Das neue iPhone: Ipod/Apple Handy /Bilder/Funktionen/Vorstellung

  • Das ist z.B. genau so ein Punkt. Die einen schimpfen über die 200 MHz Dinger in manchen HTC-Geräten, andere berichten darauf TomTom 6 flüssig zum Laufen gebracht zu haben. Für mich :top:
    Andererseits wäre es interessant zu wissen bei welchen Apllikationen die 200 MHz CPU in die Knie geht.
    Was die Innovationen bei aktuellen HTC-Geräten angeht, bin ich ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht. Das fängt mit der 2 MP Cam an und geht mit dem Display, daß 65k Farben und 2,8" Diagonale nicht übersteigen will weiter. Oder das fehlende UMTS+WLAN Gerät im Candybar-Design...

  • Moin,


    die schiere Featureauflistung stuft ein Mobiltelefon bzw. eher schon Mobilcomputer heutzutage nicht automatisch als gut ein.


    Ein echtes Novum im iPhone ist z.B. das OS.
    Es ist ein abgespecktes OS X und keine spezielle Software für ein Mobiltelefon. Das OS des iPhone ist ca. 500MB groß (Quelle: http://www.macnews.de). Insofern ist das System von Haus aus schon mal äußerst flexibel, da man (theoretisch) jede Wunschanwendung unter OS X "nur" anpassen müsste um sie auch auf dem iPhone lauffähig zu machen.
    Ich denke einen Großteil werden die Apple-Widgets ausmachen die dann - hoffentlich - portiert werden. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei und man kann das System anpassen wie man möchte.


    Wenn ich hier lese, das Windows Mobile Geräte oder Nokias N95 so viel besser und v.a. besser bedienbarer sein, kann ich das aus meiner Sicht absolut nicht nachvollziehen.


    Ich bin froh, das ich kein Nokia E61 mehr besitze sondern mit dem Blackberry 8700g unterwegs bin. Die Bedienbarkeit des Nokia ist bei "Businessanwendungen" (wie es hier immer so schön heißt) ein Graus!
    Wenn ich in den Notizen suchen muss bin ich auf zeilenweises blättern beschränkt und brauche ewig bis ich die gewünschte Info gefunden habe; natürlich kann ich auch die externe Suchsoftware von Nokia nutzen um dann aber im eigentlichen Memo wieder einzeilig blättern zu müssen.
    Beim Blackberry gehe ich in die Notizen, tippe den Teil des Textes der meinem alten Gedächtnis nach in der Übeschrift stehen müsste und das Gerät springt direkt zu diesem Memo. Dann öffne ich das Memo mit der Entertaste und kann dort via Leertaste seitenweise blättern oder benutze das JogDial.


    Das ist in X Anwendungen so. Auch verstehe ich bis heute nicht, warum die Felderbezeichnung in den Kontakten eine höhere Schriftgrösse besitzt als die eigentliche Information selbst?!


    Hier sind v.a. Palm und Blackberry und sogar Windows besser bzw. ergonomischer als das Nokia S60-System.



    Ein Vergleich E61 <-> MDA Vario zeigte hier die unnütz umständliche Bedienung und "Logik" des Windowssystems. Während das E61 nach vielleicht 3-5min im WLAN angemeldet und integriert war, versuchte ein Kollege nach 10min immer noch seinen MDA Vario in's Netz zu bekommen. Und er kennt sich mit seinem Gerät aus :)



    Was ich damit sagen möchte:
    Es interessiert die normalen Käufer nicht welches Betriebssystem integriert ist und ob da jetzt 400 Funktionen statt nur 50 integriert sind wenn das Gerät durch ein Feature glänzt, das Millionen-Käufer am iPod zu lieben gelernt haben:


    Intelligente, einfache Bedienung.



    DAS wird auch das iPhone den nötigen Erfolg bescheren:
    Wenn man etwas in die Hand nimmt und nach und nach merkt, das die Entwickler sich WIRKLICH mit dem Gerät auseinandergesetzt haben um die Bedienung zu erleichtern, hat man Spaß am Gerät und kann dann wirklich damit "arbeiten".


    Die Liebe zum Detail die den meisten Benutzern erst gar nicht auffallen wird!
    Warum? Weil sie so herrlich integriert ist, das man sie bewusst wahrnehmen muß.


    Die iPod-Nutzer haben bei den Generationen 2-4 sogar schlechteren Sound in Kauf genommen - wenn es Ihnen überhaupt aufgefallen ist.
    Features?
    Interessiert nicht, das Gerät macht das was es soll:
    Musik wiedergeben in simpelster Manier.


    So wird's wohl auch beim iPhone werden:


    - Multimedia
    - Telefonie
    - Internet


    ohne grossen Aufwand.



    Damit spricht man auch Benutzer an die es nicht interessiert ob man für Windows-Mobile oder Palm 10.000 Programme kaufen kann um das System anzupassen.
    Die wollen das Gerät BENUTZEN.


    Und selbst wenn wir alle meckern, das Apple ja featuretechnisch nicht mehr auf dem neuesten Stand sein wird etc. pp


    Hand auf's Herz: Wie viele werden sich so ein Ding kaufen wenn's bezahlbar ist?


    Und wenn es "nur" als Zweitgerät der Fall sein sollte.


    Ich bin mit dem Blackberry (fast) wunschlos glücklich aber ein iPhone MUSS auch in's Haus, das geht garnicht anders ;)

  • Ich habe in meinem ersten Posting bereits geschrieben das das iPhone ein riesen Renner werden wird. Und das nicht wegen der Technik sondern wegen des Aussehens und der Bedienung.


    Ich denke das ist hier allen klar und braucht nicht weiter ausgeführt werden das iPhone wird ein Hit was die Verkaufszahlen anhegehen wird.


    Meine Aussage war nur die das es bessere Handys geben wird was den Stand der Technik angeht. Und das es nicht mein Ding ist ein Handy nur über einen Touchscreen zubedienen.


    Das Ding ist eine Inovation in Sachen Design. Was die Bedienbarkeit angeht so kann man das wohl erst sagen wenn die ersten Geräte auf dem Markt verfügbar sind.

    ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

  • +++ Ticker +++


      - [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,459782,00.html]Neuer iPhone Ärger[/URL]
      - Hacker freuen sich auf Apples iPhone
      - [URL=http://www.winfuture.de/news,29466.html]Apple will Verbreitung von iPhone-Skins verhindern[/URL]

    Cheers
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Zitat

    Andererseits wäre es interessant zu wissen bei welchen Apllikationen die 200 MHz CPU in die Knie geht.


    1) Skypen geht definitiv nicht und genau dieses Antifeature steht imho auch hinter der Einführung der 200Mhz. CPU`s. Immerhin hat mein älterer/gleichteurer XDA Mini eine wesentlich schnellere CPU.


    2) Emulation Geht auch nur sehr sehr eingeschränkt. Sicher eine Spielerei aber wenn ich mal spiele dann will ich schon meine alten SNES Perlen genießen was beim TiOmap nicht möglich ist.


    3) Gerät arbeitet insgesamt einfach fühlbar langsamer, was umso mehr nervt wenn man auf ein langsameres Gerät "upgegradet" hat.


    Es existieren sicher noch mehr Anwendungsbeispiele, aber für mich genügen schon diese. Mit Apple und weiteren Anbietern in der Hinterhand (Asus,Quanta..usw) wird HTC eine derartige Produktpolitik nur noch schwer durchsetzen können.

  • O.K. das muß dann jeder selbst entscheiden. Ich nutze kein Skype und keine Emulatoren und bin mit der Geschwindigkeit meines SDA zufrieden. Der Herald soll dagegen nicht langsamer sein, also für mich absolut ausreichend - mal davon abgesehen, daß ich aktuell keine andere Wahl hab... TyTN ist zu teuer, Mars II noch nicht raus und wahrscheinlich auch zu teuer, Jupiter kommt wohl gar nicht in Europa...


    BTT: Dank für die Links Laubi. Ich hab mir die Späße mal reingezogen... die überschlagen sich ja fast mit den Meldungen... iPhone und Malware :D... neuartige iPhone Skins für WM und Palm... :eek: nee, wat bin ich überrascht... IMHO hab ich schon vor langer Zeit in verschiedenen Threads Screenshots von Mac OS Skins mit Icons zum anklicken (oder eher "antouchen" :D) gesehen... albern... aber lustig :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Casaubon
    Ich befürchte, wir werden in Zukunft kein einziges Consumer-Gerät, ohne DRM mehr zu Gesicht bekommen. :(


    Was machst das!? Der iPod spielt ebenso wie das iPhone jegliche Dateien in der passenden Codierung auch ohne DRM ab.


    Wen das DRM stört der soll seine CDs und DVDs einfach selbst rippen und aufzeichnen...

  • DRM ist doch eigentlich völlig uninteressant. Denn man kann es legal umgehen. Entweder durch selbst rippen - was ja nicht verboten ist, wenn man einen vorhandenen Kopierschutz nicht knackt - oder durch die gute alte "Hard-Kopie", da funktioneren die Mechanismen nicht und es ist ebenfalls legal - jedenfalls die gute alte Privatkopie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!