Problem mit Nokia E70 & Cark 91 & CA-55 - arglistige Täuschung auf nokia.de

  • Hallo Zusammen,


    habe mir im abgelaufenen Jahr ein Nokia E70 gekauft unter der Vorraussetzung
    das dieses mit dem POPportadapter CA-55 und meinem Cark 91 kompatibel ist.
    Dieses war so, bis zu meinem ersten Kontakt mit der Nokia Careline, am
    04.01.2007 auf http://www.nokia.de ersichtlich. Nach meinem ersten Anruf, wurde die
    Website kurz darauf geändert und die komplette E Serie entfernt.


    Mittlerweile habe ich mich schriftlich an die Careline gewand, keine Reaktion.


    Ich habe zum Glück noch Bildschirmprints von der Seite auf der diese Kombi
    eindeutig als kompatibel aufgeführt wird.


    Wie würdet Ihr weiter vorgehen, was kann ich noch tun? Ich hätte gerne eine
    Blackbox bzw. entsprechenden Carkit der funktioniert und das Handy auflädt.
    Dieses Funktion ist nämlich aktuell nicht gegeben.


    MfG
    sas

  • noch einmal auf Seite 1


    Nutzt denn keiner ein E-Seriengerät mit einem Cark91?


    bzw.


    Hat keiner Kontaktschwierigkeiten mit der NokiaCareline?


    Hm... komisch....

  • Doch, ein E50 mit CA55 und Cark91.
    Ich finde den Funktionsmangel, also das es nicht lädt aber recht gut...


    Grüße,
    X.

  • hi


    mit ausdrücken wie "arglistiger täuschung" wäre ich was vorsichtig...


    denn jeder hersteller behällt sich das recht vor noch in der letzten minute hardware und software zu verändern... dh alle infos der seiten sind nur unter vorbehalt... ( siehe kleingedrucktem)


    ich denke du wirst daher auf rechtlichem wege eher den kürzeren ziehen...


    an deiner stelle würde ich mal nett anfragen ob du vom kauf zurücktreten kannst und es gegen ein anderen austauschen, da du das telefon unter anderen vorraussetzungen gekauft hast...


    viel glück und ärgere dich nicht zuviel obwohl ich deinen ärger nachvollziehen kann !!

  • Hallo sas,


    ganz so wie donche sehe ich das nicht. Wenn die beim Abschluß des Kaufvertrages zugesicherten Eigenschaften des Gerätes nicht oder nicht mehr vorliegen, hast du selbstverständlich zivilrechtliche Ansprüche gegen den Hersteller, welche Du geltend machen kannst (Nachbesserung und wenn dies nicht möglich ist Rücktritt vom Vertrag, etc.)
    Es gibt hierbei aufgrund der bereits vergangenen Zeit (Kaufdatum in 2006) jedoch ein paar Fallstricke zu beachten. Wichtig ist zum Beispiel glaubhaft zu erklären, weshalb Du erst so spät auf den Mangel kommst .... Naja das kann man Dir aber in anderen Foren sicherlich genauer erklären :)


    donche:

    Zitat

    dh alle infos der seiten sind nur unter vorbehalt... ( siehe kleingedrucktem)


    eben dies habe ich jetzt auf Nokia.de nicht gefunden. (auch nicht in den Nutzungsbedingungen der Seiten)
    Selbst wenn dies da stehen würde, so ist die Wirksamkeit derartiger Klauseln doch sehr fragwürdig.


    Dennoch stimme ich donche bezüglich des "nett" Anfragen absolut zu. Gerichte kann man immernoch bemühen ....


    Pass nur auf, dass es kein Streit um den "Knallerbsenstrauch" wird ....


    cu


    Staro


    EDIT: eine "arglistige" Täuschung würde ich in dem Zusammenhang auch nicht sehen wollen und ganz gewiss nicht öffentlich verbreiten .. gib mal § 186 und § 187 StGB in die Googlemaschine ;-)

  • zu arglistige Täuschung


    hallo staro und donche,


    weshalb ich "arglistige Täuschung" gewählt habe resultiert sicherlich aus der
    damaligen Enttäuschung über den beschriebenen Sachverhalt.


    Ich habe mich auf die Aussagen verlassen und ein Produkt erworben, welches
    mitnichten die zugesichertern Eigenschaften erbracht hat. Was mich dann noch
    zu dieser Formulierung hinreißen ließ, war die Tatsache das kurz nach meinem
    wirklich freundlichen Anfragen die Liste von Seiten nokia.de geändert wurde.
    Danach wurde der Sachverhalt von Seiten nokia.de dargestellt, nach dem Motto,
    was wollen Sie denn, kompatibel? Steht doch da, es ist nicht kompatibel.


    Das war für mich schon arglistig getäuscht, ich betone hier ausdrücklich im Sinne
    von persönlichem Empfinden da ich kein Jurist bin und dies sicherlich auch nicht
    werden möchte.


    Die Story ging dann so weiter, das ich mir einen CK-20w gekauft habe, dieser
    war ebenfalls als 100% kompatibel angegeben. Was stellte ich fest??? Ist er
    nicht. Dann habe ich einfach einen CK-7w bestellt, dieser war nicht angegeben.


    Siehe da, dieser funktioniert... Nebenbei habe ich es zu einer "persönlichen"
    Bekanntschaft bei der Careline gebracht, die sich über meine Infos freute und
    die Seiten entsprechend ändern ließ.


    Naja, das Ende vom Lied bis jetzt ist, das das E70 mit dem Ck-7w über Kabel
    funktioniert allerdings nicht in vollem Umfang, die Fernbedienung, geht nicht.
    Über Bluetooth geht alles, allerdings ist dann die Sprachqualität deutlich unter
    dem Niveau der Kabelverbindung.


    Vielleicht bringt es ein Update... allerdings gibt es keins bis jetzt.


    In diesesm Sinne, viele Grüße


    sas

  • Nokia ist sehr ignorant,
    ich habe auch die Webseite als Pdf ausgedruckt. Worauf steht das zum E60 Lieferumfang eine MMC Karte gehört. Nokia hat einmal geantwortet dass dies nicht im LU sei und gut. Mehrere Nachfragen von mir wurde alle ignoriert. Ich habe nur aufgegeben weil eine 64MB Karte nicht wirklich brauchbar ist und habe mir eine 1GB MMC zugelegt.


    Ist schon traurig wie Nokia mit seinen Kunden umgeht.


    Gruß
    Brause

  • Lustigerweise funktioniert es nun 100%ig mit dem CA55 und dem Cark91. Das E50 lädt sogar. Frag nicht warum, ich hab nichts verändert...

  • Scheint so - mir wärs lieber es wär so geblieben, aber gut, so ist der Akku wenigstens immer voll :)

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