Nike + iPod Sport Kit - Erfahrungen?

  • Danke erstmal. :)


    Mir ist bewusst, dass Muskeln ca. 10% mehr wiegen als Fett. Von daher ist es erstmal ok.


    Ich habe noch 3 Wochen vor mir und bin am überlegen, mit welchem Schwierigkeitsgrad ich das 5k Training absolvieren soll.


    Muskelkater hatte ich kein einziges mal, da ich strikt dem Plan folge und sowohl vor als auch nach dem Lauf stretche, um dem vorzubeugen.


    Im Moment denke ich kann ich nicht viel schneller laufen, erstens weil ich erst angefangen habe und zweitens weil es in Dubai (ist gerade Sommer) selbst abends (ich laufe meistens zwischen 21:00 bis 24:00 Uhr herum) nie unter 30 Grad sind. Ich glaube im Moment sind es sogar an die 40 Grad auch lange nach Sonnenuntergang.


    Ich nehme an, dass ich mit dem Training bis zum Winter hin meine Zeiten und die Länge der Strecken verbessern werden kann, denn im Winter liegen die Temperaturen bei angenehmen 15-25 Grad.


    cheers


    p.s.: Gehe jetzt laufen. :top:

  • kleines update:


    9. Woche: 29.55 km @ 6:52 /km


    Und jetzt kommt's, das beste am gestrigen Lauf war die Tatsache, dass ich am 6. Trainingstag diese Woche eine persönliche Bestzeit erreicht habe.


    5km in 29:40 min!!! :D:D:D


    Ich war super happy und es ist noch erhebliches Steigerungpotenzial da, denn von den 35 min die ich insgesamt gestern gelaufen bin, waren nur 11 min gelaufen und der Rest war schnelles Gehen (Interval-Laufen).


    Ich bin gespannt, wie sich die Zeiten innerhalb der nächsten Wochen verändern werden.


    Ein weiterer Faktor sind auch die Temperaturen. Gestern bin ich sehr nahe am Strand gelaufen (was sehr hohe Luftfeuchtigkeit mit sich brachte) und trotzdem es schon nach Sonnenuntergang war lag die Temperatur bei +39 Grad. Von daher gehe ich davon aus, dass ich im Winter bessere Zeiten laufen kann.


    cheers

  • Ich denke, Du solltest weniger versuchen die 5km immer schneller und schneller zu laufen. 29 mins Sport sind zu wenig.
    Probiere doch mal 45 mins zu laufen und dann 60 mins. Das bringt Kondition und Ausdauer.

  • Ich folge meines Trainingsplan. Der geht noch weitere 3 Wochen und dann werden die Strecken länger und somit auch Zeit, die ich laufen werde.


    Die Zeiten variieren täglich, sie liegen laut TP zwischen 25 und 35 min. Du solltest nicht vergessen, dass ich erst Mitte Mai mit dem Laufen angefangen habe. Ich bin immer noch im Aufbau der Grundsubstanz.


    Zusätzlich muss ich auch schauen, dass ich genug Zeit für meine Frau habe, arbeiten tue ich auch noch (12 Std. pro Tag) und ein bissl ausruhen muss ich auch noch.


    Desweiteren plane ich mein Training abwechslungsreicher zu gestalten und die Läufe länger ausfallen zu lassen, jedoch nur noch 3-4 mal die Woche zu laufen (anstatt 6x im Moment) und die alternativen Tage zum Schwimmen und später Radfahren zu benutzen.


    cheers

  • Zitat

    Original geschrieben von Patrick333
    kleines update:


    9. Woche: 29.55 km @ 6:52 /km


    Und jetzt kommt's, das beste am gestrigen Lauf war die Tatsache, dass ich am 6. Trainingstag diese Woche eine persönliche Bestzeit erreicht habe.


    6 Trainingstage die Woche? OMG :eek:


    Schon mal bedacht das sich die Muskeln auch erholen müssen? Gerade bei frischen Läufern kann sowas eine Leistungssteigerung massiv verzögern.


    Versuch die Strecke zu steigern (z.B. alle 2 Tage 10km) und min 1 Tag Pause zwischen den Läufen einzulegen, das bringt dir in allen Bereichen (min/km, Fitness, Gewicht) eine bessere Steigerung der Leistung als jeden Tag 5km zu rennen.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Keine Angst! Ja ich weiss, dass man sich erholen muss.


    Ich befolge einen Trainingsplan der sich "Walk to Run" nennt. Er basiert darauf, dass man mehr geht als läuft, somit ist der Trainingsaufwand auch nicht zu gross. Auch höre ich auf meinen Körper und belaste ihn nicht zu sehr.


    Bisher hatte ich seit Beginn Mitte Mai keine einzige Beschwerde, weder Muskelkater noch Ermüdungserscheinungen.


    Der Plan sieht vor, dass man 3 Tage die Woche ein längeren Lauf hat (mit mehr Laufen) und 3 Tage einen leichten Tag hat (mit mehr Gehen).


    Aber danke dir für die Sorge. Ich habe mich vor Trainingsbeginn sehr tief mit dem Thema befasst, bin in einem Laufforum angemeldet und hole mir sehr viele Tipps und Ratschläge von alten Hasen.


    :top:

  • Ist es bei Euch auch so, dass die Pace am Gerät nie mit der späteren Pace am PC überein stimmt? Da ist immer eine kleine Abweichung drinnen.

  • Habe ich noch nicht drauf geachtet, aber ich kalibriere meine Läufe nach jedem Lauf nach meinem Garmin Forerunner 305 und die Werte stimmen immer überein.


    Mein Problem ist, dass die konfigurierten Läufe die Bestzeiten nicht verbessern, weder online noch im Ipod direkt. Ich glaube es ist ein bug der die Funktion ausser Kraft setzt, wenn man den Lauf konfiguriert.



    BTW


    http://nikeplusactive.nike.com…e/en_US/active_v2/journey


    Es gab ein update, neues layout, neue Games, neue Ziele, ganz nett. Am WE werde ich mal berichten.

  • Hat schon jemand die neue App für das iPhone 4 mit GPS getestet?
    Soll ohne Sensor auskommen. Nur mit GPS im iPhone und Beschleunigungsmesser im iPhone 4.


    Ciao

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Hat schon jemand die neue App für das iPhone 4 mit GPS getestet?
    Soll ohne Sensor auskommen. Nur mit GPS im iPhone und Beschleunigungsmesser im iPhone 4.


    Ciao


    Hi,


    ich nutze sie seit ein paar Monaten, neu ist sie ja nicht. Seit kurzem gibt es allerdings ein Update und man kann sie endlich auch in der deutschen Sprache benutzen.


    Bin sehr zufrieden damit, Entfernungen stimmen und die Funktion "Streckeninfo" finde ich sehr gut!

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!