Magnet an der Mikrowelle - Gefährlich?

• Hallo,

folgendes Thema kam kurz auf:
    Meine Eltern habe eine Mikrowelle. Sie ist schon ein paar Tage alt, aber es ist schon ein Markengerät und das Gehäuse ist aus Metall. Es ist also keine riesige uralt Strahlenbüchse sondern eine sehr moderne.

An der Mikrowelle haben sind ein paar Magneten befässtig, z.B. Flaschenöffner usw.
    Kann das den Betrieb der Mikrowelle beeinflussen?
    Kann das Gefährlich sein, oder ist das ohne Belang da die Magnete zu schwach sind um den Betrieb zu beeinflussen?

Da wir selbst keine Mikrowelle haben kann ich also keinen Selbsttest durchführen. :D

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Moin!

Was soll daran gefährlich sein?

Eine Mikrowellenherd ist erst mal nichts anderes als ein Blechkasten mit einem 2,4GHz-Sender mit einer Ausgangsleistung von ca. 700 Watt maximal.
    Das verwendete Magnetron ist technisch recht primitiv aufgebaut und wird durch externe Magneten, die ja auf dem Außengehäuse des Mikrowellenherdes sitzen, nicht beeinflußt.
    Das ganze besitzt eine sehr gute elektromagnetische Abschirmung, die verhindern soll, daß Mikrowellenenergie den Herd verläßt und den Menschen gefährlich wird. Auch durch diese Abschirmung werden Einwirkungen auf die Technik im Gerät minimiert bzw. quasi ausgeschlossen.

Du brauchst Dir da meines Erachtens keine Gedanken zu machen!

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!