6131, Z610 oder K1

  • Momentan habe ich ein Samsung D500. Dieses hat doch einige Sachen die mich stören, solten also bei meinem neuen Handy möglichst nicht auftreten.
    - bei Anrufen ist Signal und Vibration gleichzeitig nicht möglich
    - Nummern von Anrufern lassen sich nicht zu bestehenden Kontakten hinzufügen
    - Hintergrund nicht abschaltbar
    Ich vermute mal das dies Samsung eigene Fehler sind die es bei anderen Herstellern nicht gibt? Bei meinem Nokia 6100 gabs die zumindest nicht.


    Was möchte ich:
    Ich werde das Handy haupsächlich zu Telefonieren verwenden. SMS schreibe ich zwischen 0 und 5 im Monat.


    Das Telefon sollte ein Telefonbuch haben. Dies muß mehrere Nummern aufnehmen und solte getrente Felder für Vor- und Nachname haben. Weitere Felder wie z.B. Geburtstag (mit Erinnerung) wären auch nicht schlecht.


    Profile sollten Einstellbar sein


    Ein schönes Display bzw Menü sind auch von Vorteil.


    Blotooth muß es haben, USB kann sein



    Von der Form tendiere ich zu einem Klapphandy da ich ein relativ Kompaktes Telefon für die Hosentasche möchte, welches sich aber noch gur bedienen läßt.


    Bisher habe ich die oben genannten in der Vorauswahl.
    Nokia 6290, 7390 würden diese Ergänzen sind aber noch nicht auf dem Markt bzw zu kurz, zu teuer. Wobei ich bei meinem Preisrahmen wäre, welcher so bei 200-250€ liegt. Möglicherweise warte ich mit dem Kauf noch 2-3 Monate.


    Prinzipiell würde das 6131 wohl reichen aber das Z610 sieht besser aus und hat eine etwas bessere Ausstattung (SE hatte ich noch nicht, habe im MM mal an einem W810 rumprobiert und das Meny gefiel mir recht gut), daß K1 gefällt mir auch recht gut.


    Meine Unsicherheit betrifft nun die Funktionalität im Bezug auf meine oben genannten Präferenzen bzw Besonderheiten die ich bisher übersehen habe.

  • Zitat

    Original geschrieben von Alf3000
    - Hintergrund nicht abschaltbar

    Was meinst Du damit? Hintergrundbild oder Hintergrundbeleuchtung?


    Du hast Dich bereits sehr gut informiert und hast bereits eine sehr gute Auswahl getroffen. Eben die Top-Hersteller und deren Top-Geräte auf dem Gebiet. Ich vermute, dass daher auch kaum Antworten kamen, weil man jetzt wirklich eine Münze werfen könnte – wenn man das Motorola K1 mal außen vor nimmt. Mag Motorola einfach nicht.


    Daher frage ich mal anders herum: Bist Du Dir sicher, dass Du nicht wieder ein Schiebegerät (Slider) oder ein Normales haben willst? Klappgeräte sind vergleichweise dick und nicht unbedingt optimal für die Hosentasche. Gehen natürlich auch, ich verstehe aber Deine Begrenzung auf Klappgeräte wegen der Kompaktheit/Hosentasche noch nicht.

  • Das Hintergrundbild ist beim D500 nicht abschaltbar. Man muß eines auswählen.
    Dies stört mich schon etwas.


    Das Motorola habe ich mittlerweile "aussortiert".



    Zitat

    Daher frage ich mal anders herum: Bist Du Dir sicher, dass Du nicht wieder ein Schiebegerät (Slider) oder ein Normales haben willst? Klappgeräte sind vergleichweise dick und nicht unbedingt optimal für die Hosentasche. Gehen natürlich auch, ich verstehe aber Deine Begrenzung auf Klappgeräte wegen der Kompaktheit/Hosentasche noch nicht.


    Vor meinem D500 hatte ich ein Nokia 6100. Dessen Größe ist recht gut, jedoch leidet darunter die Funktionalität.

    Das 6131, Z610 ist/sind nicht dicker als mein D500, auch die anderen Abmessungen sind ähnlich.
    Die Slider, die ich in der engeren Wahl habe, soviele gibt es da ja nicht (6288, W850), sowie die konventionellen 6233, E60, K610, W810, sind auch nicht kleiner eher größer.
    Diese Geräte befinden sich durchaus noch im Bereich des Möglichkeiten, wobei 6131 und Z610 in der engeren Wahl sind. Zumal die anderen Geräte keine dramatisch anderen Vorteile bei der Ausstattung zu haben scheinen.


    Außerdem hatte ich noch kein Klappgergät, da ist auch spielerei ein Grund, was auch für SE sprechen würde, so es da keine Probleme wie bei Samsung gibt.


    Das 6131 hat das bessere Display, ist länger auf dem Markt (augereifter) und preiswerter.


    Das Z610 sieht besser aus ( wie lange ist allerdings die Frage) und hat die etwas bessere Ausstattung.



    Zum 6131 würde mich interessieren ob es schon die neue Software (S40 3. Generation?) hat? Also Trennung von Vor-und Nachname?


    Gibt es zu beiden Geräten Dinge die ich noch beachten sollte? Gibt es bei SE irgentwelche Besonderheiten im Vergleich zu Nokia?
    Die Macken von Samsung, im Vergleich zu Nokia, fand ich doch störend.

  • Willst Du einen ruhigen Hintergrund für Dein Samsung D500, warum bastelst Du Dir kein Bild am Computer und lädst es rüber? Geht das auch nicht? Samsung D500 mal aus meiner Vitrine kram … Akku leer, nach Klasse.


    Ja, das Samsung D500 ist ein Dickerchen. Ich wollte halt nur Deine Beweggründe verstehen, nicht das wir was Falsches raten. Ja, das Nokia 6131 hat Nokia Series 40 in der dritten Ausgabe an Bord. Wenn es um die Software-Funktionalität geht, dann ist das Sony Ericsson Z610i mit der Sony Ericsson Plattform Version 7 einen Tick vorraus. Ansonsten ist es halt eben ein leicht anderes Bedienkonzept. Verglichen mit einem Samsung D500 oder gar einem Nokia 6100 sind das aber Funktionsmonster. ;)


    Mir fällt halt noch das Sony Ericsson Z700i und W700i ein bzw. als direkter Nokia 6100 Nachfolger käme noch das Nokia 6300 in Frage.

  • Zitat

    Willst Du einen ruhigen Hintergrund für Dein Samsung D500, warum bastelst Du Dir kein Bild am Computer und lädst es rüber?


    So extrem stört es mich nicht. Ist aber nur eine von den Samsungbesonderheiten die in der Summe schon stören und die ich von meinem 6100 so nicht kannte.
    Ich möchte sicher gehen, daß diese bei meinem neuen nicht vorhanden sind.


    Das 6100 war mir fast zu klein, zumindest zu telefonieren, nicht in der Hosentasche.


    W710 ist mir allerdings zu dick, 6131 und Z610 sind noch in Rahmen.
    Das N76 wäre auch interessant, aber bis das bei dem Preis ist, den ich mir vorstelle, wird es wohl noch über 1 Jahr dauern.
    Beim 6131 weiß ich nicht, ob sich warten, bezüglich des Preises, lohnt. Beim Z610 sicherlich, da noch nicht lange auf dem Markt.



    Zitat

    Ja, das Nokia 6131 hat Nokia Series 40 in der dritten Ausgabe an Bord. Wenn es um die Software-Funktionalität geht, dann ist das Sony Ericsson Z610i mit der Sony Ericsson Plattform Version 7 einen Tick vorraus.


    Danke, das sollte meine technischen Ansprüche erfüllen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!