E-Plus Daten-Abrechung durch 100kb-Taktung sehr hoch

• Hallo,

ich verwende das 30 MB-Datenpaket von E-Plus für email-Abruf und Surfen - Surfen zumeist mit dem Opera-Browser auf dem Handy, also sparsam. In der Abrechung für Novemver wird für meine Verhältnisse ein ungewöhnlich hoher Datenumsatz berechnet von 50 MB.

Wenn ich nachschaue, sind das zumeist 100 kb-Umsätze, die im Minutentakt oder gar darunter verbucht worden sind, z.B. an einem Tag innerhalb von 2 Stunden knapp 120 solcher Verbuchungen. Ich habe in dieser Zeit gewiss nicht die GPRS-Verbindung bewusst so oft auf- und wieder abgebaut.

Was bleibt als Erklärung?

- das Handy Nokia 6630 ist neurerdings defekt und verliert dauernd Verbindung. Auf Seiten von E-Plus sind das dann alles neue Verbindungen, die jeweil mit dem Mindestumsatz von 100 kb berechnet werden.

- E-Plus hat Probleme, die Verbindung zu halten - an diesem Tag besonders, aber auch an anderen Tagen des November.

Ich reite hier auf November herum, weil ich das Problem vorher nicht hatte und bewusst mein Surfverhalten nicht geändert habe. Für Dezember gibt es noch keine Rechnung.

Hat jemand einen Kommentar dazu? Für mich sind damit die Kosten für's Surfen mit E-Plus unkalkulierbar, ich lass es oder ich brauche 'ne Flat.

Wolfgang

• Da wirst du allerdings auch bei anderen Anbietern Probleme haben. T-Mobile - rechnet im 100kb-Takt ab, Vodafone - rechnet im 100kB-Takt ab. o2 rechnet, lt. Website auch im 100kb-Takt ab, defacto wird derzeit im 10kB-Takt abgerechnet.

• Ja, halt, wenn ich ein oder zweimal am Tag email abrufe, ist gegen 100 kb Umsätze nichts zu sagen. Wenn aber in einer allem Anschein nach zusammenhängenden Surfsitzung, die mit Handy vielleicht 2 MB realen Umsatz hat, durch Zerhacken in 100 Kleinstsitzungen 10 MB entstehen, dann beginnt das Problem.

Das ist schließlich mein Verdacht, dass das GPRS "always-on" E-Plus-seitig oder durch eine Handy-Macke gestört worden ist und dass es darum zu einem mehr als doppelt so großen Daten-Umsatz gekommen ist als sonst in einem Monat. Wenn das sonst keiner so kennt, muss ich weiter überlegen.

Ich fass derweil Datenübertragung nicht weiter an.

Wolfgang

• Irgendwo habe ich hier von einem solchen Problem schon mal gehört, auch bei E-Plus und mit einem Java-Browser auf einem Nokiahandy wenn ich mich recht erinnere. Damals war das allerdings noch nicht so dramatisch, weil in dem Fall, an den ich mich erinnere, noch im 1-kB-Takt abgerechnet wurde.
    Ich würde aber trotzdem mal bei E-Plus nachfragen. Schon alleine, weil es mal wieder zeigt, was für eine Abzocke am Kunden diese 100-kB-Taktung ist, mit der der Netzbetreiber für seine eigenen Versorgungslücken zusätzlich kassiert.

• Hallo zusammen,

passt nicht ganz in's Thema, ist aber die gleiche Art der Abrechnung:

Ich hatte vor wenigen Tagen per SIMYO, also auch E-Plus-Netz, ein Foto
    2 MioPixel per Email verschickt, die Abrechnung lautete

102 KB € 0,92
    102 KB € 0,92
    101 KB € 0,91
    101 KB € 0,91
    101 KB € 0,91
    101 KB € 0,91
    51 KB € 0,46

Abgesehen von der Tatsache, dass mich diese Übertragung € 5,94 gekostet
    hat (selbst schuld, macht ja auch nicht mit SIMYO), scheint es die Art der Abrechnung im E-Plus-Netz zu bestätigen...

Viele Grüße - Nentvich

• Zitat

Original geschrieben von Nentvich
    scheint es die Art der Abrechnung im E-Plus-Netz zu bestätigen...

Nicht ganz ;) ... simyo rechnet Internetverbindungen kB-genau zum Preis von 0,009€/kB ab, sonst würden bei 51kB ja gleich 100kB berechnet ;). Dass immer Blöcke von ca. 100kB abgerechnet werden ist ja in Ordnung, wenn insgesamt kB-genau abgerechnet wird.

• Das ganze könnte auch einfach an Opera Mini liegen, denn der hält leider die Verbindung nicht aufrecht. In jeder noch so kurzen Lesepause wird die Verbindung getrennt. Irgendwo gab es zu diesem Thema (wie schaffe ich es das Opera die Verbindung nicht dauernd trennt?) auch schon mal einen Thread

• Zitat

Original geschrieben von karsten26
    Das ganze könnte auch einfach an Opera Mini liegen, denn der hält leider die Verbindung nicht aufrecht. In jeder noch so kurzen Lesepause wird die Verbindung getrennt. Irgendwo gab es zu diesem Thema (wie schaffe ich es das Opera die Verbindung nicht dauernd trennt?) auch schon mal einen Thread

Kann ich bestätigen. Es liegt in der Regel am verwendeten Programm oder aber auch Endgerät das die Verbindung zu schnell getrennt wird.

• Fiel nicht irgendwann in diesen Zeitraum auch das Update auf Opera Mini 3.0? (oder was auch immer die neue Version war)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!