Suche das Auto mit den besten Werten bei einem Frontal-und einen Seitenaufprall

• Hi,
    vor allem sind SUV neben der Tatsache, dass sie unnötig viel Sprit verbrauchen und auch sonst im Unterhalt dezent teuer sind (Stichwort Reifen ;) ), eine permanente Gefahr für andere, schwächere Verkehrsteilnehmer (Kinder wg. Kopfhöhe; Motorradfahrer, die sich beim Seitenaufprall am Fensterrahmen das Genick brechen anstatt über den Wagen fliegen zu können; mein kleiner Smart, der von 2,5Tonnen Gewicht wohl einfach plattgemacht würde :D etc. etc.

Der sicherste Wagen ist wohl der mit einem vorausschauend und sicher fahrenden Fahrer (und 5euro ins Phrasenschwein...).

greetz
    cm

• Volvo baut ziemlich sichere Autos.

Mein Indianername lautet: Der wo sich beim Tanz mit dem Wolf immer einen Wolf tanzen tut und dann immer zur Apotheke am Hackeschen Markt laufen tut.

• Noch eine kleine Anmerkung zum EuroNCAP-Test: Die vollen 5 Sterne bekommt man brigens nur wenn auch die Unfallgegner mitgeschützt werden. Also kann ein 4-Sterne-Wagen für den Insassen des Unfall-Autos genauso sicher sein wie ein 5-Sterne-Wagen in der gleichen Kategorie.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Klasse, mein 95er 3er BMW hat EINEN ganzen Stern... :D

Da fühle ich mich doch gleich viel wohler.. :P

• Zitat

Original geschrieben von muellix
    Hi,
    vor allem sind SUV neben der Tatsache, dass sie unnötig viel Sprit verbrauchen und auch sonst im Unterhalt dezent teuer sind (Stichwort Reifen ;) ), eine permanente Gefahr für andere, schwächere Verkehrsteilnehmer (Kinder wg. Kopfhöhe; Motorradfahrer, die sich beim Seitenaufprall am Fensterrahmen das Genick brechen anstatt über den Wagen fliegen zu können; mein kleiner Smart, der von 2,5Tonnen Gewicht wohl einfach plattgemacht würde :D etc. etc.

Wobei ein Smart fortwo bei der Passivsicherheit wegen der sehr steifen Karosserie und der fehlenden Front wohl noch gefährlicher ist als ein SUV.

• Leichte Kritik an den Crash-Tests

Afaik wird bei keinem Crash-Test der Heckaufprall berücksichtigt. Der Heckaufprall jedoch ist einer der Unfallarten, der ziemliche blöde Verletzungen z.B. an der Wirbelsäule verursacht und einer der Unfallarten, die die höchsten Kosten nach sich zieht, da er recht oft vorkommt und die Behandlung nicht immer einfach ist.
    Wer schon mal eine Halskrause hatte, weiß, was ich meine. Wenn es nur eine Halskrause gewesen ist....

Warum gehört der Heckaufprall nicht zum NCAP-Crashtest?

Lediglich zwei Auto-Hersteller haben für diese Unfallart gute Lösungen entwickelt: Beide kommen aus Skandinavien.... ;)
    Erst nach einer größer angelegten amerikanischen (?) Testserie hat sich z.B. Mercedes dafür eine Lösung einfallen lassen. Mit leidlichem Erfolg.....
    Einer der letzten ADAC hat das Thema wieder aufgegriffen und selber getestet, das Ergebnis war im großen und ganzen Erwartungsgemäß.....

Sicher, ich rede hier nur über eine einzige Unfallart, aber genau die kommt recht häufig vor; die Folgen sind oft sehr langwierig und teuer.

jm2C

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Re: Leichte Kritik an den Crash-Tests

Zitat

Warum gehört der Heckaufprall nicht zum NCAP-Crashtest?

Es ist sogar noch schlimmer. Es gibt Firmen, die gezielt die Autos bei der Sicherheit nur darauf hinkonstruieren, nur beim NCAP den bestmöglichen Wert zu erreichen. Ein umfangreicheres gesamtes Sicherheitskonzept (mit anderen Unfallarten) wird kaum verfolgt. Erfolgt die Überprüfung nach einem anderen Standard,sind die Sterne ganz schnell flöten. Aber Hauptsache man kann in der EU in der Werbung mit vielen Sternen protzen.

• der Q7 sollte eigentlich top sein, leider nur 4**** aber von der Masse und dem Vorbau- na ja, ich denke wenn der Q7 kommt wirds für andere eng :(

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!