Was haltet Ihr von digitalem Sparten-TV?

  • Habe gerade im Fernsehen die Werbung für z.B. "RTL-Living" gesehen. Hat sowas eurer Meinung nach eine Chance im Fernsehen? Möchte mal eine kleine Diskussion anstoßen. Also, eure Meinung ist gefragt. Wer würde sowas buchen und warum?


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • 1. es handelt sich idR um Material was auch auf dem Hauptsender platziert wird - also ne Zweitverwertung und dadurch zusätzliche Einnahmen (die haben einfach nicht mehr genügend Zeit um auf den Hauptsendern die eigenproduzierten Soaps, Filme etc. so oft zu zeigen das sie maximalen Ertrag generieren ;-)
    2. Die Distribution von TV Programmen wird wohl immer billiger. Angefangen von geringerem Personalaufwand bis hin zu günstigeren Transponderplätzen auf Satelitten bzw. Platz im digitalen Kabel
    3. Durch dieses "anfixen" (meines Wissens wird der eine oder andere Spartenkanal kostenlos sein) besteht wohl die Hoffnung das Kunden irgendwann auch dafür bezahlen bzw. es gewohnt werden dafür zu bezahlen (aufgrund der Auswahl bzw. weil das Senderkonzept gefällt)
    4. eventuell hat es auch mit Verteidigung gegen Konkurenz zu tun - bevor die billigen Transponderplätze von anderen genutzt werden nutzt man sie lieber selbst - Vorraussetzungen sind ja schon da

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Würde sagen es kommt drauf an ob die Sender frei empfangbar sind oder nicht. Bezahlen wird wohl niemand für solchen recycleten Content, aber wenn die Sender frei empfangbar sind bleibt man durchaus beim zappen mal dran hängen.


    PayTV hat imhonur eine Chance bei Blockbustern, Serien die (noch) nicht im Free-TV gelaufen sind und Content wie 24h BigBrother Haus in Verbindung mit nicht allzuviel oder ganz ohne Werbung.

  • Ich denke auch, dass mit dem derzeitigen Angebot niemand hinter dem Ofen hervorgelockt werden kann. Dazu ist das Angebot einfach zu schwach und zu sehr durchgenudelt.


    Allerdings könnte es passieren, dass demnächst mit einem Top-Programm gelockt wird und wenn dann genügend Abonnenten da sind, wird die Qualität wieder langsam zurückgefahren.


    Für mich persönlich kann ich nur sagen, dass mich ein solches Angebot derzeit nicht im geringsten interessiert.

  • Nun, RTL-Living kann ich mir auch nicht vorstellen das das der Brüller ist. Ein Comedy oder Krimikanal ist da schon viel interessanter. Sobald es da aber an meinen Geldbeutel geht schauts düster aus, dann zeichne ich mir lieber den Tatort auf und schaue den wenn es mir passt.

  • Zitat

    Original geschrieben von webbiller
    Ein Comedy oder Krimikanal ist da schon viel interessanter. Sobald es da aber an meinen Geldbeutel geht schauts düster aus...



    Das kann ich nur wiederholen.
    Bezahlen möchte ich eigentlich auch für keinen Sender, auch wenn ich persönlich an einem Comedykanal sicher Gefallen finden könnte.


    Letztendlich sind aber Pakete wie RTL-Living erste Versuche in Richtung Pay-TV. Wer weiß schon, welche Inhalte vom Hauptsender ausgegeliedert werden, wenn sich der Sender erst etabliert hat.


    Insofern empfinde ich die Bildung von Spartenkanälen derzeit eher als Nachteil.

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Bei Spartensendern hat man generell das Programm, das es einfach nicht genug aktuellen Content dafür gibt, so das man zwangsläufig auf ältere Inhalte die bereits vor Monaten oder Jahren im Free-TV waren zurückgreifen muss.


    Und für sowas kann man einfach kein Geld verlangen. Wenn man jetzt auch in den Bereich Comdy geht, mit alten Hausmeister Krause, 7 Tage 7 Köpfe, Ladykracher, Wochenshow, ... Sendungen kann sich zwar unterhalten wenn es nichts kostet, aber bezahlen würde dafür niemand.


    Geld kann man nur für Content verlangen, den es noch nicht im Free-TV gab. Und da es da nicht soviel akutellen Content gibt, müsste das wohl auf einen Mix aus Blockbustern, topaktuellen Serien und Realityformaten hinauslaufen.

  • Da sieht man mal wieder, dass die gemeine "Hausfrau" in diesem Forum unterrepräsentiert ist ;).


    Kann mir schon vorstellen, dass ein "Living" oder "Crime" oder sogar "Fitness" Spartensender eine Anzahl Zuschauer hätte. Es gibt ja spezielle Zeitschriften, die sich z.B. nur mit dem Thema "Haus und Garten", "Wohnen und Leben" und ähnlichem beschäftigen und die existieren auch.


    Meine persönliche Vorliebe wäre das allerdings nicht.

  • Für einen Sender, der die neuesten US Action-, Mystery-, SciFi-, Comedy- und Doku-Serien im Originalton und nur um wenige Tage mit der US-Erstausstrahlung zeitversetzt bringt, würde ich durchaus was zahlen - da kann von mir aus sogar die US-Werbung drinbleiben.


    Für alles andere würde ich eher Schmerzensgeld verlangen.


    Ich habe ja - dank ZS-Abo-Schnäppchenthread - eine TV-ZS wo sogar Premiere drin ist und lese ja immer, was auf deren Spartenkanälen (Zumindest den SciFi) kommt: Uralt-Sachen & Wiederholungen. Interessante neue Sachen wie BSG oder LOST werden in einen sauteuren Spielfilm(!)-Kanal miteingebaut. :( :flop: :(

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Ich bin bisher immer der Meinung gewesen, dass ich niemals für ein Fernsehprogramm zahlen würde. Bin nämlich der Ansicht, dass die GEZ-Gebühr schon alleine ausreicht, um einem den Spaß am Fernsehen zu vermiesen. Ich persönlich schaue nie das öffentlich rechtliche Fernsehprogramm, weil mich das Programm nicht im geringsten anspricht. Premiere kam für mich auch nie in Frage (No Sports).
    Bin auch der Meinung, dass man für das Geld nichts entsprechendes geboten bekommt. Aber lassen wird das, darum geht es hier ja nicht.


    Vielmehr geht mir momentan diese verfluchte Dauerberieselungs-Reklame auf den Keks, bei der nur die eigentlichen Programmblöcke als Inhalt die Dauerwerbesendungen unterbrechen. Wenn ich daran denke wie oft schon Pearl Harbour gezeigt wurde.... :rolleyes:
    Ich glaube zum 4. oder sogar schon 5. Mal und das mit total langen Werbeblöcken... Manchmal tue ich mir das nicht mehr im Fernsehen an, sondern leg die DVD ein. Die meisten Filme (gute Kinokracher) habe ich eh schon daheim.


    Ich habe so mittlerweile den Eindruck, dass man die Leute so langsam aber sicher durch diese nervig laute und vor allem lange Werbung in genau diesen Spartenbereich abzudrängen versucht.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!