UMTS-Empfang zu Hause denkbar wenn kaum normales Netz?

  • Das Handy ist Geschichte...dennoch glaube ich nicht an einen Defekt - es wurde auch von anderen so beschrieben.


    Es war auch nur bei Downloadintensivem arbeiten so (also ständigem senden) - beim 'normalen' surfen (also viel zu lesen etc.), blieb der Akku voll.

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

  • Zitat

    Original geschrieben von Artur
    dennoch glaube ich nicht an einen Defekt - es wurde auch von anderen so beschrieben.


    Von wem denn?

    iPhone X 256GB

  • Mein Nokia 6280 hat UMTS-Surfen auch 24h durchgehalten (am Netz) ohne auszugehen.

    Die Erinnerung an vergangene schöne Tage und die Hoffnung auf eine noch schönere Zukunft, das sind die zwei Faktoren, die wir zum Leben brauchen. (Karl Popp, 1944)

  • Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Von wem denn?


    Ich wusste das diese Frage kommt... ;)


    Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich nach einer Antwort gesucht (Net, Foren etc.) ...
    weiß ich jetzt nach ca. einem Jahr nicht mehr....ist wohl auch nicht mehr so wichtig...

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

  • Kommt E-Plus UMTS bei euch indoor so gut rein? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass UMTS noch massiverer Probleme mit Wänden und Wäldern (habe hier eins vor der Tür, dass man Elektrosmogfanatikern verkaufen könnte - 100 m Breite reichen aus, das 1,8-GHz-Signal um 20-30 dB zu dämpfen :) ) hat. Anders konnte ich mir auch nicht erklären, dass o2 dort, wo sie UMTS haben, alle paar Meter UMTS-only Standorte baut.

  • Bei o2 UMTS könnte es auch an Kapazitätsgründen liegen, den o2 baut ja die UMTS Nodes als logische Rundumstrahler mit nur einer Zelle, und dann brauchen sie eben aus Kapazitätsgründen mehr Standorte.

  • Danke für die Antworten. Dem bisher Gesagten habe ich entnehmen können, dass das UMTS-Signal sowohl schwächer als auch stärker sein könnte, als das GSM-Signal. Haben andere Leute noch Erfahrungen damit?


    Danke!

    He who dies with the most toys wins!

  • Genau so ist es - es kann schwächer oder stärker sein. Man kann es einfach nicht pauschal sagen, wenn man's nicht ausprobiert hat. Da helfen Dir auch keine Erfahrungen von anderen Leuten weiter. Außer es erklärt sich jemand mit UMTS-Handy bereit, bei Dir vorbeizuschauen und die Netzstärke zu messen.

  • Zitat

    Original geschrieben von neomagic
    Danke für die Antworten. Dem bisher Gesagten habe ich entnehmen können, dass das UMTS-Signal sowohl schwächer als auch stärker sein könnte, als das GSM-Signal. Haben andere Leute noch Erfahrungen damit?


    Danke!


    genau sagen kann man das nicht, da bei UMTS und GSM teilweise andere Standorte benutzt werden kann es sein dass bei dir eine UMTS-NodeB recht günstig steht und die GSM-BTS so ungünstig dass er stark geblockt wird aber es kann auchs ein dass der nächste UMTS-Sender so weit weg ist dass du mit UMTS gar keinen Empfang hast.


    Es sind nunmal 2 Netze die nicht immer den gleichen Standort nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!