Simyo - Notruf absetzen nicht möglich

• Hallo liebe TT' Gemeinde,
    vor kurzem haben mein Nokia 6020 (inkl. Simyo Prepaidkarte) einen USA- Aufenthalt (Ostküste, New York) halbwegs überstanden. Mehr Schlecht als Recht, denn zum ersten mal hat mich Simyo im Stich gelassen...

Vorgeschichte

So, nun aber zum eigentlichen "Problem". Ich besitze eine Simyo Karte sowie ein Nokia 6020 (welches in den USA perfekt funktionierte). Eigentlich nehme ich immer eine Vertragskarte mit ins Ausland, doch dieses mal hatte ich dies in der Eile und Hektik rund um Weihnachten vollkommen vergessen.

Simyo nutzt als Roamingpartner an der Ostküste CINGULAR NETWORKS und T-MOBILE. Zumindest mit den Roamingfunktionen:
    SMS Schreiben/Emfpangen, Anrufe Empfangen.

Dass ich keine Anrufe tätigen kann (warum auch immer), wusste ich vor der Abreise nicht, auch habe ich keinen konkreten Hinweis auf der Simyo Webseite dazu gefunden. Jedes mal, wenn ich versucht habe, eine Rufnummer (in den USA) zu wählen, bekam ich bei CINGULAR NETWORKS ein Besetztzeichen und bei T-MOBILE den Hinweis, ich möge doch bitte meinen Local Dealer anrufen, da diese Funktion nicht verfügbar sei. Gespräche anzunehmen war kein Problem, abgehende Gespräche funktionierten nicht.

Der Unfall...

Ich hatte mir für meinen USA Aufenthalt einen Mietwagen geliehen und war zusammen mit einem anderen Bekannten im Bereich der Ostküste (nördl. New York) unterwegs. Der komplette Nordosten wird eigentlich zu 100% von CINGULAR und T-MOBILE abgedeckt, so dass mein Handy immer Empfang hatte. (Mein Bekannter hatte sein Handy im Hotel gelassen).

Wie es nun so kommen muss, waren wir Abends in einer Gegend auf einem Highway unterwegs, in welcher a) kaum Orte waren und b) wenig Verkehr unterwegs war. Irgendwo auf diesem Highway lief uns dann ein Wildtier vor den Mietwagen, wir konnten noch ausweichen und streiften das Tier wohl nur, landeten aber mit dem Fahrzeug in der Leitplanke. Wir sind mit ein paar Kratzern und einem Schrecken davon gekommen, dem Auto ging es etwas weniger gut...

Sicherheitshalber wollten wir die Polizei unter 911 verständigen... und siehe da... es klappte nicht!.

Bei jedem Versuch die "911" anzurufen bekam ich wieder den Hinweis auf den "Local Dealer" anzurufen, nach einem Netzwechsel hörte ich das Besetztzeichen.

Hard-Facts

Die Frage, welche ich mir seitdem stelle ist eigentlich folgende:
    Was passiert denn bitte, wenn ein wirklich schlimmer Unfall mit Verletzten passiert? Warum erreiche ich nicht die Notrufnummer?

Sind Simyo (bzw. E+) als Herausgeber der Simkarte, bzw. CINGULAR oder T-MOBILE als Roamingpartner nicht dazu verpflichtet, NOTRUFE durchzustellen?

Ich bin doch als Kunde nicht dazu verpflichtet, mir eine US-Prepaidkarte für teures Geld zu beschaffen, nur damit ich mich in "Sicherheit" fühle, falls mal etwas sein sollte. Zumindest im Falle eines Notfalles sollte ich mich darauf verlassen können, dass ich Hilfe rufen kann, oder sehe ich das falsch?

Simyo hat auf seiner Webseite keinerlei Informationen zur Nutzung in den USA, sondern lediglich viele Infos zu Europäischen Roamingpartnern.

------------------
    Ich muss natürlich ganz klar dazu sagen: Sofern ein Roaminabkommen existiert (z.B. innerhalb Europas) können Notrufe abgesetzt werden. Das ist kein Problem. Hier geht es einfach um einen Notruf innerhalb der USA.
    ------------------

Simyo's Reaktion

Meine Anfrage danach bei Simyo wurde bisher erfolgreich dementiert, mit dem Hinweis, dass Anrufe nicht in den USA getätigt werden können. Keine Reaktion darauf, dass Notrufe nicht durchgestellt werden. An der Hotline von Simyo meinte der Agent doch glatt "Kaufen Sie sich das nächste mal eine US-Prepaidkarte, dann klappt das auch".

Viele Grüsse,
    Little.Alien

In der Weltgeschichte unterwegs mit meinem iPhone SE:
    instagram.com/urbxplorer

• Die internationale Notrufnummer in GSM-Netzen ist eigentlich die 112. Es gibt allerdings einige Ausnahmen, so z.B. einige Netze in USA und Kanada, die die (im Festnetz übliche und daher der Bevölkerung bekante) 911 verwenden.

Wo die 112 als Notrufnummer eingerichtet ist, kann sie auch von Mobiltelefonen angerufen werden, in denen keine Karte ist oder die Karte im Netz nicht akzeptiert wird.
    Andere Nummern können nur erreicht werden, wenn die Karte im Netz eingebucht ist (und ggf. Guthaben vorhanden ist).

So kann z.B. in Deutschland die 112 immer erreicht werden, auch mit Telefonen ohne Karte oder in einem fremden Netz, wenn z.B. das eigene Netz keine Versorgung hat. Die 110 dagegen kann nur erreicht werden, wenn die Karte korrekt eingebucht ist.

Welche Notrufnummern T-Mobile USA und Cingular verwenden, weiß ich nicht, aber eine der Nummern 112 oder 911 hättest du eigentlich erreichen müssen, ob mit oder ohne Karte im Telefon.

• Müssen denn in den USA die Provider oder sogar die Kunden selbst die Kosten für die Anbindung eines Kunden an die Notrufleitstelle zahlen?

Ich meine, derartiges mal gelesen zu haben.

Roamingkunden werden dabei natürlich nicht registriert, erst Recht nicht, wenn man sie nicht abrechnen oder sie nicht mal korrekt eingebucht sind.

Telefontechnikmäßig darf man drüben keine europäischen Standards erwarten ;)

• Guck mal unter E-Plus -> Mobile Dienste -> International Roaming -> Laufzeitvertrags-Kunden -> Roaming-Länder & -Partner.

Dort kannst du sehen, dass die von dir genannten Anbieter keine Notrufe ohne Sim-Karte anbieten. Die von dir gewählte Notrufnummer 911 wäre laut den dortigen Angaben aber korrekt gewesen.

In deinem Fall waren halt keine abgehenden Anrufe mit der simyo-Karte möglich. Das kannst du natürlich Simyo vorwerfen - steht aber auch irgendwo auf deren Seiten, soweit ich weiß.

Das nun aber auch der Notruf nicht funktionierte, liegt einzig und allein an T-Mobile USA und Cingular Wireless. Es ist nämlich falsch, dass man international mit jedem Handy (Netzversorgung vorausgesetzt) den Notruf erreichen kann - Leider.

Ich verstehe deinen Unmut gut, aber beim nächsten Mal am besten die Vertragkarte mitnehmen oder wie der Hotliner schon sagte, sich eine lokale Karte besorgen (Ist IMHO in vielen Ländern kein schlechter Tipp).

Viele Grüße

• Hier die Schuld bei Simyo zu suchen, geht m.E. fehl. Das gleiche Problem hätte bei jeder anderen Prepaid-Karte mit eingeschränktem Roaming-Abkommen auch bestanden.

Wer darüber hinaus noch erwartet, in einem Land wie den USA kostenlos einen Notruf absetzen zu können, hat das dortige "System" nicht mal ansatzweise verstanden. Das Gesundheits- und Rettungswesen wird dort ausschließlich nach wirtschaftlichen Gesichtpunkten betrieben. Und aus rein wirtschaftlicher Sicht machen kostenlose Notrufe nun einmal keinen Sinn. Und so etwas wie soziale Verantwortung ist diesem System weitgehend fremd.

Mein Tip ist ein anderer:
    Wenn ein USA-Aufenthalt nicht - etwa aus geschäftlichen Gründen - zwingend erforderlich ist ... dann lieber woanders hinfahren :p .

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Mein Tip ist ein anderer:
    Wenn ein USA-Aufenthalt nicht - etwa aus geschäftlichen Gründen - zwingend erforderlich ist ... dann lieber woanders hinfahren :p .

War ja klar das sowas früher oder später kommt, gehört ja mittlerweile zum guten Ton :rolleyes:

Interessant wäre gewesen ob der Anruf ohne eingelegte SIM zustande gekommen wäre, 911 kann nämlich genau wie in Deutschland die 112 kostenlos und ohne Karte angerufen werden. In vielen Netzen funktioniert das auch bei normalen Nummern, dann wird das ganze per Operator und Kreditkarte abgerechnet.

Gruss,

jimasu

• @ jimasu:

Nein ... ohne SIM-Karte hätte es auch nicht funktioniert. Das würde ja auch keinen Sinn ergeben ...

Zitat

Original geschrieben von Eingeborener

Das nun aber auch der Notruf nicht funktionierte, liegt einzig und allein an T-Mobile USA und Cingular Wireless. Es ist nämlich falsch, dass man international mit jedem Handy (Netzversorgung vorausgesetzt) den Notruf erreichen kann - Leider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!