sms an computer senden

• hy leute!

nach längerer pause muss ich nun wieder mal hier im telefon-treff-forum aktiv werden:
    und zwar möchte ich gerne über das handy per SMS infos auf einen computer schicken (der müsste wahrscheinlich eine eigene telefonnummer erhalten?) , der diese dann auswerten soll. das ganze soll per SMS funktionieren, da auch gewährleistet sein muss, dass es mit alten handys auch funktioniert.
    ist das möglich? kenn mich technisch nicht so aus. mit was müsste ich den computer nachrüsten um das realisieren zu können?? darf auch ein paar euro kosten!!!

mfg
    peegee

• Moin!

Eigentlich muß man da nichts großartig nachrüsten. Einfach ein Siemens-Handy nehmen (C35 oder etwas neuer), das mit Datenkabel an den PC hängen und dort mit Hilfe von AT-Befehlen die Schnittstelle abfragen.
    Genauso macht das meine SMS-Fernsteuerbox. In der Zeitschrift Elektor war da mal eine Platine veröffentlicht, die das kann.
    Natürlich hast Du einen gewissen Programmieraufwand, aber das dürfte nicht so extrem sein. Und Du müßtest dem Handy natürlich ständig Spannung zuführen - also am besten eine KFZ-Halterung mit Datenkabel-Ausgang oder sowas.

Gruß, Diet

• Alternativ zu der Selbstbaulösung mit Handy am PC, gibt es auch dir profesionelle Lösung eine Anbindung über eine sogenaten "Lareg Account" an ein SMSC oder auch mehrer eines Providers.

Der LA ist per IP erreichbar. Protokoll meist UCP.

So machen das die ganzen SMS Kurzwahl Anbiter ala 55555 oder 33333 etc, du kannst aber auch eine ganz "normale" Nummer des NBs bekommen, oder halte eine Kurzwahl die aus allen Netzen erreichbar ist. Tarifstuife kannst du dann auch in zusammenarbeit mit dem NB konfigurieren.

Wenn es estwas profesioneller oder kommerzieller sein soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!