Boogieman: Heute "laufen" wir uns wohl häufiger über den Weg
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Boogieman
Hab mir grad das Duell bei Xonio angeschaut. Da waren wohl zu viele mit der Nokia-Brille unterwegs...
Hab mir mal deine Anmerkungen angesehen und bin als Gegner von Apple und Symbian ohne jegliche Brillen unterwegs
- Sieg für Nokia beim OS - OSX Mobile (ich nenn es jetzt einfach mal so) hat noch keiner genutzt. Und Series 60 3rd finde ich jetzt nicht so toll...
Den Sieg kann ich zumindest nachvollziehen, da bis heute (!) noch nicht klar ist, ob das iPhone erweiterungsfähig ist. Sollte das nicht so sein, hat das iPhone in dem Punkt IMHO verdient verloren
- Speicher und Schnittstellen - da scheiden sich die Geister. Ich persönlich finde 4/8 GB reichen, da brauch ich den Speicherslot nicht unbedingt. BT gibts sogar mit EDR und auf UMTS kann ich persönlich verzichten. Die Nokianer bei Xonio gaben in der Kategorie trotzdem fast doppelt so viele Punkte...
Auch absolut nachvollziehbar! Das iPhone ist bis auf den größeren integrierten Speicher in jedem Punkt schlechter und bis zum Erscheinungstermin des iPhones kann in puncto Speicherkartengröße noch was passieren. Des Weiteren kann man auch locker mehr als eine Karte dabeihaben.
- Bei der Cam ist natürlich das N95 eindeutiger Sieger. Aber auch hier finde ich die fünffache Punktzahl doch etwas übertrieben
Finde ich nicht Wenn man nur die aktuellen Infos betrachtet, müsste das N95 zu Null gewinnen.
- Bedienkonzept - hier finde ich den Sieg von Apple mit ca. 30 % mehr Stimmen eher zu schwach. Das N95 hat keinen Touchscreen, somit sind die lustigen bunten Icons auch nur Augenwischerei. Beim iPhone kann ich direkt wählen.
Auch hier sind wir unterschiedlicher Meinung. Die Kombination der beiden Tastaturen hat ggü. dem TS vor Allem in Bewegung (d.h. wenn der Nutzer sich aktiv oder passiv bewegt) immense Vorteile.
- Text und Messaging - Apple hat hier gewonnen. Vermutlich aufgrund der hohen Erwartungen an Visual Voicemail. Wenn das nicht passt, dann wäre hier die Handytastatur mit T9 einem Touchscreen ohne Feedback vorzuziehen.
Sehe ich genauso (ausnahmsweise). Eine Tastatur ist für sowas IMHO viel besser geeignet als ein TS (den man auch noch ohne Stylus bedienen muss)
- PIM und Office - da gibts zu wenig Infos von Apple. Trotzdem hat das Nokia doppelt so viele Stimmen gekriegt. In meinen Augen albern, da Apple bestimmt mit Symbian und WM bei den Organizer-Funktionen mithalten kann. Wenn man sich allein schon die in OSX integrierten Organizerfunktionen anschaut und mal mit der Konkurrenz vergleicht...
Hier sind aktuell nur Spekulationen im Bereich PIM möglich. Ich traue es Apple durchaus zu, in dem Bereich mit Symbian mithalten zu können. Wenn sie das so gut hinkriegen wie bei WM. wäre es schon beachtlich. Officefunktionen hat das iPhone ja angeblich keine => Niederlage für das iPhone
- Musikfunktionen - der größte Lacher, zwar nur knapp, aber Nokia GEWINNT gegen ein Handy des größten MP3-Herstellers... wie albern können Nokianer denn eigentlich sein...
Hier muss man entscheiden zwischen Klangqualität und Bedienbarkeit. Für guten Klang waren die iPods nie berühmt und ob sich das ändern wird, weiß ich nicht. Das N95 soll in dem Bereich stark sein. Die Bedienbarkeit stelle ich mir beim N95 mit der Zusatztastatur auch deutlich besser vor als mit dem TS. Speziell dann, wenn man - wie schon angesprochen - in Bewegung ist und das dürfte ja einer der Haupteinsatzbereiche eines MP3-Players sein.
Ich bin trotzdem gespannt auf das iPhone, obwohl ich davon ausgehe, daß ich es mir nicht kaufen werde.
Beste Grüße,
Johnson