Rückgabe bei Electronicscout24

  • Hallo,


    ich habe mittlerweile für um die 5.000,- € bei E24 bestellt und bin SEHR Zufriedener Kunde. Bei eBay, etc. gucke ich mittlerweile nur noch selten.


    Jetzt hatte ich erstmals den Fall, dass ich einen Artikel zurückgeben wollte. Ich habe mich (wie ich dachte) richtig an die Firma gewendet, die mir den Artikel geliefert hat. Dies war zunehmend schwierig - schließlich klappte es aber und ich habe von EScout24 folgende Mail bekommen:


    Hallo xxx,



    am 05.01.2007 um 14:39 hat der Verkäufer xxx Ihre Bestellung xxx vom 27.12.2006 um 18:55 teilweise oder ganz storniert.


    Der Verkäufer nennt als Grund für die Stornierung: Der Käufer hat Bestellung zurückgesandt


    Zusätzlicher Kommentar des Verkäufers: xxx


    Folgende Artikel wurden storniert und der Kaufpreis erstattet:


    Artikel SGH X820 Ultra Edition 6.9 - Mobiltelefon mit Digitalkamera / Digital Player - GSM, Samsung
    Einzelpreis 207,00 €
    Stück 1
    Preis der Position -207 ,00 €


    [...]
    Der Betrag von 190,90 Euro wird Ihrer Kreditkarte gutgeschrieben.


    Schön und gut.
    Ich habe das Geld - ich habe die Ware.
    Keiner meldet sich mehr - weder EScout24 noch der Verkäufer, eine riesige französische Firma


    Wie ist der "normale" und korrekte Weg eine Bestellung zu stornieren?
    Wo habe ich einen Fehler gemacht?

  • Verstehe nicht, wo das Problem ist.
    Natürlich bist Du verpflichtet, dem Widerruf die Rücksendung folgen zu lassen (innerhalb 7 Tagen nach Absendung des Widerrufs meine ich mich zu erinnern).


    Mit anderen Worten: Die Firma wartet jetzt auf deine Rücksendung. Und selbst wenn sie es verpeilt haben, werden sie es spätenstens beim Jahresabschluss merken. Dann bist Du aber schon lange im Verzug, dass heisst nach neuer Rechtssprechung können die dir dann (unter gewissen Umständen) ohne weitere Nachricht ein Inkassobüro auf den Hals hetzen. (Hab es selbst schon erlebt. Kostet dann nochmal so ca 50 Eur extra. Und versuch mal mit ner Inkassofirma sinnvoll zu diskutieren...) :mad:


    Natürlich müssen die Dir die Rücksendekosten für den billigsten versicherten Versand (üblicherweise: Postpaket)(gegen Vorlage einer Rechnung(!) (faxen oder mailen reicht meist)) erstatten, wenn wie in Deinem Fall der Kaufpreis des Artikels über 40 Eur lag. Alles schon oft selbst gemacht.


    EDIT: Kannst es natürlich auch drauf ankommen lassen. Aber mir persönlich wär's zu heikel. :cool: Zumal die Dir dann evtl. noch den Wertverlust und den virtuellen Nutzungsvorteil für den geamten Zeitraum aufs Auge drücken könnten. Und ich wenn ich Richter wäre (bin ich aber nicht!) würde denen sogar Recht geben.... :D


    Viel interessanter finde ich die Rückabwicklung der Gutscheine: Die werden nämlich scheinbar anteilig rückabgewickelt.... ;)


    Auch viel interessanter ist IMHO die Erstattung der Versandkosten: Das macht nämlich jede Firma wie sie gerade lustig ist. Und es ist nahezu unmöglich, das vorher in Erfahrung zu bringen. (Die Rechtsprechung zu diesem Thema ist leider etwas widersprüchlich...)

  • Zitat

    Original geschrieben von telefonversteher

    Viel interessanter finde ich die Rückabwicklung der Gutscheine: Die werden nämlich scheinbar anteilig rückabgewickelt.... ;)



    wie ist das zu verstehen?
    Annahme: 24EUR MBW100 (kein Plan obs das so gab) mit Bestellung über 150EUR.


    kriegst du dann 16EUR zurück oder gar 36EUR?

  • Zu der Rücksendung:
    Ich habe der Firma nicht mitgeteilt, dass ich mein Geld wiederhaben will.
    Ich habe ihr mitgeteilt, dass ich darum bitte mir mitzuteilen wie eine Rückabwicklung abläuft.
    Und dann kam die E-Scout- Mail.


    Zu dem Jahresabschluss:
    Ich bin selbst in einer Firma tätig, welche 20 Tausend Systeme betreut (1 System besteht aus Computer + Peripherie, was alles sein kann).
    Dort gibt es mehr als nur ein System im Jahr, welches da sein müsste aber nicht da ist. Dies wird dann auf ein Translager gebucht und irgendwann ausgebucht und abgeschrieben als "verlustig gegangen".
    Ab und an tauchen Systeme mal an völlig unerwarter Stelle wieder auf - dann werden sie eben wieder neu gebucht.
    Aber da wird nach einzelnen Komponenten nicht gefahndet. :)


    Ich kann gerne etwas zu den Gutscheinen sagen:


    Ich habe nämlich bei jeder meiner ca. 30 Bestellungen einen Gutschein verwendet - so sieht hier die Rückerstattung aus:


    Folgende Artikel wurden storniert und der Kaufpreis erstattet:


    Artikel SGH X820 Ultra Edition 6.9 - Mobiltelefon mit Digitalkamera / Digital Player - GSM, Samsung
    Einzelpreis 207,00 €
    Stück 1
    Preis der Position -207,00 €


    Zusammenfassung
    Stornierter Warenwert -207,00 €
    Stornierte Versandkosten -3,90 €

    Zwischensumme -210,90 €

    Stornierter Marktplatzgutschein (eventuell anteilig) 20,00 €
    Gesamtsumme Storno -190,90 €


    Der Betrag von 190,90 Euro wird Ihrer Kreditkarte gutgeschrieben.


    Marktplatzgutschein
    Außerdem wurde der bei der Bestellung eingelöste Marktplatzgutschein storniert. Zum Ausgleich erhalten Sie einen neuen Gutschein. Dieser Gutschein ist nicht übertragbar und kann nur von Ihnen eingelöst werden.

    Neuer Gutschein

    Bitte notieren Sie folgende Daten:
    Wert des Gutscheins: 20,00
    Mindestbestellwert für diesen Gutschein: 50,00 €
    Gutscheincode: BMAD-RDAY-FOEL-NKDT
    Gültig bis: 06.02.2007

  • Zitat

    Original geschrieben von Velmont
    Wert des Gutscheins: 20,00
    Mindestbestellwert für diesen Gutschein: 50,00 €

    Wo findet man denn so unglaubliche ES24-Gutscheine? (Oder ist das frei erfunden?)

  • Witzig. :rolleyes: :gpaul: Wer ES24 kennt, ahnt, dass er bei der Bestellung einen eingesetzt hat, der ihm wertgleich wieder zugesprochen wurde. Für's Verständnis: die Frage ist, wo der erste, ursprüngliche Gutschein herkam - 20 Euro bei 50 MBW sind doch wohl wirklich genial.


    EDIT: Ups, der User ist ja gesperrt, da wird er mir wohl kaum antworten können. :apaul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!