Hallo,
ich habe seit einigen Tagen einen xda orbit mit WM5. Ich hatte vorher keine Erfahrungen mit WM(5) und muss sagen, dass ich absolut erschüttert bin über diese 5. (?) Version eines Handy-OS von Microsoft. Zumindest in Bezug auf die PC-Anbindung ist das ja wohl eine echte Katastrophe. Und es gibt nicht einmal eine vernünftige Alternativlösung aus einer Hand?
Ich habe mal angefangen die Punkte zusammenzustellen, die ich vorher mit jeder Standard-Handy-Software (z.B. Siemens SX-1, Nokia N70) erledigen konnte und die ich mit WM5 mit ActiveSync nicht mehr habe:
- SMS können nicht gesichert/wiederhergestellt werden.
- Vollständiges Backup/Restore ist nicht möglich.
- Keine manuelle Lösung von Konflikten beim Sync möglich.
- Zeitraum der zu synchronisierenden Ereignisse nur für die Vergangenheit konfigurierbar, nicht für die Zukunft.
- Keine manuelle Zuordnung von Kontakt-Feldern aus Outlook zu Feldern der Kontakte in WM5
- Keine Sync von Email-Unterordnern ohne Exchange-Server (hat ja nicht jeder zu Hause stehen)
- Es gibt keine Profile, wie in JEDEM anderen Handy-OS?
- Es gibt keine automatische Umschaltung der Profile (z.B. von Vibration auf Klingeln), wenn ein Bluetooth-Headset angeschlossen wird. Das muss manuell gemacht werden.
Dazu kommen noch ein paar kleinere Fehler die mir aufgefallen sind:
- Uhrzeit verstellt sich automatisch auf "Seattle" (Evtl. durch versehentliches Betätigen mit dem Trackball am xda orbit?)
- die Navi-Lautstärke kann nicht unabhängig von der Gerätelautstärke geregelt werden. Ist das Gerät auf Vibration gestellt, ist das Navi stumm.
Zumindest die erstgenannten Punkte sind allesamt Features die so ziemlich jede andere Handy- bzw. Sync-Software vor Jahren schon beherrscht hat. Hier muss man sie zukaufen, was ja allein nicht ganz so schlimm wäre. Aber das ich mir ein Programm für einen vernünftig konfigurierbaren Sync, ein anderes für die SMS-Sicherung und ein weiteres für den Backup/Restore kaufen muss, finde ich schon ziemlich bescheiden.
Trotz intensiver Suche habe ich tatsächlich keine viel besseren Alternativen zur Synchronisation von Windows XP Pro/Outlook2003 mit WM5 gefunden. Es kann doch nicht sein, dass es keine vernünftige Sync- bzw. PC-Software gibt, die einem im Stile eines MobileMaster oder Databecker HandyPacks alle wichtigen Daten (SMS, Kontakte, Kalender, Backup/Restore) und Einstellungen des angeschlossenen Gerätes in einer Übersicht zusammengefasst darstellt und mit der man dann vielleicht noch, anders als z.B. beim Handy-Pack, synchronisieren und verwalten kann. Schlimm genug, dass so etwas bei einem Gerät für 600 Euro nicht dabei ist und man sich mit diesem ActiveSync-Schrott rumschlagen muss. Aber dass es nichts Schönes und Übersichtliches unter einer Oberfläche gibt kann doch nicht sein. Oder doch?
Ich habe mal angefangen die AKTUELLEN Software-Alternativen, die ich für die Anbindung von WM2005 an XP Pro/Outlook 2003 gefunden habe, zusammenzustellen. Gibt es wirklich keine Software die synchronisieren und dann auch noch ein Backup erstellen und die SMS sichern kann? Hier mal die von mir angefangene Liste:
- smsOrganizer macht nur SMS,
- Jeyo Mobile Extender macht nur SMS,
- Intellisync ist jetzt Nokia und ich habe auf der Webseite keine Eval-Version finden können,
- XTNDConnect habe ich von meinem alten Siemens SX-1 nicht so gut in Erinnerung und ich habe auch keine Eval-Version finden können.
- Bei PDASync 3 kann man mehr konfigurieren als bei ActiveSync "Standalone", aber es gibt kein SMS-Backup und kein Backup/Restore.
- Auch bei PocketMirror-Professional kann man mehr konfigurieren als bei ActiveSync "Standalone", aber es gibt immer noch kein SMS-Backup und kein Backup/Restore.
So jetzt habe ich viel geschrieben und hoffe euch nicht abgeschreckt zu haben. Vielleicht kann man ja die o.g. Fehler- und vielleicht auch die Softwareliste ja fortführen? Oder gibt es das schon und ich habe es überlesen bzw. nicht gefunden?
Bis dann,
Zusan