Vodafone Netzprobleme und Telefonatabbrüche?!

• Moin,

ich wohne in Hamburg und bin mit einem Vodafone UMTS-Vertrag gesegnet, der es mir ermöglicht am WE und in der Woche ab 20 Uhr kostenlos zu VF und ins Festnetz zu telefonieren. Problem sind allerdings nervige Verbindungsabbrüche während der Telefonate - zwar nicht immer aber immer öfter.

Anfangs dachte ich es liegt am K800i, doch das wurde erfolgreich getestet, genauso wurde ein erfolgreicher Netzauslastungstest von VF gemacht. UMTS liegt halbe Empfangsstärke an. Kollegen und Bekannten aus anderen Regionen haben ebenfalls von diesen Phänomen berichtet.

Hat jmd diesbezüglich Erfahrung oder schon ein genaueres Feedback/Support von VF??

MFG

• Ich denke das hängt ganz einfach mit der Auslastung des Netzes zu diesen Stoßzeiten zusammen. Du wohnst ja nun in einer großen Stadt wo sich wesentlich mehr Leute in einer Funkzelle aufhalten als in einem kleinen Kaff oder einer kleineren Stadt.
    Ich konnte bei mir (bin zur Zeit in Emden und sehr viel im Raum Münster und Papenburg) noch keine dieser Beobachtungen feststellen.
    Absolut keine Gesprächsabbrüche.

Ja die Welt ist rund!

• Hallo Zusammen!

Also meine Freundin beobachtet das im Moment auch im Bereich Kürten/Miebach (ländlich, ca 20km von Köln).

Es gibt zwar nur ganz selten einen Gesprächsabbruch, dafür aber immer öfters am Wochenende oder Abends einen 3-Ton bei Anwahl einer Rufnummer.

Gruss
    Alge

• Prinzipell kann ich solche Probleme auch bestätigen. Bei uns in Westsachsen brechen die Verbindungen allerdings nur ganz selten ab. Oftmals ist aber es so, dass bei Verbindungsaufbau sofort die Anzeige "Netz belegt" erscheint. Einen solchen Fall hatte ich am vergangenen Freitag fast 30 Minuten lang...

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Ich sehe die Ursache auch in einer Netzüberlastung, allerdings mag ich mich damit nicht abfinden. Man kann doch nicht großsprurig mit Flaterates & Co werben, wenn keine Basis dafür geschaffen ist. Wäre doch als wenn man tausende Autos verkauft und nachher überlegt wo man eigentlich die Straßen dafür baut. Kaum auszudenken, wenn noch mehr Leute auf den Flattarif aufspringen :rolleyes:

und das liegt nicht nur an Großraumgebieten wie Hamburg. Hab das auch schon aus dörflichen Gegenden gehört.

so far...

• Bin grade mal ziemlich ruhelos durchs netz gesurft und habe dabei diese Seite gefunden.
    Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber das Problem bleibt anscheinend doch immer gegenwärtig.
    Ich habe zwar keinen festen Vertrag mit Vodafone, aber ich habe eine Prepaid Karte in meinem Handy, auch von Vodafone.
    Was ich aber vor allem habe ist der Tarif Open End und natürlich auch das Problem mit den Gesprächsabbrüchen. Nicht immer, aber doch viel zu oft passiert das und es wurde auch ziemlich viel hiermit und damit getestet, anderes Handy, andere Karte, es hilft alles nichts und die Kosten sind auch schon übers Ziel hinausgeschossen.
    Die Gesprächsabbrüche sind schon nicht mehr zählbar. Ich habe auch mal nachgefragt ob es evtl mit dem Netz zusammenhängen könnte. Die Antwort lautete "Nein das netz ist in ordnung, es sind keine Überlastungen aufgetreten".
    Was mich bei dieser antwort aber wundert ist, warum bekomme ich dann solche abbruchsmeldungen im kleinen weißen Fensterchen angezeigt, wie, ---Netz ausgelastet---- oder ---kein netz---- . Aber, es gibt ja keine Netzprobleme.
    Auf solche Dinge kann ich mir einfach keinen Rheim machen........und es passiert immer immer wieder, so wie auch heute.

Bei diesem Thread sieht man mal wieder, auf jeden fall steht man nicht allein da mit seinem problem.

• Habe vor einiger zeit festgestellt, dass sich dieses Problem, zumindest in meinem Falle, durch das manuelle Umstellen auf UMTS-Only beheben lässt. Also einfach das alte GSM abschalten und nur im UMTS telefonieren ;)

Berichte mal ob sich dadurch die Abbrüche gebessert haben.

Aso, und nachts die Abbrüche sind normal. Die schalten regelmäßig hier und da Stationen ab um kleine Wartungsarbeiten aus der Ferne zu erledigen.

• Das sind wenigstens mal plausible aussagen....als immer nur irgendwelche tips die noch mehr mit geld ausgeben zu tun haben gggg.....Danke....werd mich dann mal zurückmelden....was draus geworden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!