Hallo liebe TT' Gemeinde,
vor kurzem haben mein Nokia 6020 (inkl. Simyo Prepaidkarte) einen USA- Aufenthalt (Ostküste, New York) halbwegs überstanden. Mehr Schlecht als Recht, denn zum ersten mal hat mich Simyo im Stich gelassen...
Vorgeschichte
So, nun aber zum eigentlichen "Problem". Ich besitze eine Simyo Karte sowie ein Nokia 6020 (welches in den USA perfekt funktionierte). Eigentlich nehme ich immer eine Vertragskarte mit ins Ausland, doch dieses mal hatte ich dies in der Eile und Hektik rund um Weihnachten vollkommen vergessen.
Simyo nutzt als Roamingpartner an der Ostküste CINGULAR NETWORKS und T-MOBILE. Zumindest mit den Roamingfunktionen:
SMS Schreiben/Emfpangen, Anrufe Empfangen.
Dass ich keine Anrufe tätigen kann (warum auch immer), wusste ich vor der Abreise nicht, auch habe ich keinen konkreten Hinweis auf der Simyo Webseite dazu gefunden. Jedes mal, wenn ich versucht habe, eine Rufnummer (in den USA) zu wählen, bekam ich bei CINGULAR NETWORKS ein Besetztzeichen und bei T-MOBILE den Hinweis, ich möge doch bitte meinen Local Dealer anrufen, da diese Funktion nicht verfügbar sei. Gespräche anzunehmen war kein Problem, abgehende Gespräche funktionierten nicht.
Der Unfall...
Ich hatte mir für meinen USA Aufenthalt einen Mietwagen geliehen und war zusammen mit einem anderen Bekannten im Bereich der Ostküste (nördl. New York) unterwegs. Der komplette Nordosten wird eigentlich zu 100% von CINGULAR und T-MOBILE abgedeckt, so dass mein Handy immer Empfang hatte. (Mein Bekannter hatte sein Handy im Hotel gelassen).
Wie es nun so kommen muss, waren wir Abends in einer Gegend auf einem Highway unterwegs, in welcher a) kaum Orte waren und b) wenig Verkehr unterwegs war. Irgendwo auf diesem Highway lief uns dann ein Wildtier vor den Mietwagen, wir konnten noch ausweichen und streiften das Tier wohl nur, landeten aber mit dem Fahrzeug in der Leitplanke. Wir sind mit ein paar Kratzern und einem Schrecken davon gekommen, dem Auto ging es etwas weniger gut...
Sicherheitshalber wollten wir die Polizei unter 911 verständigen... und siehe da... es klappte nicht!.
Bei jedem Versuch die "911" anzurufen bekam ich wieder den Hinweis auf den "Local Dealer" anzurufen, nach einem Netzwechsel hörte ich das Besetztzeichen.
Hard-Facts
Die Frage, welche ich mir seitdem stelle ist eigentlich folgende:
Was passiert denn bitte, wenn ein wirklich schlimmer Unfall mit Verletzten passiert? Warum erreiche ich nicht die Notrufnummer?
Sind Simyo (bzw. E+) als Herausgeber der Simkarte, bzw. CINGULAR oder T-MOBILE als Roamingpartner nicht dazu verpflichtet, NOTRUFE durchzustellen?
Ich bin doch als Kunde nicht dazu verpflichtet, mir eine US-Prepaidkarte für teures Geld zu beschaffen, nur damit ich mich in "Sicherheit" fühle, falls mal etwas sein sollte. Zumindest im Falle eines Notfalles sollte ich mich darauf verlassen können, dass ich Hilfe rufen kann, oder sehe ich das falsch?
Simyo hat auf seiner Webseite keinerlei Informationen zur Nutzung in den USA, sondern lediglich viele Infos zu Europäischen Roamingpartnern.
------------------
Ich muss natürlich ganz klar dazu sagen: Sofern ein Roaminabkommen existiert (z.B. innerhalb Europas) können Notrufe abgesetzt werden. Das ist kein Problem. Hier geht es einfach um einen Notruf innerhalb der USA.
------------------
Simyo's Reaktion
Meine Anfrage danach bei Simyo wurde bisher erfolgreich dementiert, mit dem Hinweis, dass Anrufe nicht in den USA getätigt werden können. Keine Reaktion darauf, dass Notrufe nicht durchgestellt werden. An der Hotline von Simyo meinte der Agent doch glatt "Kaufen Sie sich das nächste mal eine US-Prepaidkarte, dann klappt das auch".
Viele Grüsse,
Little.Alien