o2 Homezone bei GSM/UMTS

• Hallo, ich habe ein Nokia 6230i.
    Nachdem ich nun o2 Genion hatte und einige Gespräche mit der Kundenbetreuung hatte wegen Größe der Homezone wurde bei mir von UMTS auf GSM umgestellt, zumal mein Handy diese Funktionalität nicht unterstützt.
    Danach wurde das Handy wohl neu "eingemessen", jedenfalls bin ich jetzt mit meiner Homezone zufrieden.

Frage: Wenn ich nun wieder auf UMTS umstellen lasse, kann das Auswirkungen auf a) die Größe der Homezone haben (eher größer oder eher kleiner)
    b) auf Standbyzeit des Akkus?
    c) auf Empfangsqualität?

Ach ja, Ort ist Bremen, dort soll gute UMTS Quali sein

Danke für eure Aufklärung!

• a) homezone größe ist gleich geblieben
    b)wenn dualmodus(umts/gsm)eingestellt ist, verbraucht mein nokia 6233 sehr viel mehr akku, als wen es sich im gsm modus befindet
    c)empfangsqualität ist gleich geblieben

das ganze ist in freiburg.

grüße vinkem

• a) Homezone in Pirna und Frankfurt wurde durch UMTS extrem vergrößert :)
    b) Handy braucht bei UMTS mehr Strom -> Standby-Zeit wird geringer.
    c) Empfangsqualität selbst ändert sich nicht.

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Erfahrung in Rostock nach Umstellung auf UMTS:

- Home ist größer geworden

Maja und der Rest: natürlich wird mehr Strom im UMTS betrieb verbraucht. Und der Empfang ändert sich im GSM Netz natürlich nicht. Man hat halt zusätzlich UMTS, empfinde ich aber zumindest hier nicht als Verbessererung was die Telefonie angeht.

• Homezone größer und auch höherer Verbrauch, wenn wie bei mir das Handy (6230i) UMTS nicht unterstützt?

Oder ist das eine ganz blöde Frage???

• bei mir ist die UMTS homezone größer als die GSMZONE. Übrigens stimmt es schon dass UMTS mehr Strom verbraucht. Jeder erhält man auch einige Vorteile. Die Indoor Sprachquali ist in schwierigeren Empfangslagen besser und die Daten übertragung ist halt ordentlich schnell. Außerdem hört man beim Zellenwechsel nicht mehr die kurzen Aussetzer von GSM.

• Meine GSM-Homezone in Köln war zwar im Radius nicht so groß, beinhaltete jedoch ziemlich viele Sender. Nach der Aufschaltung von UMTS wurde die HZ jedoch schon etwas kleiner, die äußeren Sender fehlen jetzt.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!