Kann mir bitte das mal bitte mal jemand erklären was hier der Unterschied ist? Früher hatte ich mal Click, jetzt steht da entweder WAP 2.0 oder Internet. Was ist der Unterschied?
WAP Click, WAP 2.0, Internet - ich verstehe es nicht
-
-
-
Re: WAP Click, WAP 2.0, Internet - ich verstehe es nicht
ZitatOriginal geschrieben von Bratwursthorst
Kann mir bitte das mal bitte mal jemand erklären was hier der Unterschied ist? Früher hatte ich mal Click, jetzt steht da entweder WAP 2.0 oder Internet. Was ist der Unterschied?Das "Internet" wird dir wohl berechnet werden
-
Hi, nach deiner beschreibung schätze ich dass du o2 loop kunde bist. Bei loop gab es früher ein internet-abrechnungsverfahren dass klick hieß. Dabei musstest du für jeden klick zb. Auf einen link oder ein bild bezahlen und dabei war es egal, wie groß die danach aufgerufene seite war. Also ist klick nur das abrechnungs verfahren. wap 2.0 ist die art von seite die du aufrufst. Afaik sind 99% der seiten die du aus deinem handy internen browser aufrufst wap 2.0 das erscheint dann auch in deiner rechnung. Sobald du über ein anderes programm zb. Ein von dir installierter browser wie opera mini (ungepatcht) ins internet gehst erscheint das auf der rechnung als internet. Falls du das o2 surf & email pack gebucht hast musst du bei der abrechnungs variante internet 9cent pro heruntergeladene 10 kb bezahlen. Was nicht sehr schön ist. um sicher zu gehen, dass auf der rechnung nicht über das internet abrechnungsverfahren abgerechnet wird musst du in den einstellungen beim zugangspunkt statt internet wap.Viaginterkom.de
so hoffe konnte etwas licht in die sache bringen.
Mfg -
Hallo,
wenn Du einen aelteren Vertrag hast, dann werden bei Dir Zugriffe ueber das WAP-Gateway (Port 9201) clickbasiert abgerechnet, also pro Wapseite 5 Cent oder so.
Fuer neuere Handys (die keine Vorkompilierung der Seiten mehr benoetigen) gibt es den WAP-Proxy (Port 8080), hier wird volumenbasiert abgerechnet, 9 Cent pro 10kB. Auf der Rechnung steht dann Wap2.0.
Gehst Du direkt ins Internet, steht Internet auf der Rechnung und es kostet auch 9 Cent pro 10kB, zusaetzlich noch 9 Cent Tagesnutzungsgebuehr.
Hast Du die Wapflat gebucht, sind die ersten beiden Varianten kostenlos, die letzte aber nicht!
Ueber den WAP-Proxy kannst Du uebrigens auch im normalen Internet surfen (kostet dann nichts mit der Wapflat), was auf der Rechnung ausgewiesen wird, hat nur damit zu tun, wie die Verbindung hergestellt wurde, nicht damit, was dann tatsaechlich genutzt wurde.
Du kannst also eine Internetseite ueber das Gateway fuer 5 Cent (1 Klick) angucken, ueber den Proxy oder direkt muesstest Du das Volumen bezahlen (teuer!).
Andersrum kann es guenstiger sein, sich kleine Wapseiten (geringes Volumen) ueber den Proxy oder direkt anzugucken, statt fuer jeden einzelnen Klick zahlen zu muessen.
Etwas kompliziert vielleicht, aber hilfreich. Wie so oft im Leben ist auch hier alles eine Frage der richtigen Einstellung. -
Gut. Soweit klar. Habe ich also "internet" ohne Proxy eingestellt, ist das dann die Internet Rechnung. Mit Proxy und Port 8080 WAP 2.0 und mit Port 9201 Click oder wie? Komischerweise werden mir bei Internet 9 cent Tagesgebühr und 5 cent pro 10 KB berechnet. Ich dachte immer das wären 9 cent :confused: . Habe übrigens Genion Card und keine Loop.
-
Ja, ist soweit alles richtig.
Das mit den 5 Cent kann auch hinkommen, wenn Dein Vertrag schon etwas aelter ist... -
Ich benutze Wapflat seit einigen Jahren mit verschiedenen Handys und gab bis jetzt keine Probleme.Jetzt habe ich ein Nokia E70 und benutze Wapflat mit dem Safaribrowser.Ich habe mir die Applikation Turbo-MSN installiert.Es geht mit dem Zugangspunkt wap.viaginterkom.de nicht,aber wenn man es auf internet umstellt geht es,der rest bleibt d.h.wap-proxy 195.182.114.52 und port 8080.Meine frage ist es wenn man den zugangspunkt internet nimmt,das man dann immer noch mit der Wapflat surft?o2 meinte das man seit langem schon den APN internet in die Wapflat mit einbezieht,da sonst einige dienste mit dem APN wap.viaginterkom.de nicht zu erreichen sind,also das der APN internet nicht mehr das ausschlaggebende ist sondern der Proxy.Ich hoffe ich kann ruhigen gewissens msn benutzen.Ich schätze mal alles was man mit dem proxy ansurfen kann sind flat inklusiv.Obwohl ich erfahren bin seitens wapflat,könnte ich trotzdem Ratschläge gebrauchen(traue o2 nicht).Mfg Ibrahim.
-
Zitat
Meine frage ist es wenn man den zugangspunkt internet nimmt,das man dann immer noch mit der Wapflat surft?
Natürlich, nur nicht immer und in jedem Fall. :mad:
Nimm hier z.B. "nav4all". Mit dem APN "Internet" ist der Zugang und der Download problemlos möglich ... nur leider an der Flat vorbei und damit kostenpflichtig.
Darum gibt es ja den "O2wapflatpatcher" um diese Programme für den APN "wap.viaginterkom.de" zugänglich zu machen.
-
Also wenn ein Programm mit dem APN internet funktioniert, mit wap.viaginterkom.de aber nicht, wuerde ich sagen, dass das Programm nicht ueber die Flat laeuft.
Mein Tip: Finger weg! -
Hab ich mir gedacht,das das vorbei am Flat ist.Wie ihr es gesagt habt,ist es mit hohem Risiko verbunden es zu benutzen.Danke für die Mahnung Mfg Ibrahim
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!