Das neue iPhone: Ipod/Apple Handy /Bilder/Funktionen/Vorstellung

• Boogieman: Heute "laufen" wir uns wohl häufiger über den Weg ;)

Ich bin trotzdem gespannt auf das iPhone, obwohl ich davon ausgehe, daß ich es mir nicht kaufen werde.

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

• Zitat

Original geschrieben von brasax

btt...

Apple: Brutto-Marge des iPhones liegt bei 50 Prozent

Nach einer Studie des US-Marktforschungsunternehmens iSuppli sollen sich die Herstellungskosten des iPhone derzeit auf 245,83 US-Dollar für die 4 GB Version belaufen.

Wenn man bedenkt, dass die anderen Hersteller, wie z.B. LG, bereits in den Startlöchern stehen, ist davon auszugehen, dass die Preise nach dem ersten Run rapide purzeln werden. Meiner Meinung nach ist ein solches Produkt auch erst mit einem Speicher > 30 GB und mit Videofunktion interessant. Allerdings - und das sollte sich jeder in seinem Kaufrausch bewusst sein - dürfte der Akku in einer solchen flachen Bauweise auch in den nächsten Jahren nie die erforderliche Kapazität liefern, um realen praktischen Einsatzbedingen gerecht zu werden. Was nützen mir "Killerapplikationen", wenn ich sie nur zuhause über das Netzteil nutzen kann?

Vielleicht ist das mit ein Grund, weshalb auch Microsoft sich über das iPhone lustig macht:

Microsoft macht sich über iPhone lustig

Ob es nun gerechtfertigt ist, das iPhone als neues "Jobwunder" hochzustilisieren, wage ich auch zu bezweifeln:

Apple schafft durch die Einführung des Mobiltelefons rund 38 Arbeitsplätze

Bei einer Gesamtstückzahl von ca. 10 Mio. Stück bis 2008 nicht gerade beeindruckend viel - oder? Nein! Apple schafft mit dem iPhone ja indirekt Arbeitsplätze in anderen Sparten. Ich denke da insbesondere an die Rechtsanwälte und an die Hersteller von Antivirenprogrammen:

Hacker freuen sich auf Apples iPhone

• @ Johnson: Die Welt ist klein ;)
    es wäre ja auch langweilig, wenn alle einer Meinung wären, von daher freue ich mich auf andere Meinungen, um dann eben drüber zu diskutieren ;)
    Daß Du verschiedene Dinge anders siehst als ich, ist ja auch nix außergewöhnliches wie die Umfrage gezeigt hat. Nur zum letzten Punkt möchte ich noch sagen, daß Apple - da hast Du vollkommen Recht - nie für die Audio-Qualitäten gerühmt wurde, wohl aber für das Bedienkonzept und da denke ich mal wird Nokia trotz Tasten (IMHO sind das aber auch nur Sensor-Tasten, als nix anderes als ein TS) abstinken...

• Nunja, dagegen kann man genauso gut sagen, dass Nokias Erfolg ebenfalls zum großen Teil auf dem (von Anfang an bestehenden) einfachen Bedienkonzept beruht - auch wenn sie nicht (immer) die besten Handys gebaut haben. Heute gilt bei vielen Kunden immer noch der Satz "Ich möchte einfache Bedienung. Ich möchte nur Nokia!"

Das nur mal nebenbei ;)

• Genau die These kenn ich auch. U.a. von meinem Vater. Allerdings mußte er spätestens jetzt mit dem N73 erkennen, daß die Ähnlichkeit zur Menüführung eines 6310i komplett verschwunden ist. Aber viele denken ja auch noch, daß Mercedes die sichersten Autos baut... :D Im Prinzip ja auch wurscht, es war nur eine Meinungsumfrage und kein hoch wissenschaftlicher Test ;) Von daher können wir auch wieder BTT kommen.

• Ich weiß zwar nicht welchen Zuspruch die PSP bisher bei den Kunden hat, aber da haut das iPhone natürlich auch wieder voll rein. Wie das mit der Steuerung klappt wird sich zeigen. Allerdings sehe ich so langsam den nicht erweiterbaren Speicher von 4 oder 8 GB fast schon als zu klein für Spiele, MP3 und Filme an... jedenfalls wenn man etwas mehr Unterhaltung mitnehmen will als für eine 2 stündige Bahnfahrt.

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    [...] Allerdings sehe ich so langsam den nicht erweiterbaren Speicher von 4 oder 8 GB fast schon als zu klein für Spiele, MP3 und Filme an [...]

Tja, für mich wird's wohl reichen.

Kann jetzt "nur" den Vergleich ziehen, als ich noch Windows Mobile Devices genutzt habe. Was da alleine schon an Programmen, Spielen, Music, Ringtones & Co. auf eine 1 GB Karte gepaßt hat, war immens*. Eng wird's erst, wenn doch eine GPS Lösung implementiert wird. ;) Davon gehe ich jedoch nicht aus.

*[small]Ist natürlich "nur" (m)ein subjektives Empfinden. Verstehe jedoch auch nicht, was manche User auf einen 40 GB iPod packen. Evtl. bin ich da auch nicht das typische Zielklientel. Auch wenn ich ein großer Freund von Apfel Produkten bin, hab' ich noch nie einen iPod - geschweige anderen MP3 Player - besessen.[/small]

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• @ laubi

Ich finde Deinen Einwurf gut! Es ist eigentlich überhaupt nicht möglich das iPhone nicht im Kontext zu den übrigen Produkten von Apple zu betrachten. Warum? Ganz einfach! Wer sich ein IPhone zu kaufen gedenkt, benötigt imho keinen MP3-Player mehr von Apple. Mit etwas mehr Speicher und Videofunktion erübrigen sich auch andere Produkte von Apple. Ganz interessant ist dies, weil sich inzwischen ein neuer Rechtsstreit ankündigt. Ipod-Besitzer müssen nämlich damit rechnen, dass sie ein Produkt besitzen, das gegen Patente verstößt:

[URL=http://magazine.web.de/de/themen/computer/hightech/technik-trends/3520058,cc=000005487500035200581i6SDT.html]Löst Apples iPod-Klickrad einen Rechtsstreit aus?[/URL]

Bereits in der Vergangenheit haben außerdem zahlreiche stolze iPod-Besitzer das Click-Wheel bemängelt, weil dessen Funktionsweise - entgegen anders lautenden Behauptungen des Herstellers Apple - eben nicht selbsterklärend sei:

Warum das iPod Click-Wheel mangelhaft ist

Nicht wirklich amused ist auch Hollywood über die Geschäftspraktiken von Apple. "Lediglich" Disney nutzt das Apple-Portal. Das mag aber vorallem auf den Umstand zurückzuführen sein, dass Steve Jobs größter Aktionär des Konzern ist und dort im Aufsichtsrat sitzt. Laut Jobs wurden in den ersten vier Monaten 1,3 Millionen Filme über iTunes heruntergeladen:

Hollywood fürchtet Pakt mit Jobs

Auch in Europa stellen sich einige Staaten inzwischen die Frage mit wem sie denn da überhaupt einen Pakt eingehen, wenn es nur noch mit Apple-Produkten möglich ist, über iTunes Medien zu nutzen:

Norwegen erklärt iTunes für illegal

Bezeichnend finde ich den Umstand, dass sich Deutschland und Frankreich Norwegen angeschlossen haben. Wieso müssen solche vorbildlichen Vorstöße immer von "kleinen" Ländern wie Norwegen kommen. Mich erinnert das irgendwie an Kinderstreiche, wenn die kleinste vorgeschickt wird, um auszutesten wie die Lage ist. Anders ausgedrückt: die Volksvertreter Deutschlands und Frankreichs haben in diesem Punkt Verantwortung deligiert. Sie sind nur bereit für Grundrechte ihres Volkes einzutreten, wenn Norwegen nicht einknickt?

"This is important because Germany and France are European giants," Thon said. "Germany, in particular, is a big market for digital music."

European Consumer Groups Want Open iTunes

Vor diesem Hintergrund muss man wirklich ausnahmsweise sagen "Hut ab" vor Microsoft:

Microsoft greift Apple auf dem Musikmarkt an

• Sehr schöne News-Sammlung ;)
    Aber beim Click-Wheel kann ich nur sagen RTFM
    Die Geschichte mit den Norwegern finde ich allerdings witzig. Aber irgendwie haben sie schon Recht. Dieses sch*** DRM...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!