Prüfung um als Hauptschüler zur Realschule...

• ... zu kommen!

Ciao a tutti,

meine älteste Nichte (12 Jahre, Klasse 6, bei uns gibt es eine Orientierungsstufe Klasse 5+6) soll laut Schulempfehlung zur Hauptschule! :(
    Aber meine Schwester und ich wollen meine Nichte zu der oben genannten Prüfung anmelden, und danach auch weiter mit ihr lernen. Klar, hätte man sich vorher drum bemühen müssen, doch nun ist die Situation leider so.
    Also hat jemand davon Plan, oder gibbet Hilfen (Übungen) im WWW?? Kennt einer die Prüfung (den Level?), oder hat sonst irgendwelche Vorschläge?

Wäre super gut! Grazie

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Hy,

da meine Schwester auch in der Schule ist und sowas machen musste
    kann ich dir nur empfehlen ein Buch zu kaufen, da gibt es Bücher
    speziell für Aufnahmeprüfungen :top:
    Einfach mal im Buchladen nachfragen die wissen bescheid!

MFG
    WoC

• *plonk* manchmal ist die Antwort so Nahe! Ich schau da mal rein! Oder mal bei amazon gucken! Danke schonmal!!

Gibbet sonst noch Ideen?? Wie würdet ihr Lehrtechnisch vorgehen???

Ciao Vito

• Mein Bruder (snoop, für alle die es nicht wissen) hatte diese Prüfung fürs Gymnasium gemacht,
    nachdem er für die Realschule empfohlen wurde.
    Ich werde ihm mal sagen daß er sich hier melden soll ;)

Signatur ist so 2002.

• Ciao chico,

oh oh, nicht das er sich dann angekratz fühlt ;) *ohohjetztwirdernochbösaufmich*

Aber danke für den Hinweis!

OT:
    Grüsse dich schonmal snoop! Haben ja lang nix mehr von einander gehört!!
    Kannst auch mal bitte in der Trance Suche gucken, da such ich nen Hip Hop Lied! :)

Ciao Vito

• Hi Kleener :D

Also ich hab die Prüfung auch gemacht und Bücher oder so sind nicht schlecht aber ohne Bücher gehts auch. Das wichtigste ist, dass deine Nichte gut motiviert ist und Lust dazu hat zu lernen.

Ich hatte gute Noten und es sah ein bischen knapp aus und so bei mir. Ich wollte unbedingt aufs Gymi und hab die Aufnahmeprüfung gemacht.
    Ich habe garnix auf die Prüfung gelernt und hatte nen hammergeilen Schnitt! :D

Alle Schüler (für Hauptschule und Realschule empfohlene) müssen die selbe Prüfung machen. Der einzige Unterschied ist es, dass diejenigen Schüler, die aufs Gmynasium wollen, eine höhere Punktzahl erreichen müssen.

In Mathematik zum Beispiel gab es eine mündliche und eine schriftliche Prüfung. Bei der Mündlichen Prüfung saßen einige Schüler an einem Tisch mit 2 Lehrern und es wurden verschiedene Aufgaben gestellt und wer die Lösung wusste konnte sie sagen.
    Eine kleine Beispielsaufgabe (ich kann mich nicht gut dran erinnern, ist ziemlich lange her): "In einem Stadion ist ein Fußballspiel. xy Zuschauer kommen. x Karten werden gekauft. Eine Karte kostet xy EUR. Wieviel EUR wird von den Karten verdient."

Im Prinzip sehr leichte Aufgaben, die für einigermaßen intelligente Kinder kein Problem sind.

In Deutsch gibt es ebenfall eine schriftliche und eine mündliche Prüfung. Bei der schriftlichen Prüfung war es imho so, dass es ein paar Themen gab und man sich eins aussuchen und einen kleinen Aufsatz darüber schreiben konnte. Bei der mündlichen Prüfung saßen ein paar Kinder auf der Bank und es wurden den Kindern verschiedene Wörter gesagt und die Kinder mussten sagen was für Wortarten das sind etc.

Die Aufgaben sind sehr einfach gewesen und das einzige was ihr tun müsst, ist, dass ihr einfach mit der kleinen lernt.

Wiederholt einfach mal ein paar Sachen in Mathe (plusrechnen, minusrechnen, teilen, malnehmen, spiegeln von bilder mit spiegelachsen) und stellt der kleinen ein paar Aufgaben wie z.B. die mit dem Stadion. Die könnt ihr ja selber erfinden, dazu ist kein Buch notwendig.

Ihr könnt ja auch einfach den Klassenlehrer fragen, was alles in Mathe und Deutsch für Themen bisher durchgenommen wurden, und solche Sachen üben.

Mit ein bischen Übung schafft sie es locker! Ich drücke ihr (euch) die Daumen! :top:

Und wegen deiner Songsuche: Pop Pop Pop sagt mir grad net viel...

gruß, turco

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Könnte es sein, daß das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist ? Könnte ja sein.

Vito wohnt doch in NRW (die Nichte auch?) und snoop in BaWü !
    NUr so als Hinweis.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen

Vito wohnt doch in NRW (die Nichte auch?) und snoop in BaWü !
    NUr so als Hinweis.

*mmöööööphhh* falsche Antwort!! Wohne im Westerwald in RLP!! ;)

Aber danke für den Hinweis. Wobei die einfache Lösung: lernen, motivieren, lernen, motivieren....wohl die Beste ist!!!

Ciao Vito aus dem WW in RLP ;)

• Uppps...
    Aber RP ist ja auch ein anderes Bundesland als BaWü.
    Darum ging es ja. ;)

Back On Topic !

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Als ich eingeschult wurde, wurde noch die Empfehlung vom Lehrer als binden erachtet, einige ehemalige Schulkollegen mussten zur Prüfung.

Soweit ich weiss ist aber schon seit vielen Jahren die freie Schulwahl kein Problem mehr, zumindest in NRW. Ist das in anderen Ländern anders oder unterliege ich da einer Fehlinformation bzgl. des Gutachtens in NRW?

Notfalls bleibt ja auch die Gesamtschule. Aber wenn der Lehrer meint, dass Kind sei nicht fürs Gymnasium geeignet, hat er oft recht (hängt natürlich auch vom Leher ab). Von damals 5 Leuten, die in meiner Stufe die Prüfung gemacht haben, hat nur einer das Abi gemacht. Der wurde damals nicht fürs Gynmasium als geeignet erklärt, weil er stark stotterte. Alle anderen haben die Schule früher oder später verlassen.
    Aber zur Hauptschule würd ich mein Kind niemals schicken, allenfalls zur Realschule, und möglichst auch zu einer privaten (kirchlichen), da die sich meist die Schüler aussuchen und nicht soviel Gesocks rumrennt.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!