NCK?
Das neue iPhone: Ipod/Apple Handy /Bilder/Funktionen/Vorstellung
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Benz-Driver
Das widerspräche den Auflagen und gäbe keinen Sinn! Es sollen ja Nicht-T-Mobile-Kunden ein Iphone erhalten! Das ist ja der Sinn des Ganzen!Wenn ein Gericht einen Exklusivvertrieb ausschließlich mit Vertrag untersagt, sind die Auflagen von Apple absolut hinfällig ....
-
Zitat
Original geschrieben von BlueSkyX
Wenn ein Gericht einen Exklusivvertrieb ausschließlich mit Vertrag untersagt, sind die Auflagen von Apple absolut hinfällig ....ich meinte ja die Auflagen des Gerichts! Es muß also eine Lösung gefunden werden, wie jeder Normalbürger, der nichts mit T-Mobile zu tun hat (haben will), zu einem Iphone ohne simlock kommt.
-
Zitat
Original geschrieben von Benz-Driver
Das widerspräche den Auflagen und gäbe keinen Sinn! Es sollen ja Nicht-T-Mobile-Kunden ein Iphone erhalten! Das ist ja der Sinn des Ganzen!
Damit war gemeint, das nur in DE verkaufte - und somit ausschließlich T-Mobile iPhones - den Unlock bekommen. Kein Gericht kann Apple oder T-Mobile dazu zwingen, die aus dem Ausland privat importierten iPhones zu entsperren. -
Zitat
Original geschrieben von dragon-tmd
Wieso sollte es solche Codes nicht geben? Es gibt doch extra den NCK ("Unlockcode"), den du theoretisch auch eingeben könntest ...
Stimmt, hatte ich ganz vergessen. AFAIR funktioniert auch beim iPhone folgender AT-Befehl, mit dem man z.B. auch bei den UMTS-Karten in unseren ThinkPads den SIM- bzw. Netlock entfernen kann:AT+CLCK="PN",0,"[Unlock-Code]"
Das Geile ist, dass es vermutlich irgendwo Menschen gibt, die eine große Excel-Tabelle haben, in der für sämtliche iPhones dieser Code drinsteht. Für unsere UMTS-Karten habe ich eine solche Tabelle nämlich auch...
-
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Stimmt, hatte ich ganz vergessen. AFAIR funktioniert auch beim iPhone folgender AT-Befehl, mit dem man z.B. auch bei den UMTS-Karten in unseren ThinkPads den SIM- bzw. Netlock entfernen kann:AT+CLCK="PN",0,"[Unlock-Code]"
Das Geile ist, dass es vermutlich irgendwo Menschen gibt, die eine große Excel-Tabelle haben, in der für sämtliche iPhones dieser Code drinsteht. Für unsere UMTS-Karten habe ich eine solche Tabelle nämlich auch...
Es gibt einen einfacheren Weg: seit Firmware 1.1.2 kann das iPhone einen Unlockcode "lesen" (kann z.B. per iTunes bei Aktivierung mit übertragen werden) und entsperrt damit das Baseband.
Von Apples Seite ist also schon alles für einen Unlock vorgesehen ...
Stichwort: lockdownd für Firmware 1.1.2
-
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Echt? Ich hätte da mal ne Seriennummer... Nein Quatsch!
Das Problem ist, das so eine Liste nicht so einfach zugänglich sein wird. Selbst wenn t-mobile demnächst freie iPhones verkauft, was ich noch nicht glauben mag, wird uns das mit den Importgeräten zunächst einmal nicht so viel weiterhelfen. Ich bin noch nicht überzeugt davon das man die FW oder den Code so einfach in das iPhone eingibt/aufspielt und alles gut ist und auch beim nächsten Softwareupdate bleibt...
...aber, hoffen wir das Beste!
@BB007: Waage hat zugunsten Lenovo ausgeschlagen!
-
Zitat
Original geschrieben von visioneer
Echt? Ich hätte da mal ne Seriennummer... Nein Quatsch!
Ganz ehlich: Selbst für viel Geld und an ganz gute Freunde würde ich keinen Code rausgeben. Es sei denn, es wäre soviel Geld, dass es mein derzeitiges Gehalt bis zur Rente aufwiegt...ZitatDas Problem ist, das so eine Liste nicht so einfach zugänglich sein wird.
Richtig, natürlich nicht. Jeder, der so eine Liste hat, muss selbstredend verantwortungsvoll damit umgehen. Ich habe sie auf meiner Bitlocker-verschlüsselten Platte nochmal extra in einem TrueCrypt-Container abgelegt - you never know... Und wie gesagt - von mir bekommt keiner den Code, der ihn nicht bekommen darf.ZitatSelbst wenn t-mobile demnächst freie iPhones verkauft, was ich noch nicht glauben mag, wird uns das mit den Importgeräten zunächst einmal nicht so viel weiterhelfen.
Dass sie freie iPhones verkaufen, wurde ja schon offiziell kommuniziert, nur halt noch nicht, wie genau das technisch realisiert wird. Inwieweit das "uns anderen" dann was nützt oder nicht, wird man dann in der Tat sehen müssen. Vielleicht bestätigt sich das Gerücht, dass die IPFS-Technik dem offiziellen Prozedere entspricht...Zitat@BB007: Waage hat zugunsten Lenovo ausgeschlagen!
Gute Entscheidung! :top:ZitatOriginal geschrieben von dragon-tmd
Stichwort: lockdownd für Firmware 1.1.2
Ich dachte immer, die lockdownd hätte nur was mit der Aktivierung zu tun. Bei den bekannten Prozeduren wird die doch immer ersetzt, um das Teil zu aktivieren, nicht aber, um den SIM-Lock auszuhebeln... :confused: -
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007 Vielleicht bestätigt sich das Gerücht, dass die IPFS-Technik dem offiziellen Prozedere entspricht...
Nein. Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird das iPhone bei jedem Softwareupdate wohl wieder gesperrt. Es muss dann über iTunes aktiviert werden und wird dann auch gleich wieder entsperrt. Sieht mir eher nach einer "iTunes prüft Seriennummer (oder ähnliches) des iPhone und aktiviert (bzw aktiviert und entsperrt)" Methode aus ... Ob und inwieweit das Einfluss auf IPSF haben wird, bringt die Zukunft
So lassen sich leicht "legal" von "illegal" zu entsperrende iPhones unterscheiden.
ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
Ich dachte immer, die lockdownd hätte nur was mit der Aktivierung zu tun. Bei den bekannten Prozeduren wird die doch immer ersetzt, um das Teil zu aktivieren, nicht aber, um den SIM-Lock auszuhebeln... :confused:Wurde mit der 1.1.2 Firmware (Baseband) geändert ... Nunmehr kannst du über die lockdownd auch einen Unlockcode übermitteln.
-
Macht aus Apple-Sicht eigentlich auch mehr Sinn.
Naja, mir isses eigentlich egal. Ich denke, mit der 1.1.2 ist jetzt erstmal gut. Das Teil spricht jetzt offiziell deutsch, und es geht eigentlich alles, was muss. Ich denke, die nächste FW wird eine ganze Weile dauern, bzw. WENN was Neues kommt, dann werden da allenfalls kleine Anpassungen z.B. für das Unlock-Prozedere drin sein; nichts, was man wirklich bräuchte. Insofern denke ich, dass ich soweit ausgesorgt habe. Schlimmstenfalls iTunes nicht mehr updaten und vom Internet abschotten, damit nicht von da irgendwas Merkwürdiges kommt, und gut ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!