3 Analoge Anschlüße zusammen auf ISDN umstellen?

• Moinmoin, ich brauch mal Hilfe, ich hab mich zwar durch 15475 Seiten gelesen, aber mittlerweile weniger durchblick als vorher :p

Und zwar wohnen wir momentan in einem Haus mit 3 Wohnungen, mit je einem analogen Anschluß. Oben meine Oma, mit nem ganz normalen Telefon, Mitte meine Mama, analoger Anschluß + DSL, unten ich, analoger Anschluß, momentan noch kein DSL.
    Wir zahlen also 3 mal grundgebühr + telefonkosten.
    Da es ja in der Familie bleibt, habe ich gedacht ich stell alles auf ISDN um, jeder bekommt seine Nr, wir vernetzen das, und machen eine von diesen all-inclusive Flats.

So weit so gut. Nur wie stell ich das am unkompliziertesten an? Kann jeder seine Nr behalten? Welche Hardware brauch ich? Muss ich Kabel verlegen? Wie hoch wären die Kosten? (hardware + monatliche Kosten)
    Und zu guter letzt: Momentan geht meine Mutter in der Mitte über WLAN online. In der Wohnung kein Problem. Aber bei mir unten kein Empfang mehr.Kann ich unten dann nochmal nen Router anklipsen, damit ich Signal bekomme? Hoffe ihr versteht wie ihcs meine.

Vielen dank schonmal

Jule.... *ziemlich ratlos*

• Ohne es jetzt genau zu wissen, vermute ich, dass Ihr Probleme bekommen werdet, wenn alle drei ihre Nummer behalten wollen. Denn der neue ISDN-Anschluss muss ja auf *eine* Person laufen, die Rufnummern "gehören" aber den anderen.

Technisch sollte es recht einfach realisierbar sein. Allerdings können m. E. keine zwei WLAN-Router an einem DSL Anschluss betrieben werden. Einer von Euch müsste sich also per Kabel mit dem vorhandenen Router verbinden.

Andi

• Es sollte kein Problem sein die Rufnummern verschiedener Anschlüsse zu einem ISDN Anschluss zusammenzufassen. Das dazu notwendige Vorgehen wird dir euer Telefonanbieter erklären, den du nicht genannt hast.

Theoretisch braucht ihr zum ISDN Anschluss dann ein schnurloses ISDN Telefon mit 3 Handteilen , bei dem du dann jedem Handgerät die entsprechende MSN (Rufnummer) zuordnest.

Probleme:
    - Über einen normalen ISDN Mehrgeräteanschluss sind nur 2 Telefonverbindungen gleichzeitig möglich
    - Die Funkbasis des ISDN-Telefons schafft es evtl. nicht alle 3 Wohnungen zu versorgen, es ist dann weitere Hardware notwendig
    - Familieninterne Streitigkeiten wegen der Abrechnung ;)

Zu deiner WLAN Frage, wie man die Reichweite erhöhen kann:
    - verschiedene Positionen für den WLAN Router ausprobieren
    - bessere Antenne nachrüsten, falls möglich
    - Einsatz eines zusätzlichen Accesspoints oder WLAN Repeaters
    - mögliche Alternativen überdenken, wie z.B. Netzwerk über Stromkabel (Powerline) oder normale Ethernet-Verkabelung

• Danke für deine schnelle Antwort.
    Naja die Rufnummern wären das kleinste Problem, wäre halt schön wenns ginge, wenn nicht auch nicht schlimm.
    Das man nur einen router anschließen kann ist doof. Weil wir beide über Notebooks online gehen, und da ist WLAN schon klasse. Gibt es sonst irgendwie möglichkeiten. Gibt’s sowas wie Signalverstärker die irgendwie zwischengeschaltet werden können oder sowas?

• Moin Jule,
    Voraussetzung ist, dass Ihr Euch alle einig seid
    und die Mutti den "Gebührenträger" macht.

1.
    Wenn Ihr die Nummern NICHT behalten wollt / könntet dann mach bei 2. weiter.

Wenn Ihr die Nummern behalten wollt, dann wird das etwas teurer,
    man muss dann so vorgehen:

Die Gebührenträgerin Mutti muss zunächst alle Anschlüsse auf sich selber registriert haben (lassen), Vorname, Nachname, Geburtsdatum muss passen, Anschrift ja sowieso.

2.
    Danach muss die Mutti Ihren bisherigen analogen in einen ISDN-Anschluss umwandeln lassen und schliesst gleichzeitig ein Call&Surf Comfort (nicht Plus) ab.
    Edit:
    Sie muss halt sagen, dass sie das nur dann macht, wenn sie das "analog --> ISDN" kostenlos bekommt, andernfalls müsse sie leider z. B. zu Arcor wechseln, das machen die dann im Rahmen der Kundenbindung.
    Pech, funktioniert argumentationsmässig nicht, weil: Gladenbach = nix Arcor

Bliebe noch das Problem der "Telefonanschlussverteilung" und der "DSL-Anschlussverteilung".
    Dazu gibt es mehrere Lösungsansätze zu unterschiedlichen Kosten.
    Eine Lösung wäre z. B. eine Fritzbox 7170 WLan, die man kaufen müsste, bei T-Com gibts die leider nicht dazu.
    Die kann als Ausgang 3 analoge Anschlüsse, jeder bekommt davon einen mit jeweils einer anderen Rufnummer (MSN).
    Mutti (in der Hausmitte) behält DSL kabelmässig, Du selber benutzt WLan, über 1 Stockwerk nach unten sollte das gehen, zur Oma nach oben sollte das auch gehen.
    Ansonsten könnte man noch grössere Lösungen mit Telefonanlagen und neuen Kabeln legen machen für beliebig viel Aufwand und Geld, ich denke aber, das wird nicht nötig sein.

• Super danke, ein bisschen Licht im Dunkeln.
    Also ich denke, dass ein ISDN-Telefon mit 3 MObilteilen die günstigeste Möglichkeit ist. Hab ich in der Firma auch so gemacht. Das bei einem Anruf alle 3 Mobilteile angesprochen werden bzw eine Rufumleitung kann man ja dann sicher abschalten, so das nur bei einem Anruf das gewünschte Mobilteil mit der zugeordneten Nr angesprochen wird. Von der Reichweite her dürfte das gehen. Ich kann mit Omi´s Telefon bei mir unten telefonieren, also dürfte es von der Mitte hoch und runter auch kein Problem geben.

WLAN werd ich mal testen, obs geht. Wenn nicht gibts doch dann bestimmt aufrüstmöglichkeiten zum Empfangsverstärken oder so.

Also die theoretische Vorgehensweise: Einen Anschluß (ist ja egal welcher) auf ISDN umstellen, die anderen abmelden (bzw erstmal auf den "Besitzer" des einen zukünftigen ISDN-Anschlus ummelden und dann abmelden), Fritzbox dran, über die dann die Rufnummern zuordnen (die dann von der Tcom kommen) und die MObilteile gleichmäßig im Haus verteilen ....

• ich hänge meine Frage mal dran, geht auch in die Richtung...

im Moment wohne ich noch im Haus meiner Eltern (Anschlußinhaber die Eltern; ISDN plus DSL1000, alles bei der T-Com). Dort haben wir 4 Rufnummer, 3 davon nutze ich.

In ein paar Monaten wird meine neue Wohnung fertig. Die ist im selben Ort und dort muß ich die 3 von mir genutzen Rufnummern weiternutzen. Anbieter wird wieder Tcom werden (C&S comfort). Anschlußinhaber dann natürlich ich.

Der Anschluß meiner Eltern soll mit der einen Rufnummer auf analog umgestellt werden.

Jetzt die Frage: die MSN laufen ja auf meine Eltern, wie komme ich denn an die 3 Rufnummern? Müssen vorher meine Eltern die "abgeben" oder werden die portiert oder wie läuft das ganze dann ab?

• Zitat

Original geschrieben von Teddie_Neubert
    Eine Lösung wäre z. B. eine Fritzbox 7170 WLan, die man kaufen müsste, bei T-Com gibts die leider nicht dazu.
    Die kann als Ausgang 3 analoge Anschlüsse, jeder bekommt davon einen mit jeweils einer anderen Rufnummer (MSN).

Wozu eine Fritzbox, wenn schon ein WLAN Router vorhanden ist und anscheinend auch keine direkte analoge Telefonverkabelung zwischen den Wohnungen machbar ist?

• Zitat

Original geschrieben von JokerHH
    Wozu eine Fritzbox, wenn schon ein WLAN Router vorhanden ist und anscheinend auch keine direkte analoge Telefonverkabelung zwischen den Wohnungen machbar ist?

Fritz Box ist vorhanden, aber frag mich nicht welche *g*
    Allerdings würde ich ja dann ne Tel. + DSL Flat machen, und da gibts ja meistens ne Hardware dabei.

• Zitat

Jetzt die Frage: die MSN laufen ja auf meine Eltern, wie komme ich denn an die 3 Rufnummern? Müssen vorher meine Eltern die "abgeben" oder werden die portiert oder wie läuft das ganze dann ab?

Deine Eltern sollten der t-com bzw. der zuständigen Stelle schriftlich mitteilen, dass die entsprechenden MSN auf deinen Anschluss umgeschrieben werden sollen (ist afaik kostenlos)!
    Danach können sie ihren ISDN Anschluss auf Analog umstellen lassen - kostet allerdings ~60Euro!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!