Da es hier im Forum zu diesem Thema noch kein Topic gibt will ich nun mitteilen, dass die Kombination aus Windows Mobile 5, SJphone und Sipgate tadellos funktioniert.
Getestet auf HTC P3600 Artemis und HTC P3600 Trinity.
SJphone HIER herunterladen. Zur Auswahl steht nur die Version Pocket PC 2003. Aber genau diese benötigt ihr, und auch nur mit ihr läuft es!
Software installieren. Wlan Zugangspunkt festlegen und verbinden. SJphone starten / Menü / Options
User Information --> was hier eingetragen wird ist egal
Call Options --> Haken weg bei "Use following host adress...", die restlichen Einstellungen so lassen /
Profile --> neues Profil erstellen, Profilname beliebig wählbar, File name wird automatisch erstellt, Profile type: Calls through SIP Proxy, mit Ok bestätigen.
Unter dem jetzt erscheinenden Reiter "SIP Proxy" folgendes eingeben:
Proxy domain: sipgate.de:0
User domain: sipgate.de
Haken bei "Register with Proxy"
Haken bei "Proxy is strict outbound"
Advanced options:
Haken bei "Unregister contact only"
Unter dem Reiter "STUN" folgedes eingeben:
Server Adress: stun.sipgate.net:10000
Alle anderen Einstellungen was das Profil oder die Verbindung angehen müssen so bleiben, sonst ist keine Verbindung möglich. Fragt mich nicht warum, aber ich habe alles ausprobiert und nur so funktioniert es. Danach bestätigen und noch den Benutzer ( Sipgate Nummer ) und Passwort eintragen, fertig! Zum Testen einfach die 10000 anrufen.
Einstellungen wie Audio, Skins usw. können natürlich frei geändert werden.
Programm läuft auch wunderbar im Hintergrund zieht aber einiges an Akkuleistung. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Sprachausgabe entweder über den hinteren Lautsprecher, das Headset oder ein Bluetoothheadset kommt.
SJphone ist zudem sehr stabil, stabiler als X-Lite und in meinen Augen die bessere und günstigere Alternative zu Skype. Sofern man sich an einem öffentlichen Hotspot befindet einfach zunächst eine Wlanverbindung aufbauen und dann SJphone starten. SJphone erkennt automatisch die Verbindung und connectet sich.
Gruß Nils