O2 WAP Flat Klipp und Klar!!

  • Zitat

    wie kann ich das merken, ob sachen über die flat laufen oder nicht?


    Das ist es eben ... man merkt nicht wenn Seiten oder Programme nicht mehr über die Flat laufen :mad: , man siehts dann aber auf der Rechnung :(


    Mein Vertrag ist ein Uraltding das man im Archiv von O2 findet und nennt sich O2 Select.


    Dafür habe ich aber auch keine FreiSMS oder Freiminuten ... ob du was vergleichbares bei O2 findest, keine Ahnung. Jedenfalls wird der APN "wapviaginterkom.de" weder beworben noch erwähnt. Die automatisch zusendbaren Konfigurationen von O2 beinhalten ja auch nur den APN "Internet".


    Reines Glücksspiel also, vlt ist der APN bei Genion S freigeschaltet ? Ich weiß es nicht, wundert mich sowieso, dass O2 den APN nicht schon längst stillgelegt hat.

  • @ bigbasti


    ich habe mir deinen Blockeintrag mal angesehen und habe nun ein kitzekleines Problem bei, vielmehr schon vor der Konfiguration meines N73.
    Du schreibst ich soll alle Zugangspunkte außer O2 MMS und O2 WAP GPRS löschen. Nun habe ich folgendes Problem. Bei meinem (O2 gebrandetem) N73 habe ich folgende Zugangspunkte:


    O2 Internet
    O2 MMS
    O2 Surf
    O2 Wap


    Soll das nun heißen das ich O2 Internet und O2 Surf löschen kann/soll und dann passt das?

  • Genau, die beiden löschen und den APN im Wap Zugangspunkt auf wap.viaginterkom.de ändern.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Farron
    Kommt auf deinen Vertrag an ob du den Zugangspunkt nutzen darfst.


    Mit einem Active-Vertrag soll es z.B. nicht funktionieren. :confused:


    Also ich hab den Active 50 Vertrag und nutze wap.viaginterkom.de (hoffentlich kostenfrei)...

  • Ob es was kostet oder nicht, hängt nicht davon ab, welchen Inhalt man aufruft sondern welche Verbindung man benutzt, egal welchen Zugangspunkt man wählt.


    Wenn man direkte Sockets aufbaut, dann kostet es immer etwas.
    Sockets: Verbindung mit einer IP:Port.


    Um es über die Flatrate laufen zu lassen MUSS es über den O2 Proxy (195.182.114.052) gehen! Weiterhin gibt es eine Limitierung, bei den Ports, die nutzbar sind: HTTP, HTTPS, WSP.


    Zum Surfen reicht HTTP (8080).


    Wie gesagt muss die Verbindung folgendermaßen aussehen:


    KORREKT: Mobilgerät -> 195.182.114.052 (Proxy) -> Ziel
    FALSCH: Mobilgerät -> Ziel


    Jetzt kommt noch der APN-Unterschied. APN "Internet" kassiert dich für FALSCHE Verbindungen ab. APN "wap.viaginterkom.de" blockiert FALSCHE Verbindung, kassiert dich jedoch nicht ab. Weiterer Unterschied: Nur APN "Internet" ist UMTS-fähig. (Die Einwahl über APN "wap.viaginterkom.de" im UMTS-Netz scheitert)


    Zum Schluss ist es noch wichtig, dass die Software im Verbindungsheader ein x-wap-profile angibt. (Softwareabhängig)


    Thema: O2 Flat Ausreizen
    Wie gesagt funktioniert auch Port 443 (HTTPS) für verschlüsselte HTTP Verbindungen. Bei diesen (weil sie verschl. sind) kann O2 nicht kontrollieren, welche Art Protokoll verwendet wird. So kann man POP3, VNC, VPN etc. verschlüsselt über Port 443 laufen lassen. (Anmerkung: O2 AGB Verstoß)

  • Mhh... ok, danke!


    Ich denke trotzdem, dass ich beim Einloggen zu ebay weiterhin lieber https benutzen werde :-) Solange man da nicht irgendwelche Riesendateien durchtunnelt, sollte das wohl nicht weiter schlimm sein.

  • Ob du HTTP oder HTTPS benutzt ist egal. Der Browser sollte x-wap-profile Header mitsenden (quasi vom Proxy akzeptiert) und über den Proxy gehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von manuel_bo
    wenn ich das so mache, dann bekomme ich ungültigen zugangspunkt.was kann das sein?

    Das heißt nix anderes, als das du für deinen Lesezeichen keinen Zugangspunkt zugeordnet hast. Gehe zum Lesezeichen Manager => Lesezeichen ändern => Zugangspunkt ändern => o2 WAP anklicken und zum Schluß alles Speichern. Gruß Biber :)

    Nokia N95 20fw

  • Hallo,
    ich hatte mir die wap einstellungen von o2 zu schicken lassen und
    da war mein
    proxy= 82.113.100.5 und
    APN = internet
    waren diese einstellungen falsch? Beim o2FlatCheck kam immer das meiner einstellungen korrekt sind.


    Ich bin etws durcheinander kann ich den normalen internert browser benutzen um auch auf normale seiten wie gmx.de gehen oder muss ich den wap-browser benutzen?
    Auch durch den I-Browser hab ich die richtige Ip außer über google

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!