Paar Fragen bzgl. Ausland, Roaming usw.

• Also ich wollte mal so ein paar Unsicherheiten klären.

Wie ist es denn genau wenn Unter meinem Provider (Simyo) noch klein ein ausländischer Provider steht, z.B. Swisscom.
    Mein Handy: k750i
    Zahle ich dann deutschen oder Auslandstarif?

Weil ich war letztens ziemlich verwirrt als ich in's Ausland telefoniert hab und es nur 16Ct gekostet hat.

Also ich versteh die darstellung von zwei Providern so, dass ich quasi im Roaming-Netzpartner von Symio bin, aber da Symio groß dargestellt ist, ich Innlandstarif zahle.

Was ist der umgekehrte Fall, also Simyo klein?

Und wie ist es denn wenn ich im Ausland bin mit reinem Auslandsnetz (nur groß Auslands-Rpovider). Zahl ich dann Innlandstarif oder Ausland, je nachdem ob ich im selbigen Ausland auch Telefonier bzw. vom Ausland nach Deutschland...

Würd mich echt freuen wenn mir das mal jemand erklären könnte bzw. auf Info-Material verweisen, da die Angaben der Provider wohl nicht ganz ohne Grund ein wenig schwer verständlich sind...

• Ganz egal wie die Schreibweise ist (simyo groß, ausl. Netzbetreiber klein oder andersrum), sobald ein ausl. Provider auf deinem Display steht, zahlst du Roamingpreise.
    Bei o2 SIM-Karten steht unter dem ausl. Provider auch immer noch o2-de.

• Also Roaming-Preise = 1.83 € (bei Simyo)

Und vom Ausland in's Ausland??

...Wie erklärst du dir dann, dass ich erstneulich für 16 Ct in's Ausland telefonieren konnte??

• Simyo nutzt das eplus Netz, somit sind die Roamingpreise wie unter eplus Free+Easy hinterlegt. Wenn Du im Ausland bist, erscheint nur der Roamingpartner, wo Du gerade eingebucht bist, das Simyo Logo siehst Du dann nicht mehr.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Also um's nochmal zusammenzufassen:

Sobald im Handydisplay irgendetwas anderes als Simyo steht, egal ob groß oder klein, kostet es mich den Roaming-Tarif. (immer über 1 € pro Minute, egal ob Ausland zu Ausland, Innland zu Ausland und umgekehrt)

Und das ist auch wenn ich in Deutschland irgend ein anderes deutsches Netz hab oder?

• Zitat

Original geschrieben von ezekiel
    Sobald im Handydisplay irgendetwas anderes als Simyo steht, egal ob groß oder klein, kostet es mich den Roaming-Tarif. (immer über 1 € pro Minute, egal ob Ausland zu Ausland, Innland zu Ausland und umgekehrt)

Ja. Auch für ankommende Anrufe muss dann bezahlt werden.

Zitat

Original geschrieben von ezekiel
    Und das ist auch wenn ich in Deutschland irgend ein anderes deutsches Netz hab oder?

Andere deutsche Netze sind in Deutschland mit einer E-Plus (bzw. Simyo)-Karte nicht möglich. Aber evtl. im Grenzgebiet kannst Du einen ausländischen Sender empfangen obwohl Du noch in Deutschland bist. Dann gilt das oben geschriebene.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Alles klar, super, vielen Dank für eure Erklärungen. Und das letztlich getätigte Auslands-Telefonat wird ein ewiges Mysterium bleiben :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!