O2 WAP Flat Klipp und Klar!!

• Um relativ sicher zu gehen, dass alles über die wap-flat läuft, ändere den Proxy einfach auf 195.182.114.052 und gib als apn: wap.viaginterkom.de ein.

Läuft so bei mir seit Jahren :top:

Entweder dein Internet Browser zeigt die Seiten an, dann surfst du über die flat, oder eben nicht, dann gehts mit diesem Browser nicht.

Einfach an die o.g. Einstellungen halten die hier übrigens schon oft genug gepostet wurden.

Die vom NB zugeschickten Einstellungen am besten einfach löschen.

Wer ganz sicher gehen will, im ersten Monat nicht übertreiben mit dem surfen, Rechnung kontrollieren, und dann kanns losgehen.

• alles klar habe ich gemacht. Mein messenger lief anscheinend nicht über die flat.
    naja hoffentlich wird die rechnung nicht zu dick. Meine skeptik war weil mir gesagt wurde das ich nur auf wap seiten kann. Ich bedanke mich für die antwort

• ich hab da noch ne Frage: hab ja auch o2 flat, aber habe 3 zugangspunkte eingerichtet, einmal o2 wap mit allen einstellungen für die flat ohne viaginterkom, und einmal den zugangspunkt viag, der hat alle sicheren einstellungen, da ich aber gern schnell mit umts surfen will benutze ich nur für http also internet den etwas unsicheren, der ist doch auch kostenlos nur für internet oder? und für anderes wie email abfragen, zelfi benutze ich den mit viag. Ist das richtig das ich mit dieser theorie alles über die flat abdecke?!

vielen danbk schonmal für all eure hilfreichen antworten!!

• Sicher über die Flat gehts nur mit viag APN, alles andere musst du auf deiner Rechnung nachschauen.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Erman.S
    ich hab da noch ne Frage: hab ja auch o2 flat, aber habe 3 zugangspunkte eingerichtet, einmal o2 wap mit allen einstellungen für die flat ohne viaginterkom, und einmal den zugangspunkt viag, der hat alle sicheren einstellungen, da ich aber gern schnell mit umts surfen will benutze ich nur für http also internet den etwas unsicheren, der ist doch auch kostenlos nur für internet oder? und für anderes wie email abfragen, zelfi benutze ich den mit viag. Ist das richtig das ich mit dieser theorie alles über die flat abdecke?!

vielen danbk schonmal für all eure hilfreichen antworten!!

theoretisch kannst du auch die gepatchte version von zb. zelfi auch über den internet apn laufen lassen, denn dort ist der richtige uderagent eingetragen!
    Wiegesagt sicher bist du nur mit viag!

MFG

• Zitat

Um es über die Flatrate laufen zu lassen MUSS es über den O2 Proxy (195.182.114.052) gehen!

Ich hab vor 2 Wochen den Surf+EMail, sowie den einfachen time-basierten Zugang (mit APN "surfo2") bestellt.

Der Proxy 195.182.114.052 wurde mir dabei für den surfo2-APN genannt, aber für die WAP-Flatrate wurde mir eine andere Proxy-IP gegeben: 82.113.100.5 (mit APN "internet")

Was ist der Unterschied zw. den beiden Proxies?

• Der Proxy läßt sich doch gar nicht in Verbindung mit dem APN surfo2 nutzen. Der muß da raus.
    Nimm für die WAP-Flatrate lieber den APN wap.viaginterkom.de (bei Genion bzw. Active ohne UMTS), da kannst Du Dir dann 100%ig sicher sein, daß keine Zusatzkosten anfallen.
    Welche IP Du für den Proxy nimmst ist eigentlich egal, es gibt keinen Unterschied, außer daß der eine neuer ist.

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• Zitat

Nimm für die WAP-Flatrate lieber den APN wap.viaginterkom.de (bei Genion bzw. Active ohne UMTS), da kannst Du Dir dann 100%ig sicher sein, daß keine Zusatzkosten anfallen.

Ich hab aber nunmal ein UMTS-Handy mit UMTS-Allemdran. Und in den Verbindungseinstellungen kann ich auch nicht festlegen, daß ich stattdessen für den internet-Zugang GPRS benutzen will. Ich muss also vermutlich das Telefon global von UMTS auf GPRS umschalten - aber hat das, abgesehen von der niedrigeren Speed, noch andere Nachteile?

Zitat

Welche IP Du für den Proxy nimmst ist eigentlich egal, es gibt keinen Unterschied, außer daß der eine neuer ist.

Ah, das ist doch mal ne klare Aussage :) Danke

• Zitat

Ich hab aber nunmal ein UMTS-Handy mit UMTS-Allemdran. Und in den Verbindungseinstellungen kann ich auch nicht festlegen, daß ich stattdessen für den internet-Zugang GPRS benutzen will. Ich muss also vermutlich das Telefon global von UMTS auf GPRS umschalten - aber hat das, abgesehen von der niedrigeren Speed, noch andere Nachteile?

Hast Du nen Active- oder nen Genion-Vertrag? Beim Active mußt Du wohl den APN internet nehmen, bei Genion könntest Du auch wap.viaginterkom.de nehmen, hier wäre dann allerdings die Geschwindigkeit auf 64 kbit/s begrenzt. Beim APN internet gehen bei Genion aber auch nur 128 kbit/s, da wird nur beim Zugang surfo2 nicht gedrosselt.
    Wenn Du Dein Handy auf GSM zwingst, hast Du neben der geringeren Datenrate (bei GPRS max. 53,7 kbit/s oder so) auch einen schlechteren Ping. Das kann manchmal schon echt nerven.
    Dafür dürfte dann Dein Handyakku deutlich länger durchhalten, probiers aus! ;)

Wenn Du weiterhin den APN internet mit der WAP-Flat nutzen willst, kannst Du das natürlich tun, mußt dann allerdings sehr vorsichtig damit sein, welche Programme Du nutzt. Wichtig ist, daß die Verbindung über einen der beiden Proxys läuft, dann sollte nichts berechnet werden.
    Lies Dir auf jeden Fall die o2 WAP Flat FAQ durch (zumindest den Eröffnungsbeitrag von Hadraniel, dort sollten die wichtigsten Punkte zusammengefaßt sein).

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• Zitat

Hast Du nen Active- oder nen Genion-Vertrag?

Genion-S

Zitat

Wenn Du Dein Handy auf GSM zwingst ...
    Dafür dürfte dann Dein Handyakku deutlich länger durchhalten, probiers aus! ;)

Was, GSM verbraucht weniger Leistung als UTMS? Na, das ist doch mal ne feine Info! :)

Zitat

Wenn Du weiterhin den APN internet mit der WAP-Flat nutzen willst, kannst Du das natürlich tun, mußt dann allerdings sehr vorsichtig damit sein, welche Programme Du nutzt. Wichtig ist, daß die Verbindung über einen der beiden Proxys läuft, dann sollte nichts berechnet werden.

Naja, ist denn sichergestellt, daß zumindest die beiden eingebauten Nokia-Browser keinesfalls irgendwelche Daten ohne den Proxy dann anfordern können?

D.h, könnte es passieren, daß ich auf einer Web-Seite, die ja durch den Proxy zu einer WAP-Seite konvertiert wurde, irgendeine Art von Link aufrufe, der dann nicht durch den Proxy kommt und damit der Flatrate-Tarif nicht benutzt wird? Selbst die o2-Hotline kann da keine klaren Aussagen machen :(

Oder kann der Browser nur durch den Proxy überhaupt sprechen, wenn der Proxy in der Verbindung eingestellt ist?

Danke auch für den angegebenen Link - da war aber kaum noch was Neues drin (und es geht nicht auf das Problem ein, daß der viag-APN nicht mit UMTS geht - ob das mal dort aktualisiert werden könnte?). Meine Fragen gehen eher in die Richtung: "Was kann ich falsch machen, worauf muss ich achten?". Zu dem Thema habe ich bereits selbst schon einige Infos gesammelt und werde evtl. dazu mal einen Thread starten.

Wie gesagt - vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten. Es wäre vielleicht auch gut, mal ein Wiki einzurichten, das all die 100fach hier zu findenden Infos mal etwas übersichtlicher gliedert. Aber das macht auch ne Menge Arbeit, ich weiß - ich beschwere mich also gar nicht :^)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!