Lohnt UMTS für WAP?

• Hi,
    eine VVL steht an und ich überlege, ob ich mir ein UMTS fähiges Handy zulegen sollte.
    Ich bin täglich online mit meinem Eplus Online-S Tarif (2,5 MB/ Monat) um im Wap meine Emails zu lesen. Hin und wieder lese ich auch mal Nachrichten mit dem Opera Browser.

Habe ich eine starke Geschwindigkeitssteigerung zu erwarten, wenn ich statt über GPRS über UMTS wappe?
    Hat jemand damit Erfahrungen?
    Ciao, yg

• Hi, das ist auf jeden fall eine geschwindigkeits steigerung. Auch bemerkbar! Das einzige worum ich mir da sorgen machen wurde ist die umts verbreitung von e plus, denn e plus umts ist selten hehe zumindest hier wo ich wohne haben alle provider seit über einem jahr schon umts. Vor eplus nicht :(
    mfg

• Einfach ausprobieren. Das Sony Ericsson K610i/K800i oder Nokia 6233 nehmen. Was nimmt man sonst für eine Vertragsverlängerung? Falls es nicht die erwarteten Leistungssteigerungen bringt, einfach das Gerät dann im GSM-only Modus nutzen, um Strom zu sparen.

Um die Frage richtig beantworten zu können, müssten wir wissen, welches Gerät Du zur Zeit nutzt und dann müsste man klären, ob es überhaupt richtig – also für die höchste Geschwindigkeit – eingestellt ist (GPRS immer online oder nur bei Bedarf).

• Hallo,

ich surfe eigentlich regelmäßig mit meinem k610i (Mails checken, mobile Tagesschau etc...) und habe bei UMTS zwar eine ganz leichte Steigerung der Geschwindigkeit festgestellt, aber leider ist der Akku dann ruckzuck leer.

Deshalb surfe ich nun wieder mit GPRS und brauche nur noch halb so oft den Akku laden. Ich finde UMTS lohnt sich nur, wenn man etwas runterladen will, was ab 100 kb groß ist.

Es spricht aber also nichts dagegen, ein UMTS-Gerät zu kaufen, du kannst es ja dann, wie oben bereits erwähnt, auch im ONLY-GSM-Modus betreiben.

Außerdem ist hier selbst im Großraum Stuttgart das UMTS-Netz so dermaßen dünn, dass man es eh kaum benutzen kann...

• bei wap seiten, die deine 2,5mb im monat nicht ausschöpfen, lohnt es sich auf keinen fall extra dafür ein umts gerät zu besorgen. volle html seiten am handy profitieren erst von umts.
    deswegen kannst du ruhig umts als kaufkriterium bei seite legen und dich um die restlichen eigenschaften der vvl-geräte kümmern ;)

XDA Neo mit Prophet ShadoW 1.0 (Clean Edition) Rom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!