E-Plus Daten-Abrechung durch 100kb-Taktung sehr hoch

  • Leute,


    der Hinweis auf Opera Mini 3.0 trifft es. Ja, ich habe das installiert und auch auf 3.0 ge-updated. Oh Mann, so ist das also. Herzlichen Dank für den Hinweis.


    Ich habe mit E-Plus gesprochen, noch vor dem Hinweis auf Opera. Die wollen die Rechnung prüfen. Da wird dann wohl nicht viel herauskommen außer Kopfschütteln über den wahnsinnigen Nutzer, der sein GPRS andauernd trennt.


    Wolfgang

  • ich bin mir nicht sicher, ob das update auf opera mini 3.0 schuld ist.


    ich hab auch das problem (allerdings nicht so tragisch, da der online s kb-genau
    abgerechnet wird).
    mit meinem früheren handy, einem siemens cx70, war die abrechnung korrekt,
    dh., es wurde nur die wap oder opera sitzung in einer summe für die ganze dauer abgerechnet.


    als ich mein handy auf ein k610i gewechselt hab, wurde plötzlich auch innerhalb einer
    sitzung jede einzelne datenübertragung aufgeführt. und das war auch schon vor dem update auf 3.0 so.


    also ich glaube, es liegt am endgerät.


    ist aber echt blöd, das macht ja das surfen in einem tarif mit 100er-schritten
    nahezu unmöglich. kann doch nicht im sinne des erfinders sein ?

  • Hallo,


    im hier berichteten Fall geht es um dasselbe Endgerät, ein Nokia 6630, das bislang unverdächtige Abrechnungen hatte. Was sich geändert hat, war die Software: Opera Mini, zunächst geupdated auf 3.0 beta, dann auf 3.0 final. Ich kann nicht mehr sagen, wann die beiden Updates waren. Aber es war in etwa im fraglichen Zeitraum.


    Wolfgang

  • opera mini 3.0 und 100 KB-Takt


    Verfolge diese Diskussion mit großem Interesse, da ich auch seit 10/05 mit dem Nokia 6630 und Eplus-Internet surfe (nur auf dem Handy).


    Update auf Opera 3.0 ist definitiv nicht die Ursache für die 100 KB Taktung!


    Warum ich das so sicher sagen kann? Habe am 4.6.2006 auf die 150 MB "Flat" umgestellt, und dann, aus dem Bedürfnis heraus, meinen Datenverbrauch im Auge zu behalten, einen Monat lang genau protokolliert.


    Datenverbrauch im folgenden Monat laut Rechnung: 49 700 MB, Abrechnung immer im 100 KB-Takt, jede Menge Einzelverbindungen.
    Datenverbrauch de facto (wird in der Kundenbetreuung online aufgeführt): 24 154 KB im selben Zeitraum.
    Habe dafür einen ganzen Abend geopfert :rolleyes::D


    Habe auch versucht, die Datenverbindung immer "on" zu lassen (bin technisch eher ein kleines Licht ;) ), leider ohne Erfolg.


    Nun gut, mit 150 MB bin ich für mich immer im sicheren Bereich, aber ärgern tue ich mich über die 100 KB-Taktung trotzdem. Hatte zuvor die KB-genaue Taktung.


    Umgestellt auf opera mini 3.0 habe ich irgendwann im Dezember, es gab im Juni/Juli noch gar nicht die neuen Version.


    Denke also auch, es liegt am Gerät. Auf was alles man bei der Wahl eines neuen Handys nun achten muß... :rolleyes:

  • Also ich will meine Erfahrungen mal so zusammenfassen:


    Auf einem P300 und einem 5500 habe ich den Java-client Opera mobile 3.0 und schaue mir behelfsmäßig manchmal was an oder prüfe mit dem eingebauten pop3-mailer die Emailkonten.


    Operamobile trennt sofort nach jedem Seitenabruf die Verbindung, ebenso die beiden eingebauten Emailer.
    Auf beiden Karten habe ich nur das kleine Datenpaket von Eplus mit 1kb-Abrechnung, die 100kb-Takt-Pakete sind auf solchen Geräten nicht sinnvoll nutzbar.
    Es gibt auch keinen Patch oder andere Einstellung oder ähnliches, es geht einfach nicht!


    Auf einem M600 habe ich die Flatrate von Eplus und nutze das auch öfter für Internet nur mit dem M600. Das M600-UIQ3-Datenmenü verspricht zwar eine Einstellmöglichkeit "Verbindung immer halten" (oder so ähnlich), allerdings funktioniert das nicht (die M600-Firmware ist ja auch nur ein Laborversuch...)
    Sowohl mit dem eingebauten UIQ3-Browser, als auch mit dem email-client, wird die Datenverbindung nach ein paar Sekunden ohne traffic getrennt. Bei der Flatrate ist mir das egal, ein "100kB-Paket" wäre auch hier nicht sinnvoll nutzbar.
    Dafür ist mein Einzelverbindungsnachweis immer sehr umfangreich....


    Das einzige meiner Geräte, auf dem das "Halten" gut funktioniert, ist ein altes 7650.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!