dann einfach mal eine Woche lang vom Partner messen lassen wie lange man duscht. Den Durschnitt nehmen und dann das ganze in die obigen Beispielrechnung einsetzen.

Mal sehen was raus kommt ;)

PS: Was kostet so ein Teil eigentlich ? Anschaffungskosten sollten sicher von der Ersparnis abgezogen werden.

Hier mal ein Test von 2005. Fazit: Sparduschköpfe bringen mehr, da die Durchlaufbegrenzer nicht bei jedem eingesetzt werden können.

http://www.hr-online.de/websit…_document_6664512&seite=1

• Wir haben einen Durchlauferhitzer bei dem man die Wassermenge regeln kann. Habem momentan 7l/min eingestellt und das reicht vollkommen.

• ich habe für meinen Durchlaufreduzierer 9€ bezahlt bei OBI. Fande das ganz ok :top:

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!