Das neue iPhone: Ipod/Apple Handy /Bilder/Funktionen/Vorstellung

• Hier steht ja mittlerweile schon recht viel.

Fakt ist, dieses Handy scheint zu polarisieren und besser kann es im Marketing nicht laufen.

Zu meinem Vorredner mit dem Nokia Browser:

Ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen was an dem hochgelobten Symbian Browser so toll sein soll. Habe ein N80 und ich muss sagen ich war anfangs schockiert! Der Browser ist so langsam das er meiner Meinung nach fast nicht allztagstauglich ist. Instabil ie sau. ich kann nicht mehr als 3-5 Webseiten aufrufen ohne das die Meldung kommt das der Inhalt nur noch teilweise aufgrund Speichermangels angezeigt wird oder der Browser abstürzt.
    Habe immer wieder in einigen Foren Beiträge gelesen, in denen die Leute den Browser loben... da gibts von mir nur Kopfschütteln.

Zum iPhone:

Warum jetzt die Kamera mit der Displayauflösung verglichen wird ist mir unklar.
    Mit meiner N80 3MP Kamera mache ich hauptsächlich Fotos um sie auf den PC zu betrachten. Ich frage mich wieso ich mir ne 6-7-8MP Digicam kaufe obwohl das Display ja nur so klein ist :D

Meiner Meinung nach werden die beiden größten Schwächen wirklich das fehlende UMTS sowie die recht schwache Kamera. OK, wie gut oder schlecht die Fotos wirklich sind kann natürlich niemand sagen. Aber ob es mit einem Nokia N95 oder irgendwelchen Cybershothandy Nachfolgern mithalten kann ist eher zu bezweifeln. Wäre natürlich schön wenn es so wäre...
    Kein UMTS sehe ich persönlich schon recht problematisch. Aber da ja eine 3G Version in der Entwicklung sein soll bin ich da guter Hoffnung...
    Auf das GPS kann ich gut und gerne verzichten. Denn was ich da bis jetzt so von dem N95 gehört habe war auch nicht immer so beeindruckend (schlechtes oder kein GPS während der Bewegung usw...).

Mit der Bedienung dürfte Apple allerdings den Vogel abgeschossen haben.
    Ich glaube es wird deutlich angenehmer, schneller und einfacher sein alles mit den Fingern auf dem Display zu steuern als auf irgendwelchen wackeligen festgelegten Tasten. Alleine für Spiele stelle ich es mir echt super vor. Nintendo DS lässt grüssen.

• UMTS wäre schon wirklich sinnvoll gewesen, DVB-T hätte auch Sinn gemacht.

Aber ich kann auch gut nachvollziehen das Apple sich für Quadband GSM statt UMTS entschieden hat. Apple will die IPhones wie die IPods ja weltweit verkaufen, und bei UMTS hätte man Modelle mit WCDMA 2100 für Europa, WCDMA 1900, WCDMA 1700, CDMA 2000 3x für Amerika benötigt.

Einen reinen Touchscreen finde ich extrem unpraktisch: Bei Konferenzen muss man dann wohl immer das Handy vom Ohr nehmen, weil blind über Touchscreen zu wählen dürfte schwer werden. Und Fingerabdrücke werden sich auch nicht vermeiden lassen.

Aber so find ich gibt es auch noch andere schöne UMTS Handys, z.B. von LG.

• Ich glaube auch, dass sich das Iphone einen grossen Markt erobern wird, man denke nur an alle "normalen" Leute die z.B den Ipod gekauft haben, und keine Ahnung davon haben, das man schon heute auf einem WM5-Gerät mehr machen kann als das Iphone in 6 Monaten anbietet. Nur mit einem WM5-Gerät wären viele bedienungsmässig überfordert. Als grösstes Manko am Iphone sehe ich jedoch, dass man angeblich keine Programme installieren kann! Daher ist schon jetzt ein VarioII dem IPhone haushoch überlegen, man denke an:

- GPS Navigation
    - UMTS
    - Dateibrowser der auch im heimischen WLAN-Netz Zugriff auf die Netzwerkumgebung und damit auf normale PCs hat
    - zahlreiche gute Internetbrowser
    - Word, Excel und PowerPoint ansehen und bearbeiten
    - ICQ, Skype und andere Messenger
    - FTP-Programme
    - Photo-Editoren
    - Videoplayer der so ziemlich alle Dateiformate beherrscht und damit auch mobiles kostenloses TV/Filme/Audio über http://www.orb.com ermöglicht
    - VNC-Viewer
    - zahlreiche JAVA-Applikationen wie Zugfahrpläne, Spiele, GoogleMaps etc.
    - VPN Client verfügbar
    - von tausenden anderen Programmen ganz zu schweigen

Was sind also diese revolutionären Funktionen?
    - sehr bedienerfreundliches einfaches Interface! DAS IST DER PLUSPUNKT!
    - sehr tolles Display! AUCH GROSSER PLUSPUNKT
    - super schlankes Design!
    aber:
    - 4/8GB Speicher - dafür nicht erweiterbar (2GBxAnzahl Speicherkarten beim Vario)
    - Rich HTML Email - mit Programm wie Ipop auch auf WM5-Geräten
    - Video und MP3-Player - hat jedes WM5-Gerät

Aber ich glaube es geht letztendlich beim Siegeszug des Iphones nicht darum, ob es sämtliche Funktionen hat, sondern darum der breiten Masse ein wirklich schickes und einfach zu bedienendes Smartphone anzubieten .

Für "Handy-Freaks" ist ein WM5-Gerät klar die bessere Wahl, was wohl nicht zuletzt an der fehlenden Möglichkeit liegt, 3rd-Parity Programme auf das Iphone zu installieren.

• Zitat

Warum jetzt die Kamera mit der Displayauflösung verglichen wird ist mir unklar.

Das ist natürlich totaler Nonsens um auch hier keinen Schwachpunkt zu finden, dabei kann man ganz rational gegen den Megapixelwahn bei Handys argumentieren.
    Generell wird in der Masse die Gleichung mehr MP=bessere Fotos gemacht welche schlicht nicht korrekt ist. Die Fotos sind eben größer.
    Umso mehr Megapixel, desto mehr Pixel müssen aber belichtet werden, was wiederum bei höherer MP Zahl lichtstarke Objektive erfordert die auch entsprechend groß sein müssen. Eine 5MP Kamera in einem Handy bringt absolut nichts da hier das sog. Bilderrauschen exorbitant zunimmt. Viel wichtiger als die MP Zahl ist also die Objektivgröße und Linsenqualität.

Ihr könnt das auch recht einfach bei richtigen Digicams vergleichen. Nehmt eine Sony DSC-W5 mit 5MP und für denselben Preis eine kleine Cybershot von Sony mit 5MP. Die Fotoqualität ist bei der DSC W5 um Welten besser. Dazunoch schießt die W5 bessere Bilder als die W7 (identisch mit 7MP) eben da diese 7MP nicht mehr adäquat belichtet werden können.

Also schaut euch die Kamera im iphone erstmal an. Gut möglich das bessere Bilder geschossen werden als mit einem 5MP Nokia.

Zitat

.Mit der Bedienung dürfte Apple allerdings den Vogel abgeschossen haben.Ich glaube es wird deutlich angenehmer, schneller und einfacher sein alles mit den Fingern auf dem Display zu steuern als auf irgendwelchen wackeligen festgelegten Tasten. Alleine für Spiele stelle ich es mir echt super vor. Nintendo DS lässt grüssen.

Wie schon vorher gepostet sind die Vor und Nachteile einer Fingersteuerung bekannt. Diese ganzen specials wie "smart error correction" sind aus dem einen Grund unerlässlich da es sonst gar nicht nutzbar wäre.
    Dein Vergleich mit dem DS ist für die Tonne da dieser eben auf den Stylus setzt! und das nicht ohne Grund. Steuere mal ein Adventure per Stylus(wie Maus) und dann mit dem Finger.:p Alles actionorientierte kannst aufgrund fehlender Tasten ebenfalls vergessen. Einfache Spielchen ala Moorhuhn machen aber sicher Sinn.
    Wenn ich aber daran denke das man heutzutage mit Windows Media/Symbian Geräten alle Lucas Arts Adventures und SNES Spiele auf dem Handy zocken kann, wird das Spieleargument sicher eher gegen das iphone sprechen.
    Eine Fingereingabe ist weniger präzise und der overkill für Texteingabe.

Wird auch ganz nett werden mit dem iphone bei Burger King zu essen und dann ne SMS zu schreiben. :D

• Das Prinzip von Apple (wenn man es sich zumindest beim iPod man anschaut) ist ja wirklich eher (wie mein Vorredner sagt) nicht der "Blumenstrauß an Features" sondern eher ausgesuchte Funktionen, die aber dank durchdachter (und möglicherweise ab und an revolutionärer) Usability einfach zugänglich sind - und das dann auch noch optisch wunderbar aufbereitet. Dennoch seh ich (als Apple-Fan) das iPhone mit gemischten Gefühlen weil ich auch den Eindruck habe, dass der Preis eine Zielgruppe anspricht, der die fehlenden Features (die zur Genüge schon aufgezählt wurden, UMTS usw.) möglicherweise sauer aufstoßen. Ich bin gespannt... Allerdings war ich anfangs noch viel skeptischer, nachdem ich mir den Keynote-Stream reingezogen hab, war ich eigentlich mehr verblüfft und begeistert... :D

• Apple hat endlich mal gezeigt wie ein Mobiltelefon mit vielen sinnvollen oder unsinnigen Funktionen auszusehen hat und damit jedes andere PPC oder Symbian Telefon aussehen lassen wie das Telefon eines Höhlenmenschen.
    Vergleicht mal Eure MS oder Symbian Phones mit dem Teil, dagegen wirkt das IPhone wie direkt aus einem Science Fiction Film entsprungen!

Wenn es jetzt auch noch gut bedienbar sein wird, wird es der Knaller diesen Jahres!

Bin mal gespannt ob es den Namen behalten wird.

Grrrrr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!