Nike + iPod Sport Kit - Erfahrungen?

• Also, das mit der Kalibrierung des Sensors klappt einfach nicht, bzw. es geht aber die Werte sind astronomisch schlecht im Vergleich zum GPS.

Ich finde das System echt gut, aber die falschen km Angaben sind zum Kotzen!

Gesterm war ich laut GPS 9,37km unterwegs, Nike+ hat mir dann 7,88km angezeigt! Das sind 1,5km Unterschied und zwar nicht zu Gunsten von mir, sondern zu Ungunsten! Ist doch echt ein Mist.

Wie kann ich die Kalibrierung so hinbekommen, dass ich nicht einen solchen Unterschied habe? Haette gerne max. 5% Abweichung (und das wäre schon zu viel) und nicht 17-20% Abweichung!

Es muss doch jemanden geben, der es erfolgreich hinbekommen hat!

:mad: :mad:

• Kannst Du kalibrieren? Dann müsste es doch danach passen, oder?
    Kalibriere mal ne 400m oder 800m Runde im Stadion und teste dann.

• Ja, ich kann kalibrieren, aber die 400m, die mir Nike+ anzeigt sind laut GPS keine 400m.

Wenn das GPS 400m anzeigt sind es auf Nike+ irgendwas um die 320-330m und das ist nicht akzeptabel für mich!

Ich möchte den Nike+ Wert überschreiben können und ihn mit dem GPS gleichsetzen können!

Darum geht es mir...

• Naja, einer der beiden Systeme "lügt".
    Nike+ kannst Du kalibrieren. Den GPS wohl eher nicht.

Dann gehe doch mal in ein Stadion auf die Bahn und laufe ne Runde. Die ist dann garantiert 400m. Danach kalibrierst Du Dein Nike+ auf 400m. Dann passt das schonmal und sollte sich auch nicht verstellen. Außer, Du läufst danach anders mit längeren Schritten, etc.

Kannst ja zum Spaß auch mal die 400m mit GPS laufen und schauen was das anzeigt.

• Das mit dem Stadion werde ich bald machen, leider gibt es hier bei mir nicht wirklich viele, bzw. keines was ich kenne und zugänglich ist.

Aber, wenn ich dann die 400m im Stadion ablaufe und mir Nike+ 330m anzeigt, wie zur Hölle sag ich Nike+ dann, dass es 400 m sind und nicht nur 330m? Das ist die grosse Frage! Ich kann es ja nicht überschreiben!!!!!!!!!!!

Und das GPS ist auf 2-3 Meter genau, also wird es das schon mal nicht sein, was lügt!

Es ist der Garmin Forerunner 305.

cheers

p.s.: Hab das gerade gefunden, laut verschiedener Test im Durchschnitt 0,5%, das heisst auf 10.000 m hat der Forerunner ca. 50m Differenz und nicht mehr als 1,5km!!!

http://www.geier-familie.de/GP…Garmin_Forerunner_305.htm

• Zitat

Original geschrieben von Patrick333

Aber, wenn ich dann die 400m im Stadion ablaufe und mir Nike+ 330m anzeigt, wie zur Hölle sag ich Nike+ dann, dass es 400 m sind und nicht nur 330m? Das ist die grosse Frage! Ich kann es ja nicht überschreiben!!!!!!!!!!!

Doch. Genau das kannst Du.

Schau mal in die Hilfe. Das ist das Kalibrieren. Du läufst Deine 400m und sagt dem Nike+ danach, dass dies 400m waren. Dann hat er Deinen Laufstil gespeichert und es ist erstaunlich genau.

Hast Du einen iPod oder das Nike Armband? Da ist das Kalibrieren unterschiedlich.
    Ich habe das Armband und da muss ich es nach dem Laufen an den PC anstecken und dann kann ich den berechneten Wert mit den 400m überschreiben und fertig.

Schau am besten mal auf die Nike+ Hilfeseite. Da gibt es eine Anleitung zum Kalibrieren und ein Forum.

• So, nun habe ich es endlich geschafft! :D

Aber auch nur, weil ich von meinem Nano 2G auf den 5G umgestiegen bin, denn nur ab der 4. Generation gibt es das feature wo man die Läufe nach dem Training überschreiben kann. Zawr konnte ich auf den Meter genau kalibrieren (beim Gehen) aber nur wenn ich ca. 12'15"/ km gelaufen bin, da ist es 100% mit dem GPS gleich gewesen. Als ich aber dann schneller gegangen bin und später noch gelaufen, war es wieder weg mit der Genauigkeit.

Ist zwar schoen, wenn man immer im gleichen Tempo läuft, aber wenn man Intervalle läuft ist es dumm. Aber so stellt sich ir das Problem auch nicht mehr, denn ich kann ja nun im Nano 5G nach dem Lauf mittels der GPS Angaben den Lauf auf dem Nano überschreiben.

Also, falls ihr mit nem alten Nano lauft, bleibt nur das Kalibrieren (d.h. geht und lauft in dem Speed, den ihr normaleweise immer drauf habt, dann sollte die Messung einigermassen genau sein). Wenn ihr nen Nano ab Generation 4 habt, könnt ihr nach dem Training die Distanz manuell anpassen.

cheers

Übrigens, der 5G ist der Hammer, kann ich nur empfehlen, vorallem ist die Kamera echt gut für nen MP3 player, sogar auf youtube sieht es für so ne kleine Cam recht gut aus. Hier ein Testvideo von mir:

http://www.youtube.com/watch?v=IyeZ4Ta0xnA

cheers

• So, ein kleines update über mein Training seit dem 16.05.2010

Bin seit ich mit dem Laufen Mitte Mai angefangen habe knapp 215 km gelaufen (Mai 53.59km, Juni 101.53 km und im Juli bisher 60.46 km).

1. Woche: 25.18 km @ 11:14/km
    2. Woche: 25.99 km @ 10:20/km
    3. Woche: 25.66 km @ 8:50/km
    4. Woche: 25.20 km @ 8:18/km
    5. Woche: 24.60 km @ 7:38/km
    6. Woche: 21.21 km @ 8:25/km
    7. Woche: 24.86 km @ 7:32/km
    8. Woche: 26.51 km @ 6:52/km
    9. Woche: 23.97 km @ 6:59/ km (heutiger Lauf steht noch an)

Gewicht konnte ich von knapp 95 kg auf ca. 89 kg verringern. Das hat sich leider seit 2 Wochen bei ca. 89 kg eingependelt. Jetzt wird es hart dieses Gewicht weiter zu reduzieren.

Im Durchschnitt laufe ich pro Lauf zwischen 4-5 km.

cheers

• Wow. Also von der anfänglichen Geschwindigkeit bis jetzt ist das ja eine betrachtliche Steigerung.
    Quasi von völlig unsportlich bis mittel.

6:50 ist gut. Laufe ich auf 8-10km. Aber ich habe auch weniger rumzuschleppen und bin im Training. Bei 5km Strecke laufe ich auch mal 5:30, aber danach bin ich platt.

Finde ich beachtlich und richtig gut, welchen Plan Du da verfolgst. Respekt!

Beachte auch, dass Du zwar Fett abbaust, aber auch Muskeln aufbaust. Und die wiegen auch was. Hast Du sicher am Muskelkater gemerkt.

Schau mal, dass Du nicht unbedingt schneller wirst, aber dafür länger. Also auf die 7-8km pro Strecke. Danach solltest Du Dich aber noch gut fühlen. Gerade bei den aktuellen Temperaturen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!