Das neue iPhone: Ipod/Apple Handy /Bilder/Funktionen/Vorstellung

• Zitat

Original geschrieben von FreunddesGuten
      DocHool
    Hast du denn ein Bluetooth Stereo Headset?

Ja, hab ich, verstehe die Frage allerdings nicht ganz. auch wenn ich keins hätte wäre die Kritik berechtigt, es geht hier darum das Teil zukunftssicher zu gestelten, und da bedeutet z.B. neben der Koppelung mit einem Headset z.B. auch die kabellose Koppelung an ein A2DP kompatibles Autoradio die es in Zukunft eben auch vermehrt geben wird denke ich.
    Mit der Akkulaufzeit habe ich allerdings beim Headset nicht so das Problem, ich nutze das für unterwegs beim Sport oder mal nebenbei im Zug, aber nicht 10Stunden am Stück, von daher reicht mir das

• Ohne den ganzen Thread nochmal aufrollen zu wollen, aber mit Verlaub fallen mir da noch ein paar andere Dinge ein, die schade finde:

Erstens und wichtigstens:

Ich (ganz persönlich) brauche ein offenes Betriebssystem, damit ich aus 1000der Software ganz nach meinen Bedürfnissen, die Software installieren kann, die ich will, das Smartphone stylen kann, wie ich drauf bin.

Das nenne ich Freiheit und Individualität.

Z.B. hätte ich als erstes auf so einem iPhone eine T9-Tippsystem Software draufgepackt, bzw. eher noch Tengo, schaue mal hier:

75 Wörter/min.:

http://www.youtube.com/watch?v=oN1ry6rxKs4

Soviel schaff ich zwar nicht, aber ich bin auch schneller, als T9-System auf'm Handy. Es lässt sich auch einfacher dieses Tengo erlernen, als z.B. T9. Abgesehen davon benutze ich eher die Thump-Version, da ich dazu nur eine Hand brauche. Ansonsten schiebe ich meine Hardware-Tastatur dann doch für zwei Hände auf. Das ist noch ergonomischer.

Also die Tastatur beim iPhone ist schon cool, keine Frage, aber es gibt halt noch ergonomischere Lösungen, darauf zugreifen kann ich aber nicht, weil ich nur durch dauerndes online-sein auf Webanwendungen zugreifen kann, irgendwann einmal.

Ich finde die Details der Bedienung schon genial und beeindruckend, auch wenn nicht immer die Coolness besser als eine andere Lösung ist, z.B. das Zoomen mit zwei Fingern geht schon mal nicht ohne die zweite Hand. Naja, vielleicht lässt sich ja dazu ein uncooler Zoom Button einblenden.
    Oder die automatische Erkennung der Lage des iPhone, blöd, wenn es flach auf dem Tisch liegt, ich aber die Landscype Sicht haben will...

Weitere kleine Punkte einer Review wären, also was gibt es noch, was mich stört (abgesehen von Knebelverträgen): (Für einiges gibt es vielleicht mal Hacks...)

1. Die Icons auf dem Todayscreen sind nicht veränderbar/austauschbar

2. Bei jedem Simkarten Wechsel, muss ich wieder durch den iTunes Anmeldeprozess. Nervig und Zeitraubend.

3. Youtube macht mit Edge nicht so richtig Sinn, da die Geschwindigkeit doch mit ca. 70kb/s. echt zu lahm ist. Sowieso ein bischen peinlich, dass so ein Luxusteil kein UMTS hat.

4. Die Tastatur ist hochkant ein wenig zu klein für große Hände, aber noch wesentlich ärgerlicher ist, dass man die Tastatur im Landscape-Format nicht nutzen kann, ausser bei Safari.
    Was soll das denn? im Landscape hätte ich dann nämlich meine SMS/Emails bequem mit dem Finger schreiben könnte, und bräuchte nicht den (externen) Stift zücken. Das geht aber nicht! Sehr schwach, Apple!

5. Mit Safari kann ich keine Bilder downloaden. Also erstmal umständlich zippen...

6. Safari kann auch nicht meine Passwörter auf häufig benutzten Internetseiten speichern. Und ich kann eben beim iPhone nicht auf z.B. Opera, Thunderhawk, Netfront, usw. ausweichen! Ich kann ja verstehen, dass Apple Angst um unsaubere Programmierung hatte, aber sie hätte die Lizenzen eben strenger als beim Mac ausgeben können.

7. Er ist nur bedingt hosentaschentauglich, dieser Klopper würde in meiner engen Jeanstasche sicherlich keine gute Figur machen, und ich würde beim Hinsetzen immer den "Bruch" riskieren... ;)

8. MMS kann es ja nicht, ich versende eh nicht so viele, aber auch wenn ich mit dem iPhone welche erhalte, weiss weder ich, noch der Sender davon, dass ich keine erhalten habe.

9. Man kann nicht vollständig Multitasken, z.B. wenn ich gerade was downloade, und mich jemand anruft, kommt er nicht durch.

10. Du kannst keine MP3s als Alarm aussuchen.

11. Du kannst keine MP3 für deine Klingeltöne aussuchen!! Du trägst 1.3 GB Musik mit dir rum, dass bringt dir aber gar nichts, da du keine Klingeltöne selber hinzufügen kannst, auch keine OGG, WMA, WAV, etc. Das ist doch wohl das allerletzte... Jedes billige Aldi Handy kann das doch...

12. Der EmailClient ist in vielen Java-Handy schon besser, beim iPhone gibts nicht mal POP3. Ausserdem ist die Löschfuntkion extrem nervig, wenn du mal mehr Maisl auf einmal löschen musst, denn dazu sind zuviele und zu langsam dauernde Schritte nötig. Dazu musst du sie dann auch nochmals einzeln in dem Papierkorb löschen. Es gibt keine Papierkorb löschen Funktion. Mit dieser schwachen Email-Funktionalität scheidet damit dieses Handy definitiv für den Smartphone-Bereich aus, zumindest für den beruflich damit arbeitenden intensiveren Mailnutzer.

13. Ich habe keinen SMS Counter, also weiss nicht, wann die 160 Zeichen voll sind.

14. Das man über 100$ für den Batteriewechsel zahlen soll, dazu eben inkl. 30$ für das Ersatzgerät, das kann ich verschmerzen, ebenso kann ich verschmerzen, dass es fast keine Ohrhörer von Dritten gibt. Die kommen sicher bald. Aber eigentlich sind Kabel so was von out, bei Highend Geräten, was das iphone schliesslich durch den Preis auch sein will...

15. Ich habe letztlich nur ein paar nette Gadgets, Googlemaps, Wetter, Aktien, Multimediaplayer. Das war's auch schon. Weder große Spiele, noch andere nützliche Programme sind enthalten. Ich kann auch nur Office Dokumente lesen, nicht mal was daran ändern. Schade, was bei diesem großen Screen sicher gut gegangen wäre, wenn man denn auch wenigstens die Tastatur quer nutzen könnte... Aarrgh...

Du siehst, man kann durchaus noch weitere Sachen kritisieren. In Anbetracht des Preises, sind einige Dinge schlicht ne Frechheit, und mir nicht erklärbar.

Trotzdem:

Also für mich bleibt es eines (!) der besten Handys momentan auf dem Markt, wenn auch eines der größten. Dafür mit der innovativsten Bedienung, die man sich aber auch bald sattgesehen hat. Und dann? Ein neues Handschriften-Erkennungsprogramm installieren? Nö, geht nicht. Einen wissenschaftlicheren Taschenrechner für's Studium/Beruf? Nö, wieder nicht.
    (Vielleicht mal über ne Webanwendung, dann darf ich aber nicht im Keller rechnen... ;))

Es ist aber kein echtes Smartphone, erst recht kein Pocket PC, davon muss man leider ausgehen, nachdem es nun auf dem Markt ist. Der berufliche Produktivitätszuwachs ist doch recht gering, verglichen mit anderen Geräten.

Ciao und LG lixxxy

• Das ist echt lustig hier und eigentlich nicht anders als im Nokia N95!!

Es gibt hier Leute die das Iphone als das Tophandy bezeichnen und es gibt eben die "Gegner" :top:

Das selbe kann man auch im N95 Forum lesen und es wiederholt sich immer wieder. Gut das ist eben so in einem Forum und das ist auch gut so.

Es wäre nur mal interessant zusehen ob die und wie sich die Meinungen ändern.... ich meine es gibt sicher Leute hier die Dinge die beim Iphone fehlen hinnehmen allerdings dieses beim N95 bemängeln.

Ich persönlich empfinde es als absolut Kundenfeindlich wenn man das Handy zum Akkutauschen einsenden muss. Wenn Nokia oder SE oder sonst einer sowas bauen würde dann würde man die hier in der Luft zerreißen!!

Ich finde ein Multimedia Handy sollte eine gute Kamera haben mit einer guten Videofunktion und der Speicher sollte erweiterbar sein auch wenn das handy 8GB Speicher hat.

Apple hat das Handy nicht neu erfunden auch wenn die so tun als ob. Was Apple wirklich sehr gut gemach hat ist es ein mittelmäßiges Handy so absolut genial zu vermarkten!! Das hat vorher noch keiner geschafft!!

Wie gesagt es wird immer wieder Leute geben (das zeigen ja die Verkauszahlen in den USA) die für so ein ittelmäßiges Handy sehr sehr viel Geld bezahlen werden. Und diese Leute gibt es auch hier im Forum. Diese Leute reden sich das Handy dann später auch schön und werden für keinen Kritikpunkt offen sein, dass kann man auch sehr gut beim N95 beobachten.

Das liegt in der Natur des Menschen, denn wer gibt schon gerne zu das er Schrott gekauft hat.

Ich habe mich nicht mit dem IPhone beschäfftig daich es für ein Spielzeug halte!!

Ein Handy das soviel Geld kostet sollte folgendes haben:

Voip Telefonie

alle vorhandenen Datenübertragungsmöglichkeiten (UMTS usw)

BT (neuster Stand)

5M Kamera

erweiterbaren Speichen (kann ja mal sein das ich nur Daten für kurze Zeit auf den Handy haben möchte für einen Vortrag oder so)

Austauschbaren Akku (es gibt Tage an denen mal keine Steckdose in der Nähe ist)

Und wenn ich dann lese was das Iphone kann oder besser was es nicht kann dann bleibt es ein Spielzeug fürwen auch immer, aber sicher kein Multimediahandy!!

ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

• Zitat

Original geschrieben von DocHool
    Ja, hab ich, verstehe die Frage allerdings nicht ganz. auch wenn ich keins hätte wäre die Kritik berechtigt, es geht hier darum das Teil zukunftssicher zu gestelten, und da bedeutet z.B. neben der Koppelung mit einem Headset z.B. auch die kabellose Koppelung an ein A2DP kompatibles Autoradio die es in Zukunft eben auch vermehrt geben wird denke ich.
    Mit der Akkulaufzeit habe ich allerdings beim Headset nicht so das Problem, ich nutze das für unterwegs beim Sport oder mal nebenbei im Zug, aber nicht 10Stunden am Stück, von daher reicht mir das

doc Hool
    Also wenn ich das N95 mit meiner Bluetooth-Freisprechanlage (immerhin von Parrot) kopple, bin ich nicht sehr zufrieden mit der (Music) - Qualität.
    Mal ganz nebenbei die weißen Kopfhörer sind DAS Ipod-Symbol. Das ging in London so weit, dass sich die Leute andere Farben gekauft haben, weil sonst jeder Langfinger nach dem Ipod gefingert hat. Schau dir mal die Ipod Werbung an. Immer die weißen Stecker. Dafür hast du ja auch das Mikro mit drin. Ok hätte man evtl einbauen können, aber muss auch nicht.

• @ linxx
    -------------------------------
    "Z.B. hätte ich als erstes auf so einem iPhone eine T9-Tippsystem Software draufgepackt, bzw. eher noch Tengo, schaue mal hier:
    75 Wörter/min.:
    http://www.youtube.com/watch?v=oN1ry6rxKs4"
    -------------------------------
    Gib mal fast typing auf Youtube ein z.B.
    http://www.youtube.com/watch?v=K_5fr9SJsig

--------------------------------------------------
    "Ich finde die Details der Bedienung schon genial und beeindruckend, auch wenn nicht immer die Coolness besser als eine andere Lösung ist, z.B. das Zoomen mit zwei Fingern geht schon mal nicht ohne die zweite Hand. Naja, vielleicht lässt sich ja dazu ein uncooler Zoom Button einblenden."
    ------------------------------------------------
    Double Tap ist dasselbe wie das mit den 2 Fingern

----------------------------------------------
    "3. Youtube macht mit Edge nicht so richtig Sinn, da die Geschwindigkeit doch mit ca. 70kb/s. echt zu lahm ist. Sowieso ein bischen peinlich, dass so ein Luxusteil kein UMTS hat."
    EDGE kann auch schneller laufen, max 384 kb/s
    Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,492391,00.html
    Ein Freund von mir EDGED mit einem XDA Neo bei T-mobile und ist ganz zufrieden.
    ------------------------------------------------------
    "Was soll das denn? im Landscape hätte ich dann nämlich meine SMS/Emails bequem mit dem Finger schreiben könnte, und bräuchte nicht den (externen) Stift zücken. Das geht aber nicht! Sehr schwach, Apple!"
    Wieso denn bitte externer Stift?????
    --------------------------------------------
    "7. Er ist nur bedingt hosentaschentauglich, dieser Klopper würde in meiner engen Jeanstasche sicherlich keine gute Figur machen, und ich würde beim Hinsetzen immer den "Bruch" riskieren... ;)"
    -------------------------------------------
    Bzgl Bruch vgl Skratch test. Link steht weiter oben, dann sollte sich das erledigt haben. Ein Hosentaschenhandy muss vor allem DÜNN sein (vgl P990i) und das Iphone ist 11mm dick

• Zitat

Original geschrieben von sinus
    Ein Handy das soviel Geld kostet sollte folgendes haben:

[…]

5M Kamera

Du bist ein Freund von hochaufgelöstem Rauschen? :D

Gerhard

• In der Bucht bietet schon einer das Iphone mit deutscher Software und Simlockfrei an. Scheint ein seriöser Anbieter zu sein. Wie geht sowas?
    (ArtNR 180136502653)

• Zitat

Um mal wieder ernsthaft zu werden, solche Sachen wie das fehlende A2DP ist für ein neu auf den Markt kommendes MUSIKPHONE einfach unverzeihlich, das kann keiner damit beschönigen das das Gerät ja kein Laptop is oder so, dieses Feature gehörte da auf jeden Fall mit rein

Persönlich sehe ich das nicht als super negativen Kritikpunkt an; ganz im Gegenteil:

Das iPhone ist NICHT für Freaks gedacht sondern für normale Menschen die sich NICHT großartig mit der Technik auseinandersetzen wollen sondern damit einfach folgendes machen wollen und können:

- telefonieren
    - Musik hören
    - Email schreiben/lesen (inkl. lesen der wichtigsten Anhänge wie PDF, doc, xls usw.)
    - Sms schreiben/lesen
    - im Internet surfen
    - eine TV-Folge unterwegs anschauen möchten.

Und welcher normale Mensch läuft denn unterwegs mit einem Bluetooth-Kopfhörer zum Musik hören herum, bei dem er dann auch noch auf dessen Akkustand achten muß?
    Das verbraucht unnötigen und unsinnigen Strom und darf daher getrost weggelassen werden.

Da auf den Review-Videos (z.B. auf Engadget) offensichtlich ALLES exakt so funktioniert wie in den Werbevideos, darf man Apple ein dickes Kompliment machen; v.a. wenn ich mir die üblichen vollmundigen Ankündigungen anderer Hersteller und dann das Endprodukt ansehe.
    Was - wie immer - auffallend ist, ist die Liebe zum Detail die Apple hier fortführt (persönliche Meinung) auch wenn z.B. die Kameraapplikation sicherlich nicht die 100 Einstellungen eines N93 o.ä. zuläßt; brauche ich persönlich auch überhaupt nicht.

Die Aktivierung sucht ihresgleichen und das neuartige Display ist auch draussen in der Sonne sehr gut abzulesen (offensichtlich ähnlich gut wie z.B. Nokia E61 oder die Blackberrys). Ganz im Gegensatz zum m600i-Display das in einem Testbericht hier im Forum in diesem Punkt gelobt wurde obwohl das Gerät in der Sonne definitiv NICHT zu gebrauchen ist.

bisherige (gelesene Kritikpunkte)
    - Der Kamera - wenn sie denn schon integriert sein muß - hätten sie einen LED-Blitz verpassen sollen.
    - Klingeltöne nicht personalisierbar
    - Tastatur (es dürfte einfach die ungewohnte Haptik irritieren)
    - fest integrierter Akku
    - 3,5mm Buchse zu tief im Gehäuse für viele dicke oder gewinkelte Kopfhörerstecker
    - kein Notizensync (so wie ich das bis dato gelesen habe)
    - Gesprächslautstärke nur im guten Mittel (genau wie die Qualität)

Den Rest werden wir alle schlicht und ergreifend erst beim realen Anfassen und Ausprobieren des Gerätes erfahren und DANN kann sich jeder sein Bild machen.

Ich persönlich freue mich auf das Gerät und werde es mir auf jeden Fall in Ruhe ansehen und wahrscheinlich auch kaufen.
    Das ist dann das "Freizeittelefon" und als "Businessgerät" bleibt der Blackberry treuer und zuverlässiger Begleiter.

• Merci T.W.G, schön zusammengefasst...

Und du berufst dich genau darauf, warum ich Apple liebgewonnen habe... Das was sie beim Os eingeführt haben setzen sie anscheinend beim Telefon durch... Tiger ist so einfach und unkompliziert im Gegensatz zu anderen Betriebsystemen. Das Powerbook hat einen Magsafe, den kleinen Knopf der dann mit LEDs den Ladezustandanzeigt usw...
    Hier beim iPhone sieht es ähnlich aus, das Betriebsystem wurde aufs wesentliche reduziert: ich habe noch nie Einstellungen an der Kamera verändert, Bluetoothkopfhörer wofür? MMS wofür? Klingeltöne? habe ich noch nie andere als die Standardtöne benutzt... 2MP reicht doch bitte. wer macht hochwertige Photos bitte mit einem Handy? Übrigens hängt die Qualität nur wenig von den MP ab sondern von vielen anderen Dingen.
    Und anscheinend ist die Menüführung einfach und durchdacht. Wenn ich beim P900 ein Wort einfügen möchte muss ich oft rumklicken bis ich an der richtigen Stelle bin und beim iPhone? Finger drauf, Lupe kommt und dann rutschen...
    Apple hat es bei Tiger geschafft zu entschlacken, zu vereinfachen und den Spass am Arbeiten zu erhöhen. Und ich bin sicher das Gefühl werde ich beim iPhone auch haben... Der Spass hängt nicht von der Nennleistung der Features ab sondern ob ich sie einfach und schnell nutzen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!