Das neue iPhone: Ipod/Apple Handy /Bilder/Funktionen/Vorstellung

• Zitat

Original geschrieben von jiraishin76
    Kurze Frage zur Bedienung:

Müßte das Gerät nicht auch mit einem "Stift" bedienbar sein wenn man das unbedingt möchte?

Rein von der Logik her ja, aber das GUI wird eben speziell auf Fingerbenutzung abgestimmt und da macht dann eine Stylusbenutzung imho keinen Sinn, da deren Vorteile nicht integriert sein können.

Bedien doch mal ein N1 oder Noteboktouchpad mit dem Stylus :D

• Tatsache, eben ausprobiert.... beim Powerbook gehts tatsächlich nicht mit einem stylus :-)
    Aber kann das ein touchscreen unterscheiden? ich hab jetzt keine ahnung wie ein touchpad funktioniert aber ein ts kann ich ja auch mit den fingern drücken aber beim tp tut sich gar nichts...
    funktioniert ein tp über auflagefläche in kombi mit wärme oder wie??

• Ansich bin ich ja von dem iphone begeistert, da es warscheinlich genau die Funktionen besitzt die ich brauche, dabei sehr gut bedienbar sein wird, stylish aussieht und warscheinlich noch nebenbei ein toller MP3 und Movieplayer ist. Als Student falle ich glaub ich auch ganz gut in die Zielgruppe, aber wenn ich mir mal den Preis ansehe, dann ist das für mich erstmal viel zu teuer, und ich denke da werd ich nicht der einzige sein. Inkl. 2 Jahres Vertrag sollte es meiner Meinung nach nicht teurer als vielleicht 249 Euro sein, andererseits komme ich z.B. mit meinem XDA NEO sehr gut zurecht.

Eine eierlegende Wollmilchsau die für jeden interessant ist ist es aber wohl nicht...

• Zum Thema sms:

Eine QWERTZ Tastatur wird da nicht besser funktionieren. Die History Übersicht finde ich genial, man muss nicht sms zu und wieder aufmachen, sondern sieht alle chronologisch geordnet. Besser geht es imho nicht, nicht dieses starre Ordner denken (diese sind trotzdem vorhanden), sondern mal ein völlig anderer Ansatz diese darzustellen. Typisch Apple, da kann niemand was sagen. Und optisch wie immer ansprechend gelöst.

Die Tastatur an sich ist sicher "nichts besonderes", abgesehen von allen Features um die Eingabe zu vereinfachen. In einem Bus der ständig wackelt schreibt man auch keine 10 sms am Stück, sondern höchstens 1-2.

Wer will kann sich mal die Sony N1/N2 Digicam ansehen, diese besitzt ebenfalls fast ausschließlich eine Steuerung über einen TS - ich besitze die N1, würde die Benutzerführung als fast genial bezeichnen, Apple typisch wird der Nutzen und die Intuitivität beim iPhone deutlich gesteigert sein.

Zum Stylus: Wenn direkte Eingabe aufgrund der Umgebung nicht gut funktioniert, wird das per Stylus ebenso schlecht funktionieren. Wenn nicht schlechter.

@ Johnson: Das was du als Spielerei betrachtest dient IMHO der Usibility. Widgets sind etwas äußerst nettes, statt ins Netz gehen zu müssen hab ich meine Aktiencharts, Wetterbericht etc. direkt per Klick griffbereit. Ebenso Google Maps, mit direkter Verlinkung zum Phone und sicher anderen Bereichen.

Album Cover ist äußerst nett weil es auf visuelle Reize setzt. Ob ich die Alben-Namen oder die Alben-Bilder in einer Liste gezeigt bekomme macht definitiv einen Unterschied bei der Erkennung der Titel/Alben/Songs.

Wenn du auf all dies und weiteres verzichten kannst, dann brauchst du keine MMS, kein Internet, kein UIQ oder sonstige vornehmlich auf visuelle Reize setzenden UIs/Apps sondern reine Textmaschinen wie 6310i und co.

Mal schauen was alle Kritiker sagen wenn sie das Ding mal in Händen halten. Ich selber sehe mich jetzt schon mit offenem Mund da stehen - und das sage ich als extremer Apple Kritiker.

Man schau sich nur die Demo an die ein reales Szenario nachgespielt hat - man hört Musik, es kommt ein Anruf rein, man verschickt simultan ein Foto per Mail, scrollt überall rum etc. . Durch das UI in der Bedienung einzigartig intuitiv und auch schnell. Typisch Apple halt.

Ich selber finde das iPod Interface nicht dolle, deswegen hab ich auch keinen. Aber das gezeigte mach definitiv heiß auf das Gerät, es sieht traumhaft einfach und auch wirklich schön aus.

BTW: Ich bin mir sicher das Apple noch einiges an Apps und Erweiterungen in Petto hat, da wird zum Juni sicher noch mehr kommen (Office Kompatibilität etc.).

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• kann den beitrag von DJ Wisdom nur unterschreiben!
    musik hören und es kommt ein anruf rein und der player wird stumm... typisches beispiel für apple!
    zb im iTunes musik hören und in skype kommt ein anruf rein... selbes prinzip!

Rechtschreibfehler schenk ich euch ;)

• RTL-Nachtjournal sagte explizit, dass es ein Nachteil des iPhones sei, keine Kamera an Bord zu haben ... :D

• Zitat

Original geschrieben von Gismo
    musik hören und es kommt ein anruf rein und der player wird stumm... typisches beispiel für apple!

An sich schon bei anderen Geräten heute so üblich. Aber das gezeigte Multitasking ist doch ein "step ahead", v.a. die grafische Darstellung und die wirklich simpelste Bedienung.

Am TS Konzept führt halt nichts vorbei, wer mal darauf abgestimmte Apps / UIs benutzt hat (und damit meine ich nicht unbedingt Windows XP Tablet Edition, sondern Apps die von vornerein darauf abgestimmt sind) der wird sehen wie einfach und v.a. natürlich ein solches Bedienungskonzept ist.

Au revoir...

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Die History Übersicht finde ich genial, man muss nicht sms zu und wieder aufmachen, sondern sieht alle chronologisch geordnet. Besser geht es imho nicht, nicht dieses starre Ordner denken (diese sind trotzdem vorhanden), sondern mal ein völlig anderer Ansatz diese darzustellen. Typisch Apple, da kann niemand was sagen. Und optisch wie immer ansprechend gelöst.

Hm, mein Treo 680 beherrscht diese SMS-Gruppierung nach Personen (sog. "Chat-Ansicht") auch, ebenso der schon lange erhältliche Vorgänger Treo 650...das ist also nicht auf Apples Mist gewachsen. Beim iPhone sieht es lediglich besser aus ;)

Gruß,
    Thomas

• Weitere Infos von Gizmodo.com:

The Color: The iPod isn't white for the reason that the screen's colors pop against a black background.

The OS: It isn't OS X proper, as you'd expect. And like an iPod, it won't be an open system that people can develop for. Remember, this is both an iPod and a Phone.

Music Store Access: None planned, as of yet.

Screen is the same polycarb as the iPod, with a touch element over it.

Accessories: Remember, this has an iPod dock connector, so many accessories will be fwd compat.

I didn't get a good answer on why the iPhone isn't 3G, unfortunately. I could be wrong, but I recall Phil telling me that when it hits Japan, they'll have to have to build a CDMA version.

WiFi or Cellular Data Syncing? No, only docking (This may be for iTunes only. Maybe data does sync, but I don't have any facts here.) :flop:

Angeblich ist eine 3G Version bereits in development, mal schauen:

"According to an engineer who worked on the network/radio for the iPhone, there's a good reason Apple didn't have 3G in this iteration of the iPhone. He says less than 1% of Cingular customers have HSDPA capability—it's only available in a dozen or so markets. Plus, the engineer says the target users wouldn't know the difference anyway. Great confidence in the consumer, even if it's sorta true.

BUT, and this is the most important point, Apple's already designed a 3G version that's "in the works" with the FCC. 3G lovers may want to hold out for iPhone version"

Quelle

Und nun ist es doch passiert: Cisco sues Apple over iPhone Brand

Userbericht von jemandem, der mit Ding 1 st spielen konnte:

"Sure it's shiny under glass and on those expertly groomed Keynote slides of Steve's, but David Pogue got a good hour with the iPhone yesterday, and he seems to be a fan. Yeah, Pogue's a bit of an Apple fanboy already, but we still trust him to give this thing a fair shake.

Oddly enough, while RIM's stock is taking a nose dive upon the iPhone announcement, David is pretty well convinced that Blackberry-addicts won't be tossing out those QWERTY thumbpads anytime soon, since the lack of tactile typing on the iPhone is less than optimal. Luckily, the typing software does feature some predictive functionality based on which key you "meant" to hit and matching words from a built-in dictionary.

As for overall feel, Pogue is pretty hot for this thing, thanks to the thin design and stainless-steel edges. Apparently the screen isn't the total fingerprint magnet you'd expect, since Apple played with the glass a while to get it just right, but you'll still be contributing plenty of smudges to the purty facade, which Pogue says you can just wipe off with a sleeve. Software is a bit of a mixed bag. The browser is currently ultra-sluggish, even during WiFi browsing, but apparently the touch operation is quite slick.

The camera operation is fun with that full 3.5-inches of screen to preview your shots, but the refresh is a bit slow -- though some of these slowdowns are being blamed on incomplete software. We'll reserve our own judgment until we get this thing in hand, typing could definitely be a big drawback, but for the most part it looks like Apple's iPhone is almost as much of a winner in person as it is on paper."

Quelle

• Nun Apple hat ein sehr interessantes Phone auf den Markt geworfen. Und alle sind euphorisiert von der Stimmung. Apple macht besonders attraktive Produkte keine andere Marke hat so einen starken Lifestyle Touch. Wenn man an Apple kauft wird man sofort mit modernen coolen und intelligenten Leuten in Verbindung gebracht. Trotz das der Ipod so ein erfolg ist hat man bei Apple es geschaft, immernoch dieser Anti-Mainstream Image zu behalten. Apple kommt einen immer noch wie eine Firma für Leute vor die Ahnung haben. Deswegen schrien die Leute auch bei der Präsentation lange bevor das Handy überhaupt gezeigt wurde. Das waren Technik-Groupies.

Aber trotz allem sollte man sich das Teil rational anschauen. Wenn man ehrlich ist sind alle Funktionen schon mal dagewesen. Oder bietet das Handy irgendwas was es nicht schon gab ? Abgesehen von Mac Os. Von den Funktionen her ist es jetzt schon überholt den ein N93/N80/N73 hat mehr Fähigkeiten abgesehen vom Touchscreen/dem brillanten Display (3,5 Zoll ?) immerhin hat das N73 ja auch schon 2,4 Zoll. Man muss schon sagen das Display ist ein Meisterstück (aus Deutschland) und imho auch das beste an dem Gerät.

Mit diesem Display steht das Konzept und fällt unter umständen auch. Den erstens muss das ein wirklich guter Akku sein der ein so grosses Teil mit Touch Funktionalität lange genug mit Strom versorgt. Und die Haltbarkeit ist auch ein Manko den selbst bei den Rtl2 News wurde das skeptisch bemerkt. Und bei der höhe des Preises darf man auch erwarten das das Ding 3 Jahre hält alle meine Handys haben das bislang und noch länger. Bisher ist noch nie eins Kaputt gegangen ausser Motorola.

Wenn das funktioniert so wie es soll ist das aber auch das beste Argument für das Gerät. Den dieses Display ist wirklich etwas wovon es sich von den anderen Herstellern abhebt. Ich kann mir vorstellen wie geil es ist sich durch eine Musik/Film Bibliothek zu navigieren und das alles mit ein paar Fingerstrichen. Diese art der Navigation ist echt ein Plus vorallem sieht es cool aus und könnte dem Gerät zum durchbruch verhelfen. Dann würde man statt zu nem Ipod zu nem Iphone greifen. Was noch ein Stück cooler aussieht mit seinem schlichten zeitlosen Design.

Aber genau da liegt auch das Problem den wenn die Steuerung nicht so ist wie die Kunden es wollen.. Das Bedienungssystem muss wirklich perfekt sein den das ist eventuell die Stärke vielleicht aber auch die Schwäche. Wenn diese Punkte erfüllt werden kann das Iphone seinen Platz als Spielerei bzw 2/3 Handy einnehmen. Oder auch für Leute die das Handy nicht wirklich ausnutzen als Stylisches Hauptgerät dienen. Ich seh schon alle hier damit rum laufen. Aber als konkurent zu Nokia und co kann es imho nicht avancieren. Denn:

Das ding hat keine Tastatur. Ausgiebiges Tippen auf dauer zu langsam und unkomfortabel. Ich schreibe sehr viel mit dem Handy ob Emails Sms oder diesen Beitrag zb und mit nem TScreen wäre das auf
    dauer unmöglich das ist das absolute Ko Kriterium ein Handy ohne Tastatur undenkbar. Ich benutze mein Handy mittlerweile als Kompletten Laptop Ersatz. Ich surfe fast ausschliesslich mit dem Phone es hat sich einfach bewährt. Einen Laptop brauche ich nur noch wenn ich wirklich arbeiten will. Für Ebay, Forum, chatten, Emails, zum rum "surfen", zum einkaufen egal wo und Online Banking benutze ich nur noch das Handy. Auch google Maps funktioniert bei mir Perfekt mit und ohne Satellitenbilder da brauche ich kein Iphone. Das ist sehr praktisch wenn man in einer Stadt ist in der man sich nicht auskennt. Man braucht nie mehr wieder jemand nach dem weg fragen in der Stadt auch ohne Gps. Und das ganze wäre ohne ein vernünftiges Tastenfeld unmöglich. Ich denke das das auch bei vielen anderen ein Manko wäre zumindest bei den meisten die ich kenne.

Ok fehlendes Gps ist zwar nicht tödlich aber für so ein teueres Phone ein wenig enttäuschend. Wenn das Ding rauskommt wird es bei allen gehobeneren Nokias dabei sein. Aber verschmerzlich.

Aber nur 2 Mpix für ein so teueres Multimedia Handy ? Beim release werden 3 Mpix Standart sein und 5 Mpix werden in den besseren Geräten integriert sein bzw der Zug wird beim anfahren sein. Und das ganze auch noch ohne Blitz ? Echt das ist enttäuschend. Und auch keine Front Kamera ? Keine Videotelefonie Videochat/übertragen übers Netz ? Für ein 600 Euro Phone (mit 2 Jahres Vertrag ) besser gesagt ein Multimedia Gerät wirklich schwach. Es ist egal ob das Gebraucht wird aber wenn man das Handy neu erfinden will sollte man solche Standards erfüllen. Neu und dem Preis angemessen wäre Front 2 Mpix und Hauptkamera 5 Mpix mit 3 fach optischem Zoom. Man muss doch schliesslich was bieten um dem Preis und den Erwartungen gerecht zu werden.

Da wären wir auch beim nächsten Untragbaren Umstand. für mich mit UMTS Flat ist fehlende UMTS Fähigkeit tödlich. Also das muss doch bei dem Preis drin sein wenn nicht sogar Hsdpa. Den wenn man Itunes sieht und man soll ja das Iphone wie einen Ipod benutzen eventuell bei youtube filme laden ist doch gerade bei diesem Handy Umts notwendig und ich benutze beinahe ausschliesslich Umts also ist das Telefon nur als 2 Gerät als Hübsche Spielerei in Betracht zu ziehen.

Und selbst da sind mir die 4-8 Gb zu wenig. Ein paar Simpsons und Futurama/Southpark folgen und ein paar Lieder und schon ist der Speicher voll also wirklich nicht ausreichend für mich ist das viel viel zu wenig. Um es so zu nutzen wie es von Apple vorgesehen ist. Und da der Speicher nicht aufrüstbar ist bricht das dem Gerät aus meiner Sicht das Genick. 20 Gb sind minimum

In meinen Augen ist es eine Symbiose aus Ipod Pda und Handy aber leider ist es nicht gut genug um einen vollwertigen Ersatz für ein Handy oder einen Video Ipod mit wirklich speicher zu sein.

Der Ansatz war gut und ich denke das andere Leute die andere Ansprüche haben durchaus damit glücklich werden können. Den es ist verdammt schick und ist imho ein Prestige Objekt das einen wirklich hebt was sehr selten ist oder unbezahlbar (Vertu).

Das Display hat die richtige grösse allerdings hoffen wir mal das der Akku wirklich gut ist den bei so einem Teil wesentlich wichtiger als bei einem 8800 den damit will man sich ja auch keine Filme anschauen. Und für meinen Geschmack ein bisschen zu breit. Nun für das Geld ist es mir nicht wert ein dritt Gerät zu kaufen was man dann eventuell noch mit ner hässlichen Tasche schützen muss damit das Display zumindest 1 Jahr hält. Dadurch würde aber wiederum die brillanz des Displays verloren gehen.

Wenn Apple ein bißchen bei der Technik nachlegt mit Umts Gps usw. Die Technik solide und haltbar ist der Speicher mehr und vorallem erweiterbar und der Akku sich wider erwarten als gut herausstellen würde. Der Preis noch zwischen 350-450 Euro ohne Vertrag liegt dann wäre es ein sicherer Kauf als 2 Gerät (ohne Tasten hat es als Haupt gerät nie eine Chance). Ich hoffe auf das Iphone 2 den das Ding ist sowas von schön und so extrem stylisch wie lange kein Gerät davor. Das wird auch der Haupt Verkaufsgrund sein. Von der Tauglichkeit als normal Gerät her gesehen hat es keine Chance. Und der Handy Markt basiert auf ganz anderen Prinzipien. Das Handy ist nach Nahrung das meist Verkaufte Produkt der Welt. Selbst in kleinen afrikanischen Dörfern gibt es ein 6210. Apple wird mit diesem Konzept nie einen nennenswerten Marktanteil erreichen aber egal. Jetzt stellt sich die Frage ob soviele Junge wohlhabende user von ihren SE oder Nokia Music Phone auf ein Iphone Umsteigen. Allerdings wenn Appel tatsächlich nur wenig Verkaufen will und ein Nischen Produkt mit weniger als 1% Marktanteil wie das jemand erwähnte dann werden sie das sicher mit dem Iphone schaffen aber sowas wie zuvor auf dem Mp 3 Player Markt wird unmöglich sein. Oder glaubt ihr im ernst das 10% und mehr geht ? So gross ist doch nicht einmal die Zielgruppe die meisten Handys werden in Zukunft in China und Indien verkauft. Da ist Europa und Usa nur ein Mini Markt dagegen zumindest bald. Also grosse Marktanteile sind imho mit dem Iphone nicht möglich so schön es auch ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!