Der Ex soll ausziehen - Problem

  • Hallo!


    tja die Liebe ist vorbei - und Probleme sind da! - Hoffentlich weiß einer Rat.


    Ich habe mit meinem Partner 4 Jahre eine Wohnung gemietet, wir beide stehen im Mietvertrag.
    Nun soll mein Partner ausziehen, ich möchte die Wohnung gern behalten.


    Zur Info, der Vermieter ist ein Bekannter von mir, als ich damals eingezogen bin, hab ich mit der Hilfe meiner Familie die Wohnung tipp topp renoviert etc. Von der anderen Seite kam garnix.


    Mein Vermieter hat mir geraten, ich solle kündigen, so dass er mit meinem Partner sprechen kann, und sagen die Wohnung ist gekündigt meinerseits, und er möchte nicht das mein Partner die Wohnung allein mietet. - Die beiden mögen sich nicht besonders.


    Mein Partner weigert sich natürlich. Gibt es einen Rat? Tipp?


    In dem Mietvertrag steht drin, das man sich spätestens 6 Wochen nach Einzug ummelden muss, dies hat mein Partner bis heut nicht gemacht. Kann man das ausnutzen?

    Think different - MacOS X rockt!

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Kann man die Ex nicht einfach rauswerfen ? Ihr habt doch nichts schriftliches, oder ?


    naja, beide stehen im Mietvertrag!

  • Re: Ex soll ausziehen - Problem


    Zitat

    Original geschrieben von Cupertino_Freak
    In dem Mietvertrag steht drin, das man sich spätestens 6 Wochen nach Einzug ummelden muss, dies hat mein Partner bis heut nicht gemacht. Kann man das ausnutzen?


    Klar, der Vermieter sollte der Person fristlos kündigen können!
    Es wurde sich nicht an die Abmachung gehalten!

  • Der Mietvertrag wird ja deshalb mit beiden Personen gemacht, damit sich die Partner eben nicht rausschmeißen können. Daher muß die Kündigung auch von beiden Seiten unterschrieben werden.


    Die einzige Möglichkeit wäre, wenn der Vermieter Euch kündigt. Aber das kann er ja nur mit Begründung z.B. Eigenbedarf. Und wenn das nur geschwindelt ist, hat der Vermieter ein Problem.


    Es hilft wohl nichts, ihr müsst Euch (Du und Deine Ex) irgendwie einigen.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

  • Wieso kann der Vermieter den Vertrag nicht einfach ganz regulär kündigen und anschließend einen neuen mit dir machen?

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • Habt ihr Kind/der?
    Ansonsten:

    Zitat

    Wieso kann der Vermieter den Vertrag nicht einfach ganz regulär kündigen und anschließend einen neuen mit dir machen?


    :top:

  • Kann auch sein das es ein Schreibfehler ist, aber es handelt sich hier offenbar um einen männlichen Ex, weil hier irgendwie alle von einer Sie sprechen!


    Zitat

    Telefon-Treff > Offtopic > Geplauder > Der Ex soll ausziehen - Problem


    Gruß

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

  • Re: Re: Ex soll ausziehen - Problem


    Zitat

    Original geschrieben von sushi-master
    Klar, der Vermieter sollte der Person fristlos kündigen können!
    Es wurde sich nicht an die Abmachung gehalten!


    Genau, dieser Umstand berechtigt zur fristlosen Kündigung des Mietvertrages, soll der Kerl doch auf der Straße schlafen! :rolleyes:


    @TE-


    Ihr werdet euch wohl wirklich einigen müßen.

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    Original geschrieben von dirtmag
    Wieso kann der Vermieter den Vertrag nicht einfach ganz regulär kündigen?

    Schonmal ins Mietrecht reingeschnuppert, Der Vermieter hat wenig Chancen unbegründet einen Mietvertrag einfach so zu kündigen.



    Aus http://www.finanztip.de/recht/mietrecht/bw084.htm

    Zitat

    Wenn beide Partner einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft einen Mietvertrag unterschrieben haben und nach der Trennung auseinanderziehen wollen, wobei einer der Partner in der Wohnung bleiben möchte und sich nicht an Bemühungen beteiligt, den Vertrag vorzeitig zu lösen, muss dieser sich gegenüber dem auszugswilligen Ex-Partner verpflichten, die Miete alleine zu zahlen. (Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf vom 24. Oktober 1997 - 22 U 43/97)


    Wenn du also sagst du willst ausziehen, muß dein Partner die Miete komplett zahlen. Inwiefern nun dein Partner Chancen hat einen Untermieter/neuen Mitmieter in den Vertrag einzubringen ist mir nicht klar-IMHO muss hier der Vermieter zustimmen . Du kannst nur hoffen, das dein Partner die Gesamtmiete nicht allein tragen will/kann und dann auch kündigt.
    Evtl kannst du auch eine Ablöse für die Renovierung & z.B. Kücheneinbau vom Ex verlangen, so das ihn die finanzielle Belastung animiert der Kündigung zuzustimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!