Eingehenden Anruf über Terminal (AT-Kommandos) erfassen

• Hallo zusammen,

ich habe mal aus Neugier (ok, eine bestimmte Anwendung spukt auch in meinem Hinterkopf herum) mein S45 mit dem Datenkabel an den PC angeschlossen und unterhalte mich mit dem Gerät über ein Terminalprogramm. Hierbei habe ich mal ein paar Kommandos aus Nobbi's Tabelle ausprobiert.

Wenn nun angerufen wird, erscheint zwar eine Meldung RING, die auch alle 5 Sekunden widerholt wird, aber dieses Zeit-Raster ist mir zu grob. Kann man das Phone so konfigurieren, daß es ausgibt, wann ein ankommender Anruf beginnt und wann der Anrufer "aufgibt"? Entweder durch ein Konfigurationskommando oder durch laufende Abfrage irgendwelcher Parameter. Wie kann ich die Nummer der Anrufenden im Terminalfenster sehen?

Tipps und/oder Links sind gerne gesehen :top:

CU
    spurkie

Hier könnte Ihre Signatur stehen...

• Hier ist Dein Neugier-Befriediger :D

http://www.tfh-berlin.de/~hein…Command_Set_master_75.pdf

Du müsstest
    die Anzahl der RINGs zählen und mit 5 sek multipizieren
    oder
    die Zeit zwischen dem ersten und dem letzten RING-Event zählen / messen.

Die Nummer des Anrufenden bekommt man nach dem ersten RING üblicherweise mit AT+CLIP.

• Teddy: Vielen Dank für die ausführliche Tabelle!

Ich muß den Anwendungsfall für die Rufsignalisierung noch etwas präzisieren: Ich möchte nicht im Nachhinein wissen, wie lange jemand versucht hat, diesen Anschluß zu erreichen. Für die Konstruktion einer Tochterklingel ( Teddy: das W48 Projekt) brauche ich eine Echtzeitabfrage, ob wirklich gerade noch jemand anruft, oder nicht. Denn es ist blöd, wenn die Zweitklingel noch bimmelt (im schlechtesten Fall noch fast 5 Sekunden), aber es liegt gar kein Gespräch mehr an.

Ich werde mich mal durch die Codes arbeiten, vielleicht finde ich ja noch eine "kreative" Lösung.

CU
    spurkie

• So, wer suchet, der findet. Ich gebe hier mal selber die Lösung:

Nach dem ersten 'RING' jede Sekunde eines der beiden folgenden Kommandos an das Phone schicken und die Antwort auswerten. Dann kan man zeitnah feststellen, ob jemand anruft:

AT+CLCC : Listet den Status aller aktuellen Anrufe auf, auch des gerade ankommenden mit Nummer, falls diese übertragen wird. Sehr ausführlich...
    AT+CPAS : Gibt kurz und knapp aus, ob ein Anruf anliegt und welcher Anruftyp es ist (z.B. VOICE). Wenn man nur diese Info braucht, ist dieser Befehl völlig ausreichend!

Ach ja:
    - ATA : Damit "hebt" man den Hörer ab (nimmt das aktuell ankommende Gespräch entgegen)
    - ATD01719876543; : Wählt die Nummer 01719876543
    - AT-CHUP : Auflegen. Beenden aller Gespräche. Wer es etwas augefallener liebt, der kann auch mit AT-CHLD Konferenzen managen...

CU
    spurkie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!