Erfahrung mit Nokia Digitalstift SU-27W

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Nokia Digitalstift SU-27W gesammelt?


    Ich habe schon mit grossem Interesse den Thread zum SU-1B durchgeackert, aber der 27W scheint sich doch in einigen Punkten zu unterscheiden.


    Gegen Ende des Threads wird kurz der 27W erwaehnt und behauptet er sei mit dem Logitech io2 identischt. Stimmt das? Der Logitech hat imho kein Bluetooth.


    Vor allem interessiert mich:


    1) die Zusammenarbeit mit Nokia E61
    2) die Handschrifterkennung mit installierter SW auf Nokia E61
    3) die Brauchbarkeit (mit entspr. Spezialpapier?) zur Termin/Aufgabenerfassung in Verbindung mit dem E61
    4) Erfahrungen, Tests, Tips zum (Digital)papier. Gibt es Alternativen?
    Koennen z.B. nur die Buttons vom Originalblock in Verbindung mit normalem Schreibpapier benutzt werden, ..?
    Lassen sich Kopien vom Digitalpapier verwenden?
    5) welche PC Software legt Nokia bei? ist bei den "ohne Papier" Angeboten wirklich keine Software dabei?
    6) Kann auch mal eine Notiz ohne Digitalpapier erfasst und zum späteren Zeitpunkt übertragen und "erkennungsdienstlich" behandelt werden?
    7) Lässt sich der 27W auch mit einem WM5.0 PDA/Smartphone zusammen verwenden?


    Mich interessiert aber auch jegliche andere Info zu diesem Stift oder auch eine Alternative dazu.


    Was ist mir wichtig? Warum will ich einen Digitalstift?
    Eigentlich bin/war ich auf der Suche nach einem Smartphone aehnlich dem Treo 650 mit Tastatur und Touchscreen zuzueglich Handschrifterkennung (ja, laesst sich gegen Geld nachinstallieren) und WLAN (wird mit den Treos wohl nie funktionieren) und UMTS.
    Jetzt stehe ich aber kurz davor mir ein Nokia E61 zuzulegen, das hat keinen Touchscreen, aber sonst eigentlich alles. Und jetzt dachte ich mir, vielleicht ist ja so ein Digitalstift ein Ersatz fuer den nicht vorhandenen Touchscreen. Stell ich mir auch wesentlich praktischer vor: nicht mehr das Smartphone rauskramen und erstmal durch Menues hangeln, sondern gleich Stift und Block zuecken und anschliessend per BT auf Phone uebertragen. :) Wenn ich dann nicht hinterher ne Stunde am Phone sitze, um die übertragenen Daten aufzubereiten oder zu sortieren. :confused:


    Vielleicht sagt ihr mir auch, dass das alles Quatsch ist und ich mir lieber nen XDA Neo/Orbit oder sowas in der Richtung holen soll.

  • Re: Erfahrung mit Nokia Digitalstift SU-27W



    Das würde mich auch mal interessieren.

    Iphone SE

  • Re: Erfahrung mit Nokia Digitalstift SU-27W


    Zitat

    Original geschrieben von multiuser
    Gegen Ende des Threads wird kurz der 27W erwaehnt und behauptet er sei mit dem Logitech io2 identischt. Stimmt das? Der Logitech hat imho kein Bluetooth.


    Logitech bietet zwei Stiftet an. Einen ohne Blutooth für den Endkundenbereich. Einen mit Bluetooth für Firmenkunden mit entsprechenden Anwendungen.


    Zitat

    1) die Zusammenarbeit mit Nokia E61
    2) die Handschrifterkennung mit installierter SW auf Nokia E61


    Ich kann da nur zum E60 berichten, und da funktioniert die Zusammenarbeit und Handschriftenerkennung problemlos. Wobei man aber keine Geschwindigkeitswunder erwarten sollte. Eine DIN A4 Seite zu analysieren dauert schon mal 5 Minuten und länger.


    Zitat

    4) Erfahrungen, Tests, Tips zum (Digital)papier. Gibt es Alternativen?
    Koennen z.B. nur die Buttons vom Originalblock in Verbindung mit normalem Schreibpapier benutzt werden, ..?


    Die Alternative heisst selberdrucken, fals man über das berühmte PDF-File vom SU-1B verfügt. Und man braucht natürlich einen entsprechend hochauflösenden Laserdrucker mit mindestens 1200dpi. Bei geringerauflösenden Drucker wird nicht immer das gedruckte Papier 100% erkannt.


    Normales Papier scheidet aus, da die gesammte Papierfläche mit einem 0,2mm Raster bedruckt wird, anhand der Stifft die Position auf dem Papier erkennt.


    Zitat

    Lassen sich Kopien vom Digitalpapier verwenden?


    Müsste man mal ausprobieren. Wie gesagt, die Auflösung muss sehr hoch sein. Und mann muss bei kopieren eines Blockes alle Seiten einzeln kopieren, da auf jeder Seite der Blocktyp und die entsprechende Seitenzahl hinterlegt. Kopiert man nur eine Seite mehrmals, wird das Probleme bei der PC-Software bei der Erkennung der Seite geben.


    Zitat

    5) welche PC Software legt Nokia bei? ist bei den "ohne Papier" Angeboten wirklich keine Software dabei?


    Bei dem 'ohne Papier' Angebot fehlt die S60-Sotware für die NOKIA-Handys. Jedoch ist die Logitec-IO-Software dabei.


    Beim Angebot mi Papier legt NOKIA die zugekaufte Software für die NOKIA-Handys bei.


    Zitat

    6) Kann auch mal eine Notiz ohne Digitalpapier erfasst und zum späteren Zeitpunkt übertragen und "erkennungsdienstlich" behandelt werden?


    Nein, das Papier muss über das entsprechende Digitalraster verfügen, anhand dessen die im Stifft eingebaute Digitalkamera, die Position des Stiftes auf dem Papier erkennt.


    Zitat

    7) Lässt sich der 27W auch mit einem WM5.0 PDA/Smartphone zusammen verwenden?


    Nein. Bei SU-1B ging das noch mit einigen Tricks, das der SU-1B die Informationen als GIF-Bild übertragen hat. Der 27W überträgt die Informationen in einem Vektroformat. Wenn das Gegengerät nicht über die entsprechende Software verfügt, können keine Daten vom Stift empfangen werden. Der SU-1B hat die Daten auch zu jedem beliebigen Handy gesendet, ohne das da eine entsprechende Software laufen musste. Der 27W betötigt jetzt auch auf Handys eine entsprechende Software.


    Zitat

    Mich interessiert aber auch jegliche andere Info zu diesem Stift oder auch eine Alternative dazu.


    http://www.anoto.com/



    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Die Alternative heisst selberdrucken, fals man über das berühmte PDF-File vom SU-1B verfügt. Und man braucht natürlich einen entsprechend hochauflösenden Laserdrucker mit mindestens 1200dpi. Bei geringerauflösenden Drucker wird nicht immer das gedruckte Papier 100% erkannt.


    Und woher ;-)

  • Das gibt , mir wieder Recht ...... alle haben ein grosses M*ul, aber "haben", hat es keiner.


    Allet Wichtigtuer !


    Sollte jemand das "berühmte" PDF File haben, hier melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!