S75 oder C81?

• Oh man,
    ich bin etwas konfus...

Ich suche ein günstiges Handy, dass ich als Ersatz für mein C75 und den MP3-Spieler nehmen kann. Display, Kamera, etc. ist ziemlich egal. Ich möchte telefonieren und per (selbstgebautem) Apater MP3s im Auto hören.

Nun habe ich mir auch das C81 angeschaut und bin eigentlich recht angetan. Dann habe ich gesehen, dass es das S75 noch für 20 EUR mehr gibt. Spricht etwas für das teurere S75? Technisch sind die geräte vergleichbar, aber wie ist die mechanische Qualität?
    Ich mag es z.B. nicht , wenn Tasten aus weichem Gummi sind, wackeln oder lange, unpräzise Hubwege haben. Gibt es das zwischen den geräten Unterschiede? Zum C81 findet man leider wenig Infos.

• Ich bin mit dem C 81 sehr zufrieden. Die Tasten sind aus hartem Kunststoff und lassen sich gut bedienen. Ebenfalls fällt die gute Netzverbindung (auch bei schlechter Netzversorgung) auf, es gibt weniger Funklöcher als bei den Vorgängermodellen.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Hab mir jetzt ein neues C81 bei eBay gekauft, da war es 30,- EUR günstiger als das S75. Ich hoffe, das Gerät entspricht meinen Erwartungen.

Außerdem hab ich mir das KFZ-Ladekabel und das DCA-140 Datenkabel bestellt. Sind ja derzeit recht günstig zu bekommen...
    Evtl. bestelle ich mir auch eine 1GB RS-MMC Karte. Weisst du zufällig, ob auch 2GB Karten funktionieren?

• Thema hat sich ja erledigt.

Das C81 kenne ich nur theoretisch, das S75 etwas besser.

Spontan wären mir als Unterschied des C81 zum S75 eingefallen:

- Kein LED Blitz / Lampe
    - Kein Antennenanschluß
    - kleine Seitentasten links
    - Lumberg Nano Schnittstelle
    - Kein IrDA

Aber das ist für Dich ja nicht so wichtig. Bis auf die Schnittstelle, aber die neuen Kabel gibt es ja günstig. Und das S75 wird noch immer verdammt hoch gehandelt.

C81 ist bestimmt kein Fehler.

• Wie du sagtest, sind mir die meisten Sachen nicht wichtig. Ich möchte telefonieren und im Auto MP3s hören. Dafür werde ich mir einen Adapter an das Headset lösten und gut ist. :)

• Für ein C81 spricht auch noch die besser handelbare Tastatur. Zudem ist in jedem Fall die neuere Software drauf, so daß man nicht mehr updaten braucht.
    Gruß
    Freddy

• Hallo,
    ich hätte noch 2 Fragen an Besitzer des C81:

1)
    Kann ich mit dem C81 per Bluetooth Audio übertragen bzw. hören kann?
    Laut Benq-Siemens ist das HHB-750 zum C81 kompatibel:
    http://www.benq-siemens.com/cd…53A0_clrNum%253A1,00.html

Das S75, auf dem das C81 ja basiert, unterstützt das A2DP-Profil, allerdings steht bei Benq, dass das C81 nur die Profile Headset Profile (HSP), Hands Free Profile (HFP), Serial Port Profile (SPP) unterstützt.
    Falls das Audio-Profil unterstützt wird, könnte ich mir auch auch einen recht günstigen Plantronic Bluetooth-Audioadapter kaufen.

2)
    Kann man bei C81 einstellen, dass per Bluetooth übertragende Dateien automatisch auf der Speicherkarte gespeichert werden? Bei einigen Benq-Siemens Geräten landen die Daten wohl immer auf dem internen Speicher und müssen dann manuell auf die Karte kopiert werden.

• Man kann Musik/MP 3/Klingeltöne per Bluetooth übertragen und dann speichern, landet erstmal im internen Speicher.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Man kann Musik/MP 3/Klingeltöne per Bluetooth übertragen und dann speichern, landet erstmal im internen Speicher.

Schade, dann muss ich das jedes Mal manuell auf die Karte verschieben. :(

• EDIT
    Ich hab nochmal geschaut: Laut Produktseite unterstützt das C81 kein A2DP-Profil:

Auf diversen Internetseiten wird es aber als A2DP fähig beschrieben, u.a. in der heise Bluetooth-Datenbank. Das M81 soll laut Benq-Siemens A2DP dagegen unterstützen, und es ist technisch doch baugleich, oder?

EDIT2: Hat sich erledigt. Es gibt im C81 die Funktion BT Audiostream, das wird wohl A2DP sein. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!